You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MacKrill

Beginner

• "MacKrill" started this thread

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Thursday, June 22nd 2017, 5:55pm

Destilliertes Wasser KLAX extrem viel Silikat

Hallo Leute,

seit dem vorletzten Wasserwechsel vor ca. 3 Wochen sprießen in meinem kleinen Riff die Kieselalgen - ein Silikattest soeben ergab (für mich überraschend) einen Wert von 0,4-0,8 (JBL). Ich verwende schon lange das Destillierte Wasser KLAX, das es in verschiedenen Geschäften zu kaufen gibt. Ich weiß, dass es diese "Baumarktwasser" betreffend immer wieder Diskussionen gibt. Bisher hatte ich jedenfalls keine Probleme (verwende es jetzt seit ca. 6 Monaten).

Als ich das Destillierte Wasser eben getestet habe, der Schock (siehe Bild).

Nutzt noch jemand dieses Wasser und kann es auf Silikat testen? Eventuell ist ja nur diese Charge betroffen. Leider habe ich keine Vergleichswerte, habe das Wasser naiverweise vorher nie auf Silikat getestet.

Liebe Grüße
MacKrill has attached the following image:
  • IMG_8518.JPG

Nautilus802

Intermediate

• Send private message

2

Thursday, June 22nd 2017, 6:21pm

Hi, ich hatte das Wasser früher auch mal für mein Nano genutzt. Getestet habe ich es nicht weil ich auch keine Probleme damit hatte. Momentan habe ich es nur für meine Triops, aber da habe ich auch keine Kieselalgen im Becken.
Ich müsste es irgendwann mal testen. Wie genau sind eigentlich solche Silikat-Tröpfchentests?

ATB-80

Professional

• Send private message

3

Thursday, June 22nd 2017, 6:46pm

Hallo

Der Dennis (Josaphat) hat dieses Klax Wasser vor einiger Zeit mal Im Labor testen lasse. Soweit ich mich erinnere ,hat das erstaunlich gut abgeschnitten.

Klax Wasser wir ebenfalls im Osmosesystem hergestellt, von daher hatte ich es auch einige Zeit in meinen Nano ohne Probleme benutzt.
LG Andre

DargorHSK

Intermediate

info.dtcms.flags.de

Occupation: Systemingenieur

• Send private message

4

Friday, June 23rd 2017, 7:58am

Hast du den Test mal mit einer Referenz gegengeprüft?
Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
Beckenvorstellung
Der Neue Blenny ist HIER!

Riko

Student

• Send private message

5

Friday, June 23rd 2017, 9:23am

Ich nutze auch schon seit einer Weile destilliertes Wasser. Das von Gut&Günstig um genau zu sein. Ich hatte einmal eine Charge die wohl auch stark silikathaltig gewesen sein muss. Da hatte ich auch stark Kieselalgen. Ansonsten variiert es nach dem WW zwischen gar keinem oder ganz minimalem Kieselalgenbelag auf dem Sand.

Destilliertes Wasser welches wir im Supermarkt/Baumarkt kaufen können ist ja eigentlich nicht destilliert, sondern nur enthärtet und gefiltert. Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass der Silikatgehalt je nach Belastung und Alter der Filter schwankt.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

MacKrill

Beginner

• Send private message

6

Friday, June 23rd 2017, 11:27am

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Gegengeprüft habe ich bisher nicht, ich stütze mich eher auf die Beobachtung, dass ich zwei verschiedene Wasser gemessen habe (einmal das Meerwasser und das destillierte Wasser) und der im Vergleich zum destillierten Wasser relativ geringe Wert im Meerwasser bestätigt zumindest, dass der Test nicht "kaputt" ist.
Es kommt mir im Moment auch gar nicht auf den genauen Wert an, die starke Reaktion im Vergleich zum Meerwasser zeigt mir ja, dass da im destillierten Wasser irgendwas im Argen liegen muss. Vor dem Hintergrund des Auftretens der Algen scheint es so zu sein, dass der Wert im Aquarium tatsächlich erhöht ist und das destillierte Wasser als Ausgangswasser (und einzige mögliche Quelle für Silikat) tatsächlich so stark "belastet" ist.

@Riko die Theorie habe ich auch. Eventuell habe ich die letzte Charge erwischt, bevor wieder frische Filter reinkamen. Ich werde der Firma mal eine E-Mail schreiben und vorsichtig nachfragen, was da los ist. Vielleicht sagen die ja auch von selber, dass der Silikatwert stark schwanken kann.

MacKrill

Beginner

• Send private message

7

Thursday, July 6th 2017, 1:58pm

Hallo Leute,

kurzes Update - ich hatte den Papp auf. Sie hat eben ihre Arbeit aufgenommen :thumbsup:

Mit nachgeschaltetem Silikatfilter komme ich nun auf einen Leitwert von 0 ppm (das Leitungswasser hat um die 270) und habe eine wunderschöne "Testwasserfarbe".

Liebe Grüße

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

8

Thursday, July 6th 2017, 4:11pm

na bitte. dauert zwar länger mit dem wasser, aber man hat es wie man es braucht... danke für die rückmeldung.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

MacKrill (06.07.2017)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 40,419 Clicks today: 46,260
Average hits: 21,209.69 Clicks avarage: 50,506.21