KH senken

  • Hallo allerseits, motiviert durch euer Forum habe ich das erste mal in diesem Jahr die Wasserwerte gemessen :rolleyes:


    ich benutze RedSea-salz das normale (blauer Eimer) Werte passen wie angegeben ...Seite 58 ...


    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Calcium : 415 | Magnesium : 1250 | KH : 8,7


    aber KH ist zu hoch denke ich ? wie bekomme ich den runter ? Tips wie Steinkorallen kaufen, bitte aussen vor ;)


    hier meint einer, durch Calciumchlorid senken ... http://www.miniriff.de/Miniriff.de/Ballingmethode.html


    was meint ihr ? (meine Tests sind von Salifert)


    viell. werde ich noch NO4 testen da würde ich zu Gilbert greifen, aber welcher NO3 Test ist genau (relativ) und bezahlbar ?


    viele Fragen sorry aber es ist Feiertag und so gibts was zu tun :rolleyes:


    Gruss ... Thomas

  • Ist doch super die KH. Selbst wenn die minimal erhöht ist, ist sie noch immer im guten Bereich.
    CA und MG sind dafür etwas niedrig. Aber alles im Rahmen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann sage ich erstmal danke für eure Beiträge, aber es wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten könnte ...


    1. was senkt die Karbonathärte


    2. welcher NO3 Test ist gut und preisgünstig


    einen schönen Abend wünscht ... Thomas

  • 1. kann ich dir so beantworten.
    Die Zeit. Einfach nicht nachdosieren. Die geht von allein runter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Thomas,


    würde auch nicht unbedingt was machen. Die KH sinkt ja automatisch.


    Wenn Du aktiv da eingreifen möchtest, hast Du einerseits die Möglichkeit mit dem Calciumchlorid-Dihydrat, wie Du bereits erwähnt hast. Der Punkt ist, Du bringst damit Dein Ca-Wert höher und die KH fällt dann zusammen mit dem Ca aus. KH sinkt.


    Ansonsten Wasserwechsel mit einem Salz, welches einen normalen KH besitzt (zB Tropic Marin Pro Reef).


    Wichtig ist, dass Du langsam absenkst.
    Im Grunde ist die beste Variante, einfach abzuwarten.


    Nitrattest gibt es einen guten von Peter.
    reefanalytics. Sehr ergiebig. Und gerechnet auf den einzelnen Test, hat er auch einen fairen Preis.


    Gruß,
    Matthias

  • Ah ja, jetzt war ich auf der Seite von Reef-Analytics und
    habe den passenden Test gefunden, vorher hatte ich nur den Kombi-Koffer NO2/NO3
    für 65 Euro gesehen, was mir doch überzogen schien.


    200 Tests für 39 Euro scheint mir akzeptabel, nun stellt
    sich natürlich die Frage nach der Haltbarkeit der Reagenzien, selbst wenn ich
    jede Woche teste, reicht der Test 4 Jahre ! ist der auch so lange haltbar ?



    Gruss ... Thomas

  • ….wenn Du Stickstoffmangel vermutest, schalte doch zunächst Deinen Abschäumer trockener ein.
    Hast Du Symptome für Stickstoffmangel?




    Das Geld für den Nitrat-Test ist gut investiert, jedoch 4 Jahre(?) wird er nicht halten.


    Gruß,
    Matthias

  • Nach eigener Recherche, da das hier sehr zögerlich voran-geht ;) bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass wohl der Macherey-Nagel NO3 Test am meisten fürs Geld bietet ! (Gilbert wird nie und nimmer 4 Jahre haltbar sein)


    https://www.aquasabi.de/naehrs…visocolor-eco-nitrat-test


    auch 40 Euro auf absoluter Labor-Qualität (meiner Recherche nach) UND nachfüll Reagenzien für 20 Euro was Gilbert nicht anbietet !


    so ist man 36 Monate für 60 Euro bestens gerüstet.


    eigentlich EGAL da ich mir eh keinen kaufen werde :EV8CD6~126:


    aber viell. interessiert es den einen oder andern ... Gruss ... Thomas


    P.S.: wer etwas besseres weiss ? ich bin immer aufgeschlossen für neue Erkenntnisse :)

  • ist er nicht, da nur 40 tests ;) aber wer nicht täglich misst oder keine 5 Becken hat kommt da besser weg :D


    ich habe Nyos auch schon unter die Lupe genommen und werde mich WENN für den entscheiden 20 Bucks > 40 Test, bei alle 2 wochen test geht sich das wunderbar aus 8o


    Gruss ... Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!