AquaMedic Spindel und Red Sea Refraktometer getestet mit ATI Referenz 1000ml wo ist der Fehler!?

  • Hallo Gemeinde



    Ich bin mit den Nerven mal wieder am Ende , wolte heute mal meine Spindel von AquaMedic mit einem Messbereich von 1,018-1,028 und mein RedSea Refraktometer kontrollieren.


    Habe mir von ATI 1000 ml Referenzlösung geholt!
    Nun das Problem


    Wen ich die Referenzlösung auf mein Kalibriertes Refraktometer gebe habe ich 35 Salinität ,kippe ich die Lösung in meinen Messzelinder und tauche die Spindel bei 25 Grad Wasser Temperaturen ein zeigt diese mir eine Dichte von 1,0218 an.


    Wen ich dan mein Becken Wasser mit der Spindel prüfe bei 25 Grad Temperatur zeigt diese die gewünschten dichte von 1,023 an ,und mein Refraktometer die dichte von 35!


    Hat jemand eine Erklärung für mich !
    Warum mir die Spindel bei der ATI Referenzlösung nicht die 1,023 anzeigt sonder 1,0218 eine Salinität von 33 bei 25 Grad !

  • Hier mal ein Bild bei jetzt 26 Grad wo eigentlich auch noch eine Dichte von 1,023 herscht zeigt mir die Spindel eben was anderes an . :EVC471~119:



  • hast du ein geeichtes thermometer?


    einzige erklärung wäre, dass dieses nicht genau ist.


    erfahrungsgemäss kühlen die flüssigkeiten in den röhren auch recht schnell runter.


    tauche dein messzylinder mal ins becken und messe dort dann nach einiger zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich,


    Ist vielleicht das Thermometer kaputt oder funktioniert nicht richtig!? Ich hatte mal so eins bei meinem Eheim 54 dabei das fast immer die gleiche Temperatur angezeigt hat, obwohl ein anderes im Tagesverlauf dann doch andere Werte angezeigt hat.

  • schau mal als beispiel... ich hab 2 thermometer. davon zeigt das eine 13 grad, das andere 23. das geeichte zeigt 24,5 grad an.




    man muss nur einmal seine temperatur richtig bestimmt haben, dann kann man auch diese schätzeisen verwenden unter berücksichtigung der korrektur. sollte natürlich so nicht sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also es ist eigentlich inortnung, den wen ich es in meine Anlage hänge fuktionirt da Termometer auch ,wen ich es runter schütteln und hänge es rein steigt es wieder auf die 25 ,
    Wie geschrieben das Beckenwasser mit dem Termometer zeigt in der Säule ja 1,023 an .
    Habe auch eine Zimmer Temperatur von 26 Grad und habe die Lösung extra 1 Stunde stehen lassen in der Röhre mit der Spindel und dem Termometer!
    Habe schon gemeint ob nicht das Mgnesium un Kalzium wert der Lösung Einfluss haben könnte .?

  • magnesium und calzium sind auch in deinem aquarium. eine dichte von 1023 ist eine dichte von 1023 bei 25 grad.


    wenn das refraktometer bei beiden 35 anzeigt, dann ist eine beeinflussung der dichte zu erkennen. dies kann eigentlich nur durch die temperatur geschehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hir auch noch mal







    Werde dem Morgen nochmal nachgehen, vieleicht springt auch mal ein Labor Termometer raus . :EVD335~121:

  • Konnte nicht warten!
    Habe jetzt mal auf Michel s Idee gehört und das alles in das Ablegerbecken gestellt, seht selber




















    So ich lasse das jetzt alles bis morgen so stehen mit der ATI Referenzlösung ! :5_small18: Und schau morgen früh nochmal !!!
    Für mich ist das auch unbegreiflich :EVC471~119: :EVA1E6~134:



  • Guten Morgen Frank


    Danke für den Tipp, aber das glaube ich nicht das da die Skaler verrutscht ist , den wen ich mein Beckenwasser einfülle und mit der Spindel Messe
    Ist ja alles okay und die Spindel zeigt mir Ja die gewünschten 1,023 an.


    Und woran ich noch gedacht habe weil wir uns erst so an der Temperatur gehalten haben das die ja passen müsste !
    wen jetzt die Temperatur unter den gewünschten 25 Grad wäre zB Zimmer Temperatur 20 Grad dan müsste die Dichte ja ansteigen auf 1,024.
    Um so niedriger die Temperatur um so höher die Dichte auf keinen Fall darf sie in der Lösung 1,0218 anzeigen , da müsste die Lösung eine Temperatur von über30 grad haben .


    Werde jetzt mal warten bis alle Lichter an sind und ich gefrühstückt habe melde mich dan zurück.


    Komme mir vor wie beider Sendung ( X Faktor das Unfassbare ) fals die jemand kennt :7_small27: kam gerade in der Kiste .

  • Andersherum könnte auch deine Spindel falsch anzeigen und damit deine Dichte im Becken nicht richtig eingestellt sein. Denn wem sollte man vertrauen wenn nicht einer Referenz. Irgendwo muss man ja ansetzen.
    Wenn du sicher bist das es nicht die Temperatur ist, dann muss es eines deiner Testgeräte sein. Zumindest sollten sie alle die gleichen Zustände anzeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael


    das Komische immer noch ist ja !!!!


    das bei beiden Geräte Refraktometer und Spindel beim Beckenwasser optimal Dichte 1.023 und Salinität 35 angezeigt wird.


