Wasserwerte anpassen

  • Guten Tag !


    Ich bitte um Tipps.
    Es gibt so viele Infos und das macht mich manchmal unsicher.
    Daher wende ich mich an euch, um aus der Praxis zu lernen.


    Es geht hier vor allem um mein 60l Nano.
    1x in der Woche mache ich einen 10% Wasserkessel mit gekauften MW von meinem Händler des Vertrauens.
    Wenn ich 3 Tage später die Werte teste sieht es ungefähr so aus
    Kh 7
    MG 1260
    CA 380


    Ich dosiere dann Kalzium nach und Coral Farm Elements, aber die Werte verbessern sich kaum.
    Das macht sich bei meinen Zoas bemerkbar und bei der Clavularia.


    Ich habe auch Reef Energie A u B.
    Ich weiss aber nicht, wie ich das dosieren soll.
    Ich bin gehemmt, da ich denke, zuviel des Guten ist schlecht.


    Meine 2 Becken laufen seit Ende 2015.
    Zum Glück recht gut. Nur im Vergleich zu anderen Becken kümmern meine Korallen ein wenig vor sich hin.


    Ich wäre echt dankbar, wenn sich hier jemand mit mir austauschen würde, der wie ich diese Denerle Becken mit minimaler Technik fährt und bei dem die Tiere gut gedeihen.


    Wie kann ich planvoll und sinnvoll vorgehen?


    Vielen Dank.


    Grüsse von Monika

  • Ich bin mit den Produkten nicht vertraut die du verwendest.


    Ich denke aber es wäre besser mit einem guten Salz selber Wasser anzusetzen.


    Damit man sich besser ein Bild der Lage machen kann, wären deine Werte im Verlauf (--> Verbrauch) und die Technik + Besatz der Becken wichtig.


    Misst du auch die Dichte?


    Und eventuell die Werte des Wassers deines Händlers. Eventuell hat das ja gar keine höheren CA und MG Werte.

  • Ja die Dichte messe ich auch. Verdunstung gleiche ich mit Osmosewasser aus.
    Ich achte auf die richtige Dichte, meist mit der Spindel, aber ich hab auch einen Refraktometer
    Ja ok ich werde mal das MW testen

  • ich kenne die produkte auch nicht. aber wenn man mehr dosiert, dann müssten auch die werte wieder steigen.


    ansonsten ist auch balling light mit seinen salzen eine gute möglichkeit die einzelnen werte anzuheben. gerade auch wenn du sowieso regelmässige wasserwechsel machst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!