Nährstoffe erhöhen

  • Hallo ^^


    Mein Aquarium leidet schon seit längerem an Nährstoffmangel, Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar.
    Ich habe mir jetzt Aqua Biotica Phosphor + und Stickstoff + dosiert.
    Laut Hersteller würden bei meinen Beckenvolumen (150l netto) 15ml ausreichen, um den Phosphatgehalt um 0,1mg/l anzuheben.
    Da ich ihn aber nur auf 0,01 mg/l anheben will, würden ja 1,5ml ausreichen. Angefangen hab ich mit 1ml, jedoch ist nicht passiert. Einer weiterer ml hat auch nichts gebracht.
    Das gleiche bei Stickstoff +.....15ml auf mein Beckenvolumen erhöhen auf 20mg/l. Angestrebt habe ich 5mg/l Nitrat....macht 3,75ml von der Lösung.
    Angefangen hab ich mit 2ml, kein Ergebnis. Heute nochmal 2 ml, leichter Farbumschlag. 2 Stunden später gab es keinen Farbumschlag mehr.
    Heben die beiden Lösungen die Wirksamkeit gegenseitig auf wenn man gleichzeitig dosiert?
    Erhöhen würde ich gerne, weil meine lps nach und nach immer mehr schlapp machen


    Besten Gruß, Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Ich denke mal, da du in eine Limitierung gerutscht bist, wird dein zusätzlich zugeführtes PO4 und NO3 innerhalb der Prozesse im Becken schnell umgewandelt und wieder abgebaut. Ich würde mich vorsichtig, so wie du es derzeit tust an die von dir angestrebten Werte herantasten.

  • Also lieber nach und nach über ein paar Tage immer ein bisschen dosieren, als um biegen und brechen den gewünschten Wert zu erreichen
    Dann hab ich ja was zu tun über das lange Wochenende :thumbup:

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Beides mit Salifert, nicht der genaueste für Phosphat

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hi Jens


    Das Thema Nährstfoflimitierung ist auch bei mir seit einem Jahr vorhanden. Auch ich benutze die Aqua Biotica Produkte.
    Es ist richtig, dass wenn ein akuter Mangel besteht, du auch nach der Dosierung nichts weiter messen wirst, da (bildlich gesprochen) sich alle Beckenbewohner auf das vorhandene "Futter" stürzen und dies sofort verwerten.
    Als Beispiel habe ich bei Beginn der Anwendung täglich um rechnerisch 1 mg Nitrat erhöht. Nach einer Woche habe ich immer noch 0 gemessen. Den Effekt hat man aber bereits nach einigen Tagen gesehen (besseres Polypenbild, intensivere Ausfärbung alles hellen Korallen, keine Dinoflagellaten auf dem Bodengrund mehr, Rückzug der Cyanos auf Gestein...)


    Fazit: Die Produkte heben sich nicht auf. Es ist auch nicht so, dass sie nichts bringen würden, denn sie werden umgehend in die Biomasse eingebaut.
    Das ganze dauert einige Tagen oder Wochen, bis Du das gewünschte nachweisbare Level erreicht hast. Dieses Level dann zu halten, wird die nächste Herausforderung sein.


    Viel Erfolg und bitte weiter berichten. Finde dieses Thema sehr interessant und es zeigt sich, dass je länger je mehr Personen damit zu kämpfen haben.


    LG Olivier

  • Ich habe gerade eben nochmal jeweils 2 ml nachdosiert, und mach mich jetzt auf den weg zur Arbeit. Heute Abend werde ich nochmal messen, und gucken ob sich was getan hat. Wenn man den gewünschten Wert erreicht hat, einfach weiter den Verbrauch naxhdosieren, oder gibt es da einfache mittel und Wege? Mein Frostfutter spüle ich vor dem füttern immerkt im Sieb ab. Ich habe gelesen, dass manche dies nicht tun um Phosphat zu erhalten

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Sind denn genügend Fische drin? Oder was hast Du für Fischbesatz?
    Das Dosieren von Nährstoffen ist für akute Mangelsituationen okay, aber eine konstantere und bessere Versorgung bietet ein angepasster Fischbesatz.
    Abschäumer haste trocken eingestellt?


    Hast Du mal ein Bild von Deinem Becken?
    Bitte auch Dichte und KH angeben.


    Dosierst Du noch Bakterien, wie Du mal in Deinen vorangegangenen Beiträgen geschrieben hast?
    Müsstest Du ggf. weglassen.



    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Wenn man die Bilder hier ansieht, kann man eigentlich keine großen Probleme erkennen. Du hast aber ja noch das Licht verändert (verbessert) und da kann es schon zu plötzlichem Nährstoffmangel kommen.
    Welche LPS sehen denn aktuell nicht so gut aus?
    Dass Bartkorallen mal paar Tage zumachen (wie auf dem Bild) ist normal.


    Sonst würde ich erstmal auch bissle höher dosieren, wie Joe gesagt hat.

  • Ich lediglich zwei ocellaris, einen Synchiropus und eine Ambyglobius decussatus drin. Dazu noch eine Putzergarnele und Einsiedler + Schnecken.
    Es handelt sich hauptsächlich um die Euphyllias, die den Geist aufgegeben. Eine löst sich sogar grad auf. Die Bartkoralle ist seit längerem wieder gut drauf. Acanthastrea und Caulastraea geht es auch gut....ebenso den sps.
    Heute konnte ich einen Nitratwert von 2 messen, ohne nochmal dosiert zu haben. Das letzte mal hab ich gestern vor der Arbeit dosiert.


    Wünsche euch einen schönen Vattatag :EV012E~133:

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!