    Nehme ich die ATI Lösung passt es bei dem Refraktometer aber bei der Spindel dann nicht mehr.


    So das war es dann.


    mit Osmose Wasser auf null Kalebrirt


    Ati Referenzlösung 35


    Spindel Ati Lösung 1,0218



    24 Grad ca temperatur


    Wieder Osmosewasser

    Spindel mit Beckenwasser zeigt Dichte von 1,023 an

    Refraktometer mit Becken Wassersalinität von 35


    Werde heute mal alles ein packen und zu meinem Händler fahren , der kippt bestimmt auch aus den Latschen. :EVA1E6~134: :EV6CC5~125: ist eigentlich nicht zum lachen

  • Kalibrier das Refraktometer mal auf 35 mit ner geeigneten Lösung. Das ist sinnvoll, weil du auch in dem Bereich misst. Es kann vom kalibrierten Nullpunkt zum eigentlichen Messbereich bei 35 schon eine Abweichung entstehen.


    Irgendwo muss der Hund ja begraben sein, wenn das Refraktometer bei beiden 35 anzeigt und die Spindel weicht bei einem ab. Da stimmen entweder die Temperaturen nicht oder das Refraktometer hat einen weg.


    Selbst wenn die Spindel ne Abweichung hat, dann muss sie zumindest beide Flüssigkeiten bei exakt gleicher Temperatur auch gleich anzeigen, wenn die Dichten auch tatsächlich gleich sind. Und das scheint nach deinen Messungen nicht der Fall zu sein.


    Wenn die Temperaturen gleich sind, dann ist entweder die Spindel durch und zeigt dir einen verkehrten Wert beim Aquarium an oder wenn die Spindel richtig geht ist die Referenz nicht zu gebrauchen. Dann kann aber das Refraktometer nicht richtig sein. Ist die Referenz in Ordnung, dann geht die Spindel falsch und du hast eine zu hohe Dichte im Aquarium. Immer vorausgesetzt die Temperaturen sind beim Messen gleich. Aber auch da kann wieder das Refraktometer nicht richtig liegen.


    Das solltest du wirklich alles gegenprüfen lassen. Sowohl Beckenwasser und Referenz als auch Spindel und Refraktometer.


    Ist ein wenig verwirrend...


    Zusammenfassend:


    Temperaturen bei der Messung mit Spindel gleich, dann definitiv unterschiedliche Dichten und Refraktometer falsch kalibriert bzw. untauglich/defekt. Welches Wasser abweichend ist muss festgestellt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael


    Habe jetzt das Refraktometer mal mit der Referenz von Gilbert kalibriert auf 1,023






    Sowohl die ATI Lösung wie auch mein Beckenwasser zeigen eine Salinität von 1,023 an


    Ich bin echt am ende .


    mal schauen wen ich das meinem Händler vorführe was der dann sagt.


    Wie schon geschrieben währe die Temperatur nidriger als 25 grad wäre die Salinität höher als die 1,023

  • Du kalibrierst das Refraktometer aber auf die Salinität von 35, nicht auf die Dichte von 1023. Das ist ggf. dann nicht richtig, weil meistens die spezifische Dichte im Refraktometer angezeigt wird. Es muss daher auf 35 Promille eingestellt werden. Aber das geht mit der Referenz natürlich auch.


    Die Temperaturabhängigkeit der Dichte ist ja bekannt. Aber mit Spindel müssen beide Temperaturen gleich sein. Dabei ist es egal wie die Temperatur ist. Hauptsache gleich. Idealerweise natürlich 25 Grad.


    Bei einem Refraktometer mit ATC ist die Temperatur des zu messenden Wassers nicht so wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • komme gerade vom meinem Händler zurück, und der kan sich das nur so erklären ,das dass mit der Ionnenverschiebung zu tun hat .
    hat mir das so erklärt das die Spindel alle Salze mist und du mit dem Refraktometer nur das Kochsalz.
    Irgend wie so glaube ich


    Fakt ist das man mit der ATI Lösung keine Spindel prüfen kann!


    Vielleicht kann sich ja mal ATI Oliver .P mal dazu äußern ! der ist doch auch hier im Forum unterwegs , werde Armin Glaser auch noch mal dazu befragen .


    Bis dahin viel Spaß beim Messen, vieleicht hat jemand auch ne Spindel ein Refraktometer die Lösung von Ati zuhause . :EVD335~121: :drink:

  • Dann schau erstmal hier rein. Das Zeug ist schon dafür. Das ist Fakt... :D


    Also meint dein Händler den anstieg der Dichte. Und der Anstieg wird nicht erfasst vom Refraktometer? Warum misst dieses denn deine beiden Wasser gleich? Das kann ja nicht stimmen. Die Referenz wir kaum ne Ionenverschiebung aufweisen.


    Entschuldigung aber da finde ich macht es sich der Händler einfach.


    Wie waren die Geräte denn bei ihm? Was hat er gemessen? Hattest du Wasser von dir mit und er hat mit seinem Zeug gemessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!