Nitrat geht durch die Decke

  • Guten Abend zusammen,


    gerade habe ich noch berichtet dass es endlich mal läuft und schon steht das nächste Problem an. Ich hab heute Routinemäßig mal wider meine Wasserwerte gemessen (nach einem 15%igen WW) und bin doch etwas erschrocken. Der Nitratwert ist auf ca. 50 mg/L angestiegen (ich schätze über einen Zeitraum von 4 Wochen).


    Aktuelle WW:


    Dichte: 1,0228
    KH: 7,15
    Ca: 410 mg/L
    Mg: 1230 mg/L
    NO3: ~ 50 mg/L
    PO4: n.N.


    Ich muss zugeben ich bin ziemlich Messfaul (liegt wohl an meinem Beruf) , deshalb ist mir der Anstieg erst relativ spät aufgefallen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage der Ursache. Das Becken steht eigentlich sonst ganz gut...die Tiere zeigen noch keine Auffälligkeiten. Hier mal eine aktuelle Ansicht:



    Im Verdacht stehen ja prinzipiell häufig ....


    a) ... zu hoher Besatz / Überfütterung:


    Ich pflege derzeit (auf 130l Netto)


    - 1x Grabenden Seestern
    - 2x Weißbandputzergarnele
    - 2x Kardinalsbarsch
    - 2x Clownfisch
    - 2x Azur Riffbarsch
    - div. Schnecken und Einsiedler


    Das ist für das Becken wahrscheinlich schon Oberkante....Füttern tue ich 0,5 Würfel Artemien Morgens + Abends (+ gelegentlich etwas Trockenfutter und Mysis)


    b) ... Gammelecken / Filterschwämme
    ´
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich einen großen Filterschwamm in meinem TB hatte den ich quasi noch nie sauber gemacht habe (ist jetzt entfernt). Auch den Filtersocken habe ich relativ selten sauber gemacht (~ 1 Woche) .... kann das schon u.U. verantwortlich sein? Wie ist das mit Detrius im TB? Sollte das regelmäßig entfernt werden?


    c) ... AS unterdimensioniert


    Ich habe einen Curve 5 im Einsatz, der sollte eigentlich locker genügen. Trotzdem schäumt er nur ca. 10 mL Flotat / Tag ab. Ist das zu wenig?


    Habe ich was übersehen? Gibt es Tips oder Ratschläge?


    Viele Grüße
    Manuel

  • welcher NO3 test ?


    aber dir als Chemiker, ist es mir fast peinlich diese Frage zu stellen :(


    Gruss ... Thomas


    P:S::ein Azur-riffbarsch hat bei einer solchen Grösse nix zu suchen ! (mega agressiv die die "Biester)

  • Hi,


    was mir dazu einfällt:


    1. Eine Überfütterung schließe ich aus. Bei einem Blister/d und einer funktionierenden Biologie ist das ein Witz
    2. PO4=n.n. -> klingelt was ? Muss ich einem Chemiker nicht erklären ;)
    3. Wie hoch ist dein Bodengrund und wie lange ist die Standzeit ?
    4. Schwamm könnte eine Ursache sein, wie versifft war er denn ?
    5. AS unterdimensioniert - nein. Nicht bei dem Besatz und der spärlichen Fütterung



    Bei den Tieren, welche ich sehe, sollte es mit den Werten auch erst einmal kein Problem geben. Also kann man in Ruhe gegensteuern.



    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Servus,
    ein Filterschwamm kann schon eine richtige Nitratschleuder sein.
    Ich würde versuchen, den Phosphatwert anzuheben, das sollte immer in einen gewissen Verhältnis zum Nitrat sein, sonst kann sich Nitrat nicht abbbauen.
    Ansonsten würde ich das nicht so als Problem ansehen, da du viele Weichkorallen im Becken hast, und die das eigentlich ganz gut verbrauchen.

  • Danke für eure Kommentare!


    @Immo/Ronald:


    PO4 n.N. ist immer so eine Sache ... ich nutze momentan den JBL PO4 Sensitiv Test, aber so richtig über den Weg traue ich dem auch nicht. bevor ich anfange PO4 zu dosieren will ich sicher sein, dass meine Werte richtig sind. Ich hab mir deshalb mal einen Hanna Checker besorgt ... wenn ich da genaueres weiß werde ich bei Bedarf Phosphat dosieren.


    Der Schwamm war mittel versifft würde ich sagen ;-). Also nicht wie neu, aber auch nicht völlig voller Pampe.... Wie ist das mit Detrius im TB? Ist das ein Problem?

  • Der Schwamm war mittel versifft würde ich sagen ;-). Also nicht wie neu, aber auch nicht völlig voller Pampe.... Wie ist das mit Detrius im TB? Ist das ein Problem?


    Normal nicht, mein Becken läuft jetzt über 3 Jahre und hatte da noch nie Probleme und ich habs auch noch nie gereinigt oder ähnliches

  • Hallo Manuel,
    ich an deiner Stelle würde die Filterschwämme/Socken entfernen. Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe des Abschäumer den Dreck zu entfernt. Alles was im Schwamm landet wird mit der Zeit zu Nitrat abgebaut. Damit der Abschäumer den Dreck entfernen kann sollte er sich nirgends absetzen können. Ich hatte noch ne kleine Strömungspumpe übrig, die habe ich im Technikbecken angebracht. Die Pumpe schalte ich über eine Zeitschaltuhr 2-mal am Tag kurz einschalte.
    Gruß
    Thomas

  • @ Michael: Ja, danke für den Hinweis. Das Osmosewasser ist n.N., das war auch mein erster Gedanke :)


    @ Thomas: Diese Filtersocke nervt mich eh nur... kann man die einfach weglassen!? Ich meine de facto ist sie bei mir sowieso oft verstopft gewesen und das Wasser darüber gelaufen :-D.

