Hanna Ca - Checker

  • Hallo zusammen,


    muss mal eine Lanze für das Teil brechen 8)


    Weil viele immer den Hanna Ca - Checker kritisieren, von wegen umständlich etc..
    Ich finde mit dem misst man schneller als mit den ganzen "...wir tröpfeln mal, bis das blau umschlägt..." - Tests.
    Aber vor allem genauer.


    Das ist doch mal eine Ansage:


    Insofern ist Tröpfeln nur was für inkontinente ;)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • konntest du die genauigkeit mit mehreren proben feststellen?


    yepp, 3 mal gegen Referenz bisher. Immer ähnliche Abweichung.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    wo liegen denn da die Schwierigkeiten bei dem? Was wurde da berichtet?
    Ich hab das auch immer wieder gelesen, dass es umständlich und ungenau sei. Aber nie genau was das eigentliche Problem war.


    Gruß,
    Matthias

  • interessant wären jetzt die ergebnisse von 3-5 geräten mit dem selben wasser oder eben der referenz.
    damit hätte man dann den faktor "glück" vielleicht eleminiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Problem was sich bei einigen Hannatests ehr stellt ist die Anwendung als das Gerät selbst. Beim KH Test z.B. liegt ja die 1 ml Spritze dabei und es wird auch von 1 ml Flüssigkeit gesprochen die dazu dosiert werden soll. Packt der Nutzer nun das Teil aus ist zusätzlich zu der Spritze eine Plastikhülse dabei, die auf die Spritze soll. Schaut man sich das ganze mal an, so weiß ich, dass wenn ich mit dem Plastikding 1ml aufziehe und dieses ganz entleere mehr als 1 ml dosiert wurde. Ich denke mal, dass solche "Bedienfehler" zu den größeren Abweichungen führen und nicht der Test selbst. :EVERYD~16:

  • Hi,


    mache bei Gelegenheit ein Video zum Ca-Checker
    und zeige auch die Pitfalls auf, die es durchaus gibt.


    Die Carmen ist schon auf einer guten Spur ;)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin,
    Wenn man die Spritze mit oder ohne Aufsatz aufzieht, Entleeren sich trotzdem nur 1ml. Selbst wenn man die Luft komplett rausmacht und bis 1ml aufzieht, kommen trotzdem nur 1ml aus der Spritze! Das Zuviel bleibt ja in der Spitze. Es kann nicht mehr rauskommen. Von daher kann keine Fehlbedienung kommen!


    Gruß Boris

  • KH soll ja auch nach den meisten Aussagen, auch nach meiner, sehr gut funktionieren. Probleme habe ich immer nur von ca gehört. Deshalb habe ich mir das Gerät bislang nicht gekauft. Po4 low funktioniert meiner Meinung nach auch sehr gut.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ganz kurze Grundsatzfrage. Die Hanna Checker sind einfache Photometer, die einem den Farbabgleich per Auge sparen und dadruch natürlich deutlich besser differenzieren können?


    Ich frag nur weil ich mir gerade sowas basteln wollte um meine Saliferttests besser auszuwerten.

  • Ja, die Hannas sind Fix-Wellenlängen-Photometer mit LEDs als Lichtquelle. Den Salifert PO4-Test kannst du damit (Hanna Phosphat Checker) auswerten, wenn du dir eine Kalibrationsgerade machst.


    "Titrationstests wie Salifert KH, Ca, Mg allerdings nicht.


    LG
    Fry

  • Vielen Dank! Klar die Farbumschlagstests nicht. Wobei ich die auch besser auswertbar finde.
    Aber gerade PO4 und NO3 sind doch schwer auswertbar bei Salifert, bin mir da nie sicher was es jetzt ist, wenn es immer gleich ausgewertet wird wäre das schonmal besser. Vielleicht kauf ich auch einfach den Hannachecker, mal sehen wieviel Zeit ich habe.

  • Das mit Spritze ist ja nicht die einzige Fehlerquelle. Kommen mehr Reagenzien ins Spiel summiert sich das. Es fängt bei manchen ja schon beim Füllen der Küvette an. Dann muss das Glas selbst absolut sauber und frei von Kratzern sein uvm. :EVERYD~16:

  • dass wenn ich mit dem Plastikding 1ml aufziehe und dieses ganz entleere mehr als 1 ml dosiert wurde.


    wenn man sie ganz befüllt, also den kolben wiederholt auf und nieder drückt, dann ziehst du mehr auf und dosierst mehr, wenn du sie wieder ganz entleerst. steht der kolben hier aber bei 1ml und du dosierst, dann dosierst du auch nur 1ml. der rest bleibt im körper des aufsatzes zurück.
    ziehst du mit dem aufsatz die flüssigkeit normal auf, dann ziehst du auch nur genau einen ml auf, wenn der spritzenkolben genau bei 1ml steht. was sich ändert ist der inhalt der luftmenge in der spritze. resultierend aus dem luftvolumen des aufsatzes. es bleibt aber 1ml flüssigkeit.
    wäre es nicht so, dann wären alle tropfentests die damit ausgestattet sind nicht zu gebrauchen.


    wichtig ist, dass der kolben genau bei 1ml steht und die flüssigkeit blasenfrei aufgezogen wurde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: das mit dem Millimeter mag ja prinzipiell stimmen, aber es wird mit Sicherheit auch Leute geben, die sehen ... oha da ist ja noch Flüssigkeit drin und mal lässig mit dem Fingernagel gegenschnippen um auch den Rest noch die Küvette zu bekommen. Wie gesagt 99% der Meßfehler sitzen vor dem Checker :MALL_~12:

  • Hi Immo,


    ja, bitte mach mal bei Gelegenheit ein Video dazu. Das wäre sicherlich sehr hilfreich, um das praktisch und anschaulich zu zeigen, worauf denn nun genau geachtet werden muss.


    Danke Dir. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!