Frage Triton Jod Verdünnen so wie auch Betaisodona Jod aus der Apoteke

  • Hallo Gemeinde könnt ihr mir mal helfen !
    bin mir nicht sicher ,darum frage ich lieber nochmal nach.
    zum einen ist es möglich das Jod von Triton einfach zu verdünnen ?


    da ich eine Dosierempfehlung bekommen habe die mir sagt ich solle 0,6 ml am tag dosieren oder 4,2 ml in der Woche!


    Möchte gerne Täglich über Dosierpumpe dosieren .
    da die Dosiermenge von 0,6 ml mir und meiner Pumpe zu wenig ist!
    würde die Triton Jodlösung 100ml mit 100ml Osmosewasser verdünnen wollen ,so das ich dann 1,2 ml Lösung dosieren kann!
    ist das möglich ?


    Besser ich würde auf 1 ml kommen, wie viel Osmossewasser müsste ich dann auf die 100 ml Triton jod lösung geben!?


    :huh:



    das gleiche habe ich auch mit mit der (Jod Betaisodona Lösung)


    in dem buch von Armin Glaser
    ist eine Dosieranleitung die Besagt


    Aquarienvolumen Liter : 100 x 0,1 PVP -Jod /Woche


    bei 500Liter :100 x 0,1ml = 0,5 PVP-Jod die Woche


    0.5ml : 7Tage = 0.07 am Tag


    Nun möchte ich dar gerne einen 500ml Lösung herstellen ,wo ich auch 1ml am Tag Dosieren kann ?


    wie rechne ich das oder wieviel PVP Jod muß ich auf die 500 ml geben damit ich auf den richtigen jodgehahlt pro 1ml Lösung komme.?


    Hier mal die Auswertung:


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/38926/



    habe den anderen Kram auch bestellt und werde das alles so mal machen wie es Vorgeschriebem wird.



    Dank euch schon mal für die Hilfe

  • Hallo Johannes
    Ich mache ja kein Triton! Habe zum einen nen Kalkreaktor,und zum anderen schaffe ich es nicht 5000 Liter durch mein Technikbecken zu pumpen ohne das es plätschert wie blöd.
    Möchte nur meine Wasserwerte optimieren!
    Aber wen du schon sagst ich könne das jod in ein Base Element schütten Dan kann ich das ja auch mit Osmosewasser verdünnen .

  • Hallo!


    Ist die Triton-Iodlösung farblos? Falls ja, kannst du diese problemlos verdünnen.


    Wenn du statt der 0,6 ml Stammlösung 1 ml täglich dosieren möchtest mischt du 60 ml Triton-Iodlösung mit 40 ml Osmosewasser. Von dieser hergestellten Lösung entspricht dann 1 ml den ursprünglichen 0.6 ml.


    LG,
    Christoph

  • Dank dir Christoph
    Werde doch Wöchentlich dosieren nach jedem Wasserwechsel.
    Und im Dezember Anfang Januar die Nächste Analyse einschickenden und schauen ob ich so weiter machen kann .


    Habe momentan von aquafair noch Spurenelemente, die ich noch vom früheren Balling hier habe , die dosiere ich jetzt einfach mal mit minimal bis die aufgebraucht sind .


    Danach muß ich mal schauen wie ich weiter mache , da ich auf alle Fälle bei meinem Kalkreaktor bleiben möchte , muß nur das mit den Spurenelemente auf die Reihe bekommen wie ich das dan weiter versorge falls das im korallenbruch nicht reichen sollte .
    Mal schauen wie ich das dan mache .
    Man kann wohl auch den Kalkreaktor drosseln und Dan mit Triton COR 7 zu dosieren!
    Weis noch nicht wohin die Reise fürt , glaube es wird eine Mischung aus allem .
    Vieleicht dosieren ich auch immer das was nach den Analysen fehlt nach ,die ich alle 3-4 Monate machen werde und mir vorgenommen habe zu machen .

