Wem jetzt vertrauen?

  • Hi,


    die Ref. hat Zimmertemperatur. So ca. 24 Grad.



    Und vor allem könnte es sein das etwas Wasser aus der Referenz verdunstet ist und somit die Dichte etc. steigt?


    Kann eigentlich nicht sein.
    Ist heute erst von Mrutzek angekommen.
    Das sollte ja aber auch nicht so einen großen Unterschied bei den 2 Spindeln ausmachen.


    Ich habe eigentlich immer mit der kleinen von Aqua Medic gemessen. habe mir dann die große, besser ablesbare von TM geholt und hatte schon einen Unterschied in der Dichte.
    Die TM Spindel ging mir dann kaputt und auch die neue TM Spindel (siehe Bilder) hat den Unterschied.


    Die alte AM stimmt mit der ATI Referenz super überein.

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Moin,


    mal abgesehen davon das die beide unterschiedliche Werte haben. Ablesen tut man doch von unten oder nicht? Weil die Fotos von oben gemacht sind.

  • grundsätzlich ist es erstmal egal wie die temperatur ist. die beiden spindeln müssen im optimalfall gleiche werte zeigen. ob bei 20 oder 25 °c.


    kennst du jemanden der das mal gegenmessen kann?


    die referenz sollte beim prüfen der geräte jedoch 25°c haben. der wert auf der referenz sieht dies sicher vor. diese sollte allerdings auch verlässlich bestimmt werden können.
    im zweifelsfall vertraust du der spindel, die den wert der referenz bei genau 25°c am besten trifft.


    das alte, leidige thema... gibt einiges dazu. versuch es mal über die suche...


    edit: hier z.b.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit der Zimmertemperatur und ca. 24° ist also nur grob geschätzt. Zumal Du die Referenz heute erst bekommen hast. Die Nächte sind mittlerweile kalt... zumindest bei uns. Pack die Referenz (gut verschlossen) mal über Nacht ins Technikbecken. Morgen sehen wir dann weiter...



    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Hallo,


    die Referenz steht mindestens 5 Stunden neben dem Becken und daneben steht das Zimmerthermometer.


    Was mich nur wunderte war die große Differenz der 2 Spindeln..
    Ob 24 25 oder 26 Grad ist dafür ja mal egal.



    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • ist schon blöd mit den Spindeln, aber so ist das eben. Referenz auf 25°C bringen, messen und Korrekturfaktor ausrechnen :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Servus,


    Hatte vor einer Weile exakt das selbe Problem!
    Wollte mein Refraktometer gegentesten... dazu hab ich mir die "billige" 10€ Spindel von Aqua Medic gekauft.
    Die verwirrung war groß, da mit der AM Spindel ganz andere Werte ans Licht kamen.



    Viel hin und her mit Referenzlösungen...


    Die 50€ TM Spindel gekauft und siehe da, sie stimmte mit Referenz und Refraktometer überein.


    Die Aqua Medic Spindel und die Tropic Marin Spindel kann man nicht vergleichen sie zeigen bei mir auch unterschiedliche Werte an.



    Mein FAZIT:
    Ich vertraue der Tropic Marin Spindel, da man auf ihr genauer ablesen kann und sie mit meiner Gilbers Referenz + Refraktometer übereinstimmt.
    Wenn als Beweis nötig, könnte ich später noch ein Bild posten, wo ihr beide Spindeln nebeneinander im Wasser seht und beide unterschiedliche Werte zeigen ;)

  • Hallo,


    bei mir ist es leider genau anders herum.
    Billige, schlecht ablesbare AM Spindel stimmt mit ATI Referenz überein. ;(

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Mit der Spindel wurde ich nie richtig warm. Das Refraktometer von Red Sea mußte vor jedem Messen mit der Referenz kalibriert werden, das war nervig. Nun messe ich seit längerem mit dem Hanna Digital-Refraktormeter und bin total happy, die Werte werden von ICP bestätigt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!