Unerklärliches Kalzium

  • Moin, ich habe am 14.5. Messungen durchgeführt und alles war soweit im Grünen Bereich" Kalzium bei 435" gestern habe ich KH und Kalzium gemessen und da war der CA Wert beit 535! Es ist dem Becken nichts zu geführt worden.


    Algenref und DSB im Technikbecken, Pelletfilter gestartet.


    Woher bekomme ich das CA?


    Jede Info wäre echt toll! :dash:

  • Hallo Erik,


    bei so einer Abweichung würde auch mehrmals nachmessen. So wie Andre schon gesagt hat.
    Du solltest mindestens 3 mal zum selben Ergebnis kommen, um Messfehler ausschließen zu können.


    Gruß,
    Matthias

  • Wie schon gesagt, am besten nochmal nachmessen. Bei mir hatte ich mal das Problem, dass das Probengefäß noch Salzrückstände hatte. das hat Mg und Ca nach oben schießen lassen.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Mein Tipp wäre auch das Probenröhrchen und die Spritze oder Pipette mit der du das Aquarienwasser entnimmst, gut mit Osmosewasser zu reinigen. Nur wenn die Messgefäße und Entnahmegeräte alle frei von Rückständen sind, stimmen die Messungen auch.
    Ich verwende die Salifert Tests und da wird immer nur eine sehr geringe Testmenge verwendet, da reichen schon kleine Verunreinigungen um größere Abweichungen herbeizuführen.


    Ansonsten kann sich Ca auch erst nach einiger Zeit aus der Deko oder den Steinen, Sand lösen, es muss nicht gleich am Anfang passieren.


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Hat sich geklärt, es war ein Messfehler, wie dieser zustande kam kann ich mir nicht erklären , da ich die Messmittel immer ausspüle mit Vollentsalztem! Na,Ja Hauptsache wieder I.O!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!