KH sinkt zügig ...

  • Ja, frisch angesetzt messe ich bei 1.024 genau 8 °KH. Bei 2 Chargen getestet.


    Also ich verwende das Coral Pro schon seit einiger Zeit. Ich hab in 2 Chargen immer 12,2 KH gemessen, bei 35% PSU so wie angegeben auch die CA und Mg Werte stimmen bei mir immer. Lediglich der PH Wert war bei mir immer niedriger aber das trifft auch auf andere Salze zu, deshalb bin ich überzeugt das es der Test ist.


    Cyanos kommen immer dann, wenn ihre Lebensbedingungen besser sind als für ihre Konkurrenten. Salzwechsel kann helfen, muss aber nicht.

  • Hallo Miteinander,


    die obige Aussage muß ich nun revidieren. Ich hatte versehentlich das RS "Pro" mit deren normalem Salz verwechselt. Somit korrigiere ich: Beim aktuellen "Pro" Salz von Red Sea messe ich ein KH von 12 ° dKH.



    Zurück zum Thema, das bereits teilweise zur vermeintlich hungernden Tridacna übergriff. Ich gehe recht sicher davon aus, daß in meinem Becken der hohe KH-Schwund in der Hauptsache durch Ausfällungen verursacht wird.


    Ca und Mg verändern sich, über 3 Tage gemessen, so gut wie gar nicht.
    Die KH hingegen dosiere ich seit dem Einstellen auf KH 8 in dieser Zeit täglich mit 15 ml RS "B" nach. Das ergäbe rechnerisch ein KH von theor. <11.
    12 Stunden später messe ich 7 kH. Die sinkt dann innerhalb 1 Woche auf 5 - 6, wenn ich nicht nachdosiere.


    Verstehe ich die die Zusammenhänge der Härtebildner richtig, dann wird die KH-Bindung vom CO2 Gehalt des Wassers bestimmt. Somit habe ich den CO2 Adsorber wieder abgeklemmt. Die Reaktion darauf ist, dass sich nun wieder geringer Grünalgenbelag an den Scheiben bildet.


    Abhängig von Nitrat Und Phosphat benötigen die Algen auch CO2. Somit ist nun für deren Population ausreichend CO2 im Wasser vorhanden.


    Mein nicht unbedingt denkfehlerfreier Schluß ist letztendlich, daß die Algen soviel CO2 verbrauchen, daß die gelöste KH oberhalb etwa 7 ° dH ausfällt?


    Als einzige Korrekturmöglichkeit sehe ich beispielsweise 2 X täglich auf 7,5 aufzudosieren?



    Der PH-Wert ist immer stabil um 8 herum. Leider kann ich, im Gegensatz zu den Süßwasserbecken, den CO2 Gehalt nicht bestimmen.



    Danke für Kenner-Korrekturen/Hinweise/Tipps bereits vorab!



    Anmerkung: Das im Tridacna-Thema freundlicherweise empfohlene Buch über die Wasserchemie habe ich bestellt, ist aber noch nicht angekommen.

  • Hallo Werner,


    ich könnte mir gut vorstellen, dass eine einmalige Dosierung zu Ausfällungen führt. An Deiner Stelle würde ich es auch mit kleineren Dosierungen über den Tag verteilt versuchen.
    In meinem Becken habe ich einen täglichen Verbrauch von 1,5 KH und dosiere alle 3 Stunden. Damit habe ich sehr konstant 7,5.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi,


    ich habe mal kurz KH Bindung Wasser gegooled und komme auf die Seite einer Teichzubehör Firma. Hier schreiben sie folgendes:
    Wenn jedoch der Bedarf der Pflanzen an CO2 höher ist als das Angebot wird die CO2-Quelle aus dem Karbonat beansprucht und senkt so den KH-Wert.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    welche Technik benutzt du aktuell, die das CO2-Gleichgewicht im Meerwasser beeinflusst? Nur den Atemkalk? Oder auch einen Kalkreaktor etc.?


    Falls du mit Balling/WW ergänzt, würde an deiner Stelle den Atemkalk rausnehmen, da eine CO2 Übersättigung vorliegt. Raum gut lüften und Abschäumerleistung möglichst optimieren. Die Wasseroberfläche des Beckens gut beströhmen. Dann pH, KH, Ca und Mg messen und mittels Wasserwechsel bzw. Ballinglösungen die gewünschten Optimalwerte einstellen. Dann täglich KH nachmessen und Verbrauch bestimmen.


