Mein 1. Wassertest

  • Guten morgen, 8)


    ich habe gestern meine Werte getestet.. alles mir Red Sea..


    Und dann noch meine aktuellen Wasserwerte:

    • MG 1340
    • Ca 445
    • KH 7.8
    • No3 1ppm N-No3 0,053
    • PO4 0,08 P-Po4 0,027


    wieso habe ich nach der Ablesetabelle von Red Sea dann bei No3 und Po4 zwei Werte ? :rolleyes:
    und sind die Werte okay ?



    Wäre schön wenn ihr mir kurz helfen könntet :thumbup:
    und stimmt der Salzgehalt:)?





    http://up.picr.de/30075658dz.jpg



    http://up.picr.de/30075661wv.jpg

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • PO4 0,08 P-Po4 0,027


    wieso habe ich nach der Ablesetabelle von Red Sea dann bei No3 und Po4 zwei Werte ?

    PO4-P x 3,07 = PO4
    Du misst mit Deinem Tröpfchentest aber nur Orthophosphat.
    Das Gesamtphosphat ist hier lediglich berechnet.


    Hast Du beim Nitrat die Tabelle richtig gelesen?
    Dieses Verhältnis passt auf den ersten Blick nicht wirklich.


    Hast Du Referenzflüssigkeit. um Deine Tests zu überprüfen?



    Dein Salzgehalt kann ich nicht richtig ablesen. Etwas höher als 1,020?
    Das Aräometer darf bei der Messung nicht den Messzylinder berühren.
    Wie hoch war denn die Temperatur zum Zeitpunkt des Ablesens?




    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    Die Temperatur liegt bei 25 Grad :dh:


    Laut Red Sea wären 0,08 Po4 dann ein guter Wert, wenn ich mich dann hier im Forum umgucke steht dort :


    • 8. Phosphat in Po4 : 0,01 bis 0,03mg/L


    Also ist mein Wert jetzt gut oder schlecht ? :cursing:


    Genauso mit dem Nitrit Wert... 1ppm bin ich mir noch 100 % sicher.. welchem Wert entspricht das denn normalerweise ?





    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Hallo Andre,


    Dein Po4-P Wert ist ja Deinem Messergebnis nach 0,027mg/l.
    Das Gesamtphosphat ist nur eine zusätzliche Angabe.



    No3 1ppm N-No3 0,053


    Dasselbe gilt für Deinen Nitratwert NO3 = 1ppm = 1mg/l
    N-NO3 = 0,053mg/l


    Diese Werte sind grundsätzlich okay.


    Normalerweise gilt aber ein Verhältnis von 44,3 mg/l NO3 = 10 mg/l N-NO3


    Daher meine Frage nach der Richtigkeit des Ablesens bzw des Durchführens des Wassertests.


    Zitat:
    "Genauso mit dem Nitrit Wert... 1ppm bin ich mir noch 100 % sicher.. welchem Wert entspricht das denn normalerweise ?"



    NO3 ist Nitrat, NO2 ist Nitrit. Da Dein Nitratwert durch Nitrit verfälscht werden kann, kann es sein, dass Du gar kein Nitrat im Becken hast.
    Obwohl der Wert, der angezeigt im Grunde okay ist, kann er jedoch verfälscht sein.



    Hast Du einen Nitrittest?


    Dein Ca-Wer ist stark erhöht.
    Gerade wenn man Deine Dichte ins Verhältnis zum Ca-Wert setzt, ist dieser zu hoch.


    Hast Du Deine Wassertests mal mit Referenz überprüft?
    Was hast Du für Dekorationsmaterial und Bodengrund?
    Ist das Riffkeramik?
    Welches Salz verwendest Du?




    Gruß,
    Matthias

  • Ja, dass ist Riffkeramik. Habe aber im Technikbecken LG drinnen. Auf dem Boden befindet sich Live Sand.



    Heißt das, wenn die Dichte von 1,020 auf 1,023 steigt, dass das Ca auch steigt ?