  • Hallo Manuel,


    ich habe alles was Filtert aus dem Becken geworfen. Das winzigste was ich noch im Einsatz habe ist sind ca. 200ml Aktivkohle und Phosphatadsorber im 500l Becken.
    Des weiteren verwende ich die Bacto Reef Balls von Fauna Marin und gebe am Tag ca. 2-3ml Red Sea NO3: PO4-X zu. Als Abschäumer habe ich den ATI PowerCone 200i im Einsatz.


    Gruß
    Thomas

  • Da hast du erstmal alles richtig gemacht. Einfach weiter beobachten. Ich muss aber ehrlich sagen, dein Becken und deine Korallen sehen mit den 50mg/l Nitrat viel gesünder aus als auf den älteren Bildern. Mach dich da blos nicht wahnsinnig.


    Noch eine kurze Frage um wirklich alle potentiellen Ursachen ausschließen zu können: Frostfutter wird vor der Verfütterung im Sieb ausgespült?

  • Danke für eure Ratschläge! ich habe in der vergangenen Woche versucht etwas mit Wasserwechseln den Nitrat-Wert unter Kontrolle zu bekommen und das Becken beobachtet, deshalb schreibe ich erst jetzt.


    Leider reagierte das Becken auf die Wasserwechsel (15%) eher weniger gut (meine Milka schmollt seit dem, die Axifuga + Goniopora waren auch mehrere Tage zu und die Kupferanemone war auch schlapp). Keine Ahnung woran das nun wieder liegt, allerdings habe ich das Salz im Verdacht (Microbe Lift), da mein anderes Salz (Coral Pro) alle war und ich deshalb wechseln musste.


    Wie dem auch sei, ich habe mir auch einen Hanna Checker besorgt (blöderweise versehentlich den "ungenauen") und der hat tatsächlich einen Phosphatwert von 0,00+-0,04 ppm angezeigt.... (bei der Referenz passte der Wert perfekt)... Ich werde jetzt also vorsichtig etwas Phosphat dosieren....


    Eine Frage zur Abschäumerleistung meines Curve 5: Ich hab es jetzt mal nachgemessen, am Tag fallen bei mir rund 7 mL Flotat an. Ist das bei der angegebenen Futtermenge in Ordnung oder zu wenig? Ich betreibe den AS momentan auf Stufe "Max".


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo zusammen,
    innerhalb von 3 Tagen ist mein Nitrat von 1 auf 10 angestiegen- es wird wahrscheinlich am Granulatfutter liegen (Supersoft Artemia von Aquakultur Genzel) oder ich habe einfach zuviel gegeben (2x täglich ein gestrichener Minilöffel für Futter für 4 Fische und paar Schneckchen). Meine Korallen sind heute mehr verschlossen und die Tage über sehr schön geöffnet. Abschäumer habe ich jetzt auf stärkster Leistung und Steine habe ich etwas abgeschrubbt und mit einer Pipette abgepustet- da kamen doch einige Futterreste zusammen...
    Meine anderen Werte sind soweit in Ordnung.
    25 Grad
    PH 8
    Redox seit Futterzugabe gesunken, 230
    Dichte 1,0235
    KH 9,8
    Ca 490
    P04 0,01
    Was kann ich jetzt tun? Soll ich ein spezielles Mittelchen einsetzen?
    Könnt ihr mir ein anderes Futter empfehlen? Fische futtern es gerne, habe auch noch ocean nutrition Instant baby shrimp- da änderte sich immer nur kurz der Leitwert und die axifuga zog sich immer bei Zugabe etwas zusammen.
    Danke euch und liebe Grüße Sab

  • Falls die Werte stimmen dann kann der Höhe nitratwert am niedrigen Phisphatwert liegen.
    Ohne ausreichend PO4 wird entsprechend weniger N abgebaut.
    Grundsätzlich ist 10 noch voll ok.


    Korrektur zu Nitrit hast du gemacht? Der beeinträchtigt die NO3 Messung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn Nitrit im Wasser vorhanden ist dann beeinflusst das die Messung von Nitrat.
    Beim Test von Tropic Marin ist eine Korrekturtabelle dabei.
    Nitrit 0,1 = Nitrat 10 abziehen
    Nitrit 0,05 = Nitrat 5 abziehen
    Usw


    Ob das auch auf andere Hersteller so zutrifft weiß ich nicht genau

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    alle handelsüblichen Nitrat-Tests messen eigentlich Nitrit nach Reduktion des Nitrates. Je nach dem Anteil des Nitrates, der reduziert wird, wird die Nitrat-Messung mehr oder weniger von Nitrit beeinflusst. Ich bilde mir ein, dass wir bei den Tropic Marin Tests schon einen relativ hohen Anteil des Nitrates reduzieren, dennoch wirkt sich Nitrit mit dem Faktor 50 (Basic Test) bzw. 100 (Profi Test) aus. Keine Ahnung, wie der Faktor bei anderen Tests aussieht, es gibt aber sicher einen, rein von der Messemethodik her.


    Für mich sieht es so aus, als wäre Nitrit die eigentliche Ursache für den "Nitratanstieg", wenig Reinigung --> Nitratreduktion zu Nitrit! Sonst scheint es ja keine substanzielle Ursache für einen Nitratanstieg zu geben.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!