    Wichtig: nochmal alles Tests mit Referenzlösungen kontrollieren, dass kein solcher Fehler interferiert. Falls der pH zu niedrig sein sollte, kannst du zum Anheben der KH auch Kalkwasser (CaOH) verwenden. Mit diesen Massnahmen sollte sich das ganze stabilisieren lassen. Zur Algenreduktion würde ich den Fraßdruck auf die Algen erhöhen (Cleaning-Crew, entsprechender Fischbesatz u.ä.).

    Viele Grüße,
    Björn

    http://www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

  • N'Abend,


    ich dosiere lediglich KH mit Red Sea "B"-Komponente nach. Täglicher Verbrauch ca. 1,5 ° dKH. (Das werde ich vsl. künftig mittels Dosierpumpe verteilt dosieren.)


    Die Algen sind kein Problem, es ist lediglich ein Grünfilm auf den Scheiben.


    Ca und Mg brauche ich nie nachzudosieren, die werden durch die 3 % Wasserwechsel alle 3 Tage kompensiert.


    Richtig, "Atemkalk" ist deaktiviert.

  • Zitat von Coby

    Falls du mit Balling/WW ergänzt, würde an deiner Stelle den Atemkalk rausnehmen, da eine CO2 Übersättigung vorliegt.


    Wenn eine Übersättigung mit CO2 vorliegt, woher stammt diese und warum sollte dann nicht weiter Atemkalk verwendet werden um einen zusätzlichen Eintrag zu verhindern bzw zu vermindern?


    Welchen Einfluss hat ein Wasserwechsel auf den CO2 Haushalt und wie kommt es dabei zu einer Übersättigung? Da müsste theoretisch der Ph Wert nach jedem Wasserwechsel sinken.


    Meiner Meinung nach ist es hier eher eine Untersättigung und der Kalk fällt dadurch aus.


    Gut erklärt finde ich es in diesem Beitrag.


    Ich würde es auch mal versuchen die Kh mit reinem Natriumhydrogencarbonat anzuheben. Nur um mal zu sehen welche Auswirkungen dies hat. Vielleicht haut auch dein verwendetes Mittel nicht richtig hin. Der Ph Wert sollte nach Zugabe des Natriumhydrogencarbonat zumindest kurzzeitig ansteigen.


    Bei mir wird täglich 25 mal, insgesamt ca. 250ml, an fast gesättigter Karbonatlösung dosiert um den Kh Wert zwischen 7 und 8 zu halten. Der Ph Wert sinkt zu der Jahreszeit so gut wie gar nicht unter 8.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Irgendwie aneinander vorbei gedacht?


    Ich ging/gehe nicht von einer CO2 Übermacht aus, sondern von CO2 Mangel. Dadurch fällt die KH aus, und der Wert sinkt ständig um den Betrag, den die knappe Kohlensäure nicht mehr binden kann. Egal, wieviel ich zur KH-Erhöhung gelöst nachdosiere.

  • Hallo Werner,


    genau das gleihe Problem hatte ich auch mit dem Atemkalk.


    Egal wie viel ich dosiert habe ich bekam die KH nicht hoch. Seit ich den Atemkalk nicht mehr verwende habe ich keine Probleme mehr.


    Find es nur interessant dass jetzt immer mehr von den gleichen Problemen berichten bei der Verwendung von Atemkalk.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo allerseits,
    CO2 steht ja mit dem Hydrogencarbonat und Carbonat im Gleichgewicht, genau genommen bindet es keine KH:
    CO2 ->/<- HCO3(-) + H+ ->/<- CO3(2-) + 2H+
    Dieses Gleichgewicht im Becken ist im Wesentlichen vom pH-Wert abhängig. So liegen z.B. bei pH 8,2 90% des Kohlendioxids in der Form von Hydrogencarbonationen vor, ca. 9% in Form von Carbonat und nur 1% in Form von gelöstem CO2. Bei deinem pH von 8,0 liegt aufgrund einer KH von 5,0-7,0 eine CO2 Übersättigung vor (s. Diagramm aus A. Glaser, Ratgeber Meerwasserchemie). Umso mehr HCO3 du durch Ballinglösung zugibst umso mehr wird sich in dem Gleichgewicht CO2 bilden und KH "verbraucht" werden. Atemkalk sollte hier schon durch die Reduktion der CO2 Eintrags helfen ist aber auch eine nicht gut kontrollierbare Variable im System, daher mein Vorschlag den Reaktor auszuschalten. Bei CO2 Übersättigung helfen Maßnahmen, die CO2 aus dem Becken ausleiten und damit den pH erhöhen und dort stabilisieren: CO2-Zufuhr in Kalkreaktor reduzieren, Gasaustausch durch Oberflächenströmung verbessern, Tierbesatz reduzieren, Raumlüftung bzw. Lüftung der Technikkammer verbessern.

    Viele Grüße,
    Björn

    http://www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!