  • Du musst doch keine Spuren dosieren. Deine Wasseranalyse ist ausgezeichnet. Bis auf das von dir angesprochene Iod würde ich da gar nichts dosieren.


    In der Regel werden sehr viele Spuren die benötigt werden mit im Reaktor ausgelöst. Nicht alles was wir zusätzlich dosieren wird auch tatsächlich in der Menge und Form benötigt.
    Dann kommt es zu Anreicherungen.


    Wie gesagt, bis auf Iod sieht es ausgezeichnet aus. Ändere da nichts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja Michael da hast du mal wieder recht , so wie du auch damals mir gesagt hast ich sollte auf meinen Ca wert aufpassen.
    :MALL_~12:





    denke nämlich das das auch zur Auflösung der Korallen geführt hat, zu wenig Kalzium und leicht erhöter Phosphatwert führt wohl zu dieser Auflösung,an der Basis so wie auch an den Spitzen der Koralle.


    Und dann noch an sämtlichen schrauben drehen , und versuchen es besser zu machen ,ist auch nicht immer eine gute wall.


    aber jetzt geht es wieder aufwärts .


    Werde einfach nur das nachdosieren was mir die Dosierempfehlung der Analyse vorgibt.
    auch das Fine -Tuning Level 1 mache ich noch mit .


    Wollte halt mit der zusätzlichen Spurenelementedosierung die Abweichenden minus Bereiche ab decken und wieder in Sollwerte bringen , aber wen Triton da auch keinen Dosierempfehlung raushaut ist es wohl auch nicht so wichtig .


    dann lasse ich das mal lieber mit der zusätzlichen Dosierung der Aquafair Spuris und halte mich an die Empfehlung .


    :EVD335~121:

  • wenn du unbedingt etwas nachdosieren musst, dann gibt es sehr viele einzelne spurenelemente von verschiedenen anbietern zu kaufen. damit kannst du gezielt einstellen, wenn es dringend notwendig ist. ist es hier aber nicht.


    diese all in one lösungen ziehen häufig irgendeine anreicherung nach sich, weil wir dazu tendieren zu viel davon zu nehmen. auch die dosierempfehlungen der hersteller halte ich persönlich für oft zu hoch angesetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gibt es den auch noch Erfahrungen über das PvP Jod Betaisodona als Jod Dosierung für dir aufrechterhaltung im Aquarium?


    Würde mich über weitere Meinungen Freuen !


    :7_small27:

  • wenn du unbedingt etwas nachdosieren musst, dann gibt es sehr viele einzelne spurenelemente von verschiedenen anbietern zu kaufen. damit kannst du gezielt einstellen, wenn es dringend notwendig ist. ist es hier aber nicht.


    diese all in one lösungen ziehen häufig irgendeine anreicherung nach sich, weil wir dazu tendieren zu viel davon zu nehmen. auch die dosierempfehlungen der hersteller halte ich persönlich für oft zu hoch angesetzt.

    Ja Michael hab verstanden , werde wie gesagt ab und an ne Analyse machen und nur das dosieren was die Analyse vorgibt!
    Und weiterhin meinen Wasserwechsel machen von ca 10 % im Monat scheint ja gut zu funktionieren!
    Jedes Wochenende 10 Liter bei 500liter Volumen


    Hast du Erfarung mit dem Jod aus der Apotheke?

  • Hallo,


    ich würde von Betaisodona und anderen Iodprodukten aus der Apotheke abraten. Es enthält neben Iod/Iodat noch weitere pharmazeutische Hilfsstoffe, deren Effekt im Meerwasseraquarium schlecht abschätzbar ist.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Werde das wohl auch so machen , und die Produkte aus dem Fachhadenl vorziehen .
    Aber für ein eventuelles jodbad bei Korallen werde ich es hernehmen ,da man ja die Koralle nach dem Bad eh nochmal mit Beckenwasser spült,und sie dan wieder zurück setzt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!