    Nitrit Test werde ich gleich besorgen und nachmessen, ebenso referenzflüssigkeiten.


    Laut red sea ist der po4 test optimal 8|

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

    Einmal editiert, zuletzt von andre95 ()

  • Du wirst dein Becken vermutlich mit normalen Meerwassersalzen (z.B. Fauna Marin Professional Sea Salt) betreiben.
    Das enthält selbstverständlich auch alle Mineralien und Spurenelemente. Wenn du deine Salinität damit erhöhst, dann selbstverständlich alle anderen Werte ebenso!
    Außerdem stehen zumindest KH und Ca in einem direkten Verhältnis zueinander. Ist die KH hoch, dann er Ca erhöht. Ist KH sehr niedrig, dann wird auch Ca niedrig sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • @ Saithron


    ja, viel Salz kann ja aber nicht mehr fehlen... und laut der Tabelle ist der CA wert im Moment noch nicht stark erhöht ? :|
    Die Werte müssten doch in Ordnung sein:


    • No3 1ppm N-No3 0,053
    • PO4 0,08 P-Po4 0,027


    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Mach dir um die Nährstoffe nicht zuuuu viel Kopf am Anfang.
    Das ist eher hohe Kunst. Wichtig ist, dass welche vorhanden sind. Wenn die Korallen zu hell werden, dann entweder von Hand füttern, oder schauen dann man ihn erhöht bekommt. Hohe Werte (auch gerne 50-100mg/l Nitrat) nehmen leichtere Korallen absolut nicht Übel. Hatte selber auch den Fall. Auch PO4 bis 0,1 ist selten ein Problem, wenns keine High-End Korallen sind.


    Die Optimalen Werte schwanken immer etwa laut Literatur.
    Ich fahre am besten mit diesen.
    KH 7,5-8
    Ca 420-430
    MG 1250-1300 - 1350


    NO3 und PO4 messe ich so gut wie nie...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke :6_small28:
    ich wollte ja auch nur wissen, ob die Werte am für den Anfang passen... heute abend werde ich dann Ammonium und Nitrit messen.


    Zu deinen Werten... mein red sea Buch würde 1350 Mg & 450 Ca erlauben :D


    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Laut red sea ist der po4 test optimal

    Das hatte ich doch gesagt.
    Der Wert ist okay.


    Du hast 0,027mg/l Orthophosphat.
    Der andere Wert ist ein errechneter Gesamtphosphatwert, der im Moment keinerlei Rolle spielt, da Du diesen mit Deinem Tröpfchentest nicht messen kannst.


    Warum der überhaupt angegeben wird, weiß ich nicht.


    Du musst beim Calcium immer das Verhältnis zur Dichte betrachten…
    Und bei 1,020 ist Ca 445 mg/l zu hoch


    Daher ja die Frage nach er Deko..Keramik kann am Anfang viel Ca abgeben. Deshalb könnte Dein Ca-Wert erhöht sein.
    Was ist denn das für eine Keramik?


    Kontrolliere aber bitte auf jeden Fall Deine Tests.
    Du misst Deine Referenzflüssigkeit mit den Tests und dann stellst Du evt. Abweichung fest.


    mein red sea Buch würde 1350 Mg & 450 Ca erlauben

    Dein Red Sea Buch geht dabei aber auch von einer KH 11,5°dKH aus.
    Saithron hat den Zusammenhang ja auch bereits angesprochen.


    Und wenn Du bei 1,020 schon 445mg/l Calcium hast, dann wird bei 1,0230 erst recht zuviel drin sein.




    Gruß,
    Matthias

  • Alles klar, danke :D


    Die Riffkermaik ist von Korallenwelt..


    Ich werde heute abend nochmal nachmessen und schauen ob es sich noch weiter nach oben bzw. unten verändert hat. Habe auch noch einen Nitrit Test gekauft, außerdem noch einen Phosphat-Absorber um schneller reagieren zu können mitgebracht 8o

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!