geringe Nährstoffwerte -> trotzdem massiv Fadenalgen

  • Hallo,


    ich habe mein Becken nun seit gut 5 Wochen auf Sangokai Basis System umgestellt da ich schon immer zu wenig Nährstoffe hatte und meine Korallen eingegangen sind.
    In der Umstellungsphase ist das Becken von Tag zu Tag klarer und lebendiger geworden.


    Leider sind seit einer Woche wieder ca. 5 cm lange Fadenalgen an nicht mit Sand bedeckten Stellen auf dem Boden und am kompletten Überlaufschacht.


    Daraufhin hab ich mir nen Hanna Checker zugelegt um endlich mal Phosphat exakt messen zu können... Aber immer noch gering d.h. jetzt 0,011 und Nitrat ca.2 mg/l


    Was könnte sonst noch plötzlich die Algen wieder ausgelöst haben?! Es wurde nichts weiter geändert...


    Gruß

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Es kann auch an Spurenelementen liegen (dem Sangokai Basis System ?)


    ich hatte mal eine Zeit Iod reichlich dosiert, da haben die Kugelalgen Volksfest gefeiert ! die ich bis heute nicht restlos wegbekommen habe :(


    Gruss ... Thomas

  • Schau mal hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soooo, vielen Dank für die Hilfe erst mal.


    Ich hab die Tage die Algen gezupft bzw. abgesaugt.
    Wenn ich so überlege kann es auch sein dass ich genau vor dem Algenausbruch Jod nachdosiert habe...


    Werde das wohl in Zukunft auf eine Woche verteilen und nicht sofort mit ein oder zwei Dosierungen ausgleichen.


    Zum Besatz: 2 Clownfische, Grundel, 2 Barsche, 5 sehr kleine Chromis, Seeigel


    Mein Algenfresser der Hawaidok ist leider vor kurzem verstorben... :S

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!