Hanna Checker Reagenzien

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem einen Hanna Checker (HI 736) und empfinde diese kleinen Tütchen trotz Anleitung als recht umständlich. Laut Hanna Instruments befinden sich in jeder Tüte 0,18g Kaliumdisulfit.


    Hat sich zufällig schon mal einer damit beschäftigt, sich das Kaliumdisulfit selbst zu besorgen und abzuwiegen?


    VG nils

  • Hey Nils,


    ich nehme eher an, dass du die Tütchen falsch handhabst - habe ich anfänglich auch.
    Wenn du die Tüte, wie markiert, aufschneidest und dann an den Ecken zusammendrückst klappt es super mit dem Pulver.


    Es geht alles auf einmal, ratz fatz ins Gläschen ohne etwas daneben zu schütten.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Sehe ich auch so. Hab keine Probleme damit.
    Hab mal gelesen das manche sogar einen Teil der 10ml Probe in die Tüte leeren, um wirklich alles auszuwaschen.

  • Hallo Zusammen,


    ich mache es so wie ihr beschrieben habt/nach Anleitung. Es geht mir aber in erster Linie darum, ob jemand Erfahrung mit "eigenen" Reagenzien hat. Dachte da an Leute die häufig messen müssen und so vielleicht ein wenig sparen wollen/können, wenn ich das richtig gesehen habe kostet 1kg ca. 7€.


    War nur so eine Idee, weil ich es mit der Feinwaage und dem Zubehör das ich hier habe persönlich einfach angenehmer fände.


    VG nils

  • Mach doch mal den Test. Sollten bei gleicher Menge und Ausgangswasser ja identische Werte herauskommen. :EVERYD~16:

  • Das würde mich auch interessieren, bin nämlich auch immer verunsichert das in dem Tütchen was in den Ecken hängen bleibt.



    Sie könnten auch die Tütchen Form ändern,in ein längliches Tütchen zum aufreißen, wie es zB, In der Apotheke für Magnesium zur einnahme gibt.
    :3_small30:

  • Die Kostenersparnis hast du eigentlich nur, wenn du schon ne Analysenwaage zu hause hast. Sonst wird das bei den geringen Mengen zu ungenau und so eine Waage kosten selbst gebraucht noch dreistellig

  • Hi!
    Das Sulfit ist nur ein Bestandteil in dem Reagenz. Da ist daneben noch Ascorbinsäure und ein Molybdat drinnen. - Ist also schwierig das selbst zu replizieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz gut klappt wenn man statt dem hanna Pulver einfach das Reagenz aus etwa dem Salifert PO4 Testkit nimmt.
    lg

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen, was das Abwiegen angeht mache ich mir ehrlich gesagt nicht so viel sorgen. Eine Feinwaage misst ja grob 0,01g genau und in den Tütchen bleibt ja irgendwie immer was hängen.


    Wenn das Sulfit jetzt allerdings nicht der einzige Bestandteil ist, hat sich die Geschichte denke ich erledigt, steht das irgendwo drauf konnte bisher nichts finden :huh:


    VG nils


  • ...Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz gut klappt wenn man statt dem hanna Pulver einfach das Reagenz aus etwa dem Salifert PO4 Testkit nimmt.
    lg



    Ich habe im Moment den Giesemann- Test und finde den auch unmöglich Abzulesen.
    Habe mir gestern den Hanna 736 bestellt. Ich werd heute einfach mal schauen was für Werte angezeigt werden wenn ich mit der Reagenz von Giesemann den Test mache. Dann das gleiche Wasser mit der Originalreagenz vergleichen. Dann wird man ja sehen was bei rum kommt.
    Ich werd das mal testen heute und dann berichten.


    Wenn man bedenkt das 25 Tests 9 Euro kosten und bei Giesemann /Salifert bekommt man für 9 Euro 60 Tests, ist das ja schon eine Ersparnis.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!