Nitrat geht durch die Decke

  • Vergiss den PH wert erstmal.


    Finger aus dem Becken lassen und Mess erstmal verlässlich deine Wasserwerte.
    Ggf ne Analyse machen und dann weiter sehen. Korallen weiter besetzen ist keine so schlechte Idee.
    Das wird sich schon einpendeln, aber du solltest versuchen nicht zu überfüttern das alles auf dem Boden liegen bleibt.



    Was für eine Lampe verwendest du ? Und welches Licht Setting?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Verfallt hier bloß nicht in Aktionismus...


    Was soll die Analyse speziell bringen? Gerade bei Nährstoffen ist eine ICP ziemlich am Limit. Am besten aber noch Eilservice für 3829274€! Nur um dann auch nichts sinnvolles zu wissen.


    Wir gehen davon aus, dass die Messwerte korrekt sind.
    Also fassen wir zusammen:
    Es wird Stickstoff und Phosphat dosiert. Warum? Offensichtlich ist ja hier ein Überangebot an Stickstoff.
    Der hohe Messwert ist 24/7 zu messen. Was sagt denn nu NO2? Möglicherweise ist das doch alles nur halb so wild.
    Der Abschäumer arbeitet gut? (Nass eingestellt)?


    Offensichtlich fehlt es stark an PO4! Warum wird nicht versucht das wieder auf einen guten Kurs zu bringen? Gerade wenn Korallen (von unten) weiß werden. Wie soll den NO3 abgebaut werden?


    Bloß nicht noch mehr Schrauben drehen als nötig... Von Licht bis Strömung und Fütterung und alles 10x umändern... Dann ist am Ende alles Quark und nichts läuft mehr rund.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Seepferd, wie heist du eigentlich? Immer blöd ohne den Namen zu wissen. Falls du mich meinst mit Problemen und Salz, kann ich nur sagen nein das war ich nicht. Meins ging nur zu Ende. Ich bin von Fauna auf Tropic gegangen und bisher sehr zufrieden.
    Warte die Analyse Ergebnisse ab und dann kannst du deine eigenen Werte besser einschätzen.
    Merke, Finger weg von der LED. Da reichen teilweise schon 3% Veränderung aus.
    Wenn mehr blau und die Koralle am höchsten Stand, habt ihr sie Evtl auch gegrillt...
    Sei sparsam mit ständigen Veränderungen,glaub mir ich weiß wovon ich spreche ;)
    Sai, die Analyse kann ihr aufzeigen inwiefern ihr eigenen Ergebnisse passen.
    Siehe allein ihr angesetztes Ocean wenn es 7,5 haben soll es aber 9 hat finde den Fehler. Es wird ihr helfen
    in welcher Hinsicht auch immer.

  • Stimmt,bleib mal ruhig.Aber ich kenn das nur zu gut.Man möchte alles richtig machen und verfällt in Panik.
    Hab ich mir abgewöhnt,ich Frage hier wie beim Ablaufschacht,der plätscherte übel.Ich hab dann mich an die Antworten
    gehalten ,mir das 10 mal durchgelesen und es hat geklappt.Bleib ruhig ,alles wird wieder gut. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • deine korallen stehen wieder gut, die fische fühlen sich wohl, du hast wasserwechsel gemacht... warum diese fürchterliche panik? so wirst du das becken noch mehr aus dem tritt bringen.


    eure änderung war das licht... korallen standen dann schlechter... vermutlich ist ebenfalls die microbiologie von der aktion betroffen. no3 wert steigt... jetzt haste wieder alles auf ausgangssituation. warum also nicht erstmal paar tage abwarten? warum diese hektik?


    so wird das helfen hier nicht leichter, wenn du alle 2 stunden etwas anderes machst und jeden tag eine andere veränderung durchführst.


    ich kann dir nur wärmstens ans herz legen die ruhe zu bewahren. besorg dir, wenn es dich beruhigt, nen no2 test um die beeinflussung auszuschliessen. ist das geklärt, dann beobachtest du die nächsten tage deinen no3 wert. zusätzlich bringst du deinen po4 wert etwas hoch. und dann wartest du wieder ab...


    all das wurde dir schon gesagt. rein vom gefühl her ignorierst du die meisten sachen aber.


    für dich jetzt der wichtigste punkt - den korallen geht es gut. also kein grund zum blinden aktionismus. mach jetzt nicht zu viel auf einmal. da kommen wir komplett raus und eine hilfe ist nicht mehr möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, bin zurück. No2 Test gekauft, Megazoo Köln schlecht sortiert, Fauna Marin Test war im Lager und wurde nicht gefunden, es gab nur einen von Colombo- Werte messbar bis 2 mit pinker Tafel. Beim reintröpfeln der Flüssigkeit recht schnell pink und nach den 5min sogar rot. Daher weiß ich nicht genau welchen Wert ich habe, aber anscheinend ist der No2 Wert extrem.
    War in 2 Fressnapfs- einer hat doch kein Meewasser und der andere paar Sachen - dachte im Megazoo wäre die Auswahl etwas besser, war leider nicht so. War dort mal vor einem Jahr und blieb mir auch nicht so toll in Erinnerung. Korallen habe ich mir keine mitgenommen, wenig Auswahl und von der „Qualität“ so lala :(
    Mein Profilux misst den Redoxwert- Wert sollte doch nicht unter 300 sein, besser 400. der Wert zeigt doch somit an, dass irgendetwas nicht stimmt im Becken (Verwesung etc.) ich lasse jetzt von den Nutrition das N weg und dosiere nur noch P. Futter ganz sparsam- Sand sieht ja auch ok aus, nur auf den Steinen war einiges an Ablagerung. Stärkere Strömung pustet jetzt alles besser ab, ich muss wahrscheinlich meine Euphyllia deswegen umstellen, da sie sonst zuviel abbekommt.
    Beleuchtet wird mit den Mitras lightbar 2 (deep actinic und ocean blue) über den Profilux, genaue Einstellung muss ich am Rechner schauen.
    Die Lichteinstellung sollte auch nicht vom Licht verändert werden, sondern langsam von der Zeit (zu früh)- mein Mann dachte er würde für mich was optimieren- macht er jetzt aber nicht mehr ohne meine Einverständnis ;) er ist im Thema Meerwasser auch nicht drin- habe aber nochmal deutlich gemacht, dass sowas gefährlich werden kann.


    @ Joes Korallenfarm: habt ihr geöffnet? Bei communitycorals steht ihr seid im Urlaub- auf der Homepage habe ich jetzt keinen Hinweis gefunden. Oder gilt das nur für den Versand?

  • Von Oceamo gibt es ein gutes Video zum Thema Nitrit Nitrat Verfälschung.



    Frage an die Spezialisten: Könnte hier evtl eine kleine Dosis Kohlenstoff (Vodka)
    was bringen um die Bakterienpopulation an zu kurbeln?
    Ich weiß, Vodka ist sehr umstritten, darum meine vorsichtige Frage.


    Ich benutze Vodka sehr erfolgreich zum steuern von Po4 und NO3.
    Aber eine Empfehlung dafür kann ich mangels langjähriger Erfahrung nicht geben.


    Grüße Christian

  • Redoxwert- Wert sollte doch nicht unter 300 sein, besser 400. der Wert zeigt doch somit an, dass irgendetwas nicht stimmt im Becken (Verwesung etc.)


    das hat aber wenig aussagekraft und ist keine möglichkeit der symptomerkennung. es wird im prinzip die fähigkeit deines systems angezeigt stoffe durch sauerstoff zu oxidieren oder zu reduzieren. der wert kann durch alle möglichen sachen beeinflusst werden. in der regel geht er schon in die knie, wenn du wasserwechsel machst. auch wenn du bakterien dosieren würdest, sollte der wert dramatisch einbrechen. wird aber wieder steigen. 300 oder gar 400 wird oft ohne zusätzliche mittel kaum erreicht. meistens hat es zwischen 250 und 300.
    ich nutze den wert als wasserwechselanzeiger. bei etwa 260 sollte ich wieder mal einen einplanen.


    die allerwenigsten messen diesen wert. mach daher nicht den fehler ihn als symtomerkennung zu nutzen oder handel gar unüberlegt danach.


    aber anscheinend ist der No2 Wert extrem


    dann haste zumindest die beeinflussung des no3 herausgefunden.
    in frischen systemen kann es immer mal wieder, auch zwischendurch, zu einem anstieg an no2 kommen. das fangen die bakterien aber in relativ kurzer zeit wieder ab. wie gesagt kann die lichtumstellung einen einfluss gehabt haben. wenn biomasse abstirbt, dann kann das schonmal passieren.


    ich denke das wird sich in den nächsten tagen erledigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vodkamethode habe ich oft schon von gehört, das würde ich mir aber nicht zutrauen.
    @ Joes Korallenfarm, super, dann komme ich nächste Woche vorbei. Habt ihr noch die Sinularia Bäumchen? Ein rosanes habe ich bereits von euch, würde dann 2 (wenn vorhanden auch in anderen Farben) mitnehmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!