You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Erik Fuchs

Beginner

  • "Erik Fuchs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 51

Occupation: Kindergarten Cop

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

1

Thursday, May 18th 2017, 5:28pm

Unerklärliches Kalzium

Moin, ich habe am 14.5. Messungen durchgeführt und alles war soweit im Grünen Bereich" Kalzium bei 435" gestern habe ich KH und Kalzium gemessen und da war der CA Wert beit 535! Es ist dem Becken nichts zu geführt worden.

Algenref und DSB im Technikbecken, Pelletfilter gestartet.

Woher bekomme ich das CA?

Jede Info wäre echt toll! :dash:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22,994

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7270

  • Send private message

2

Thursday, May 18th 2017, 5:30pm

oft vom sand oder aus der verwendeten deko...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Erik Fuchs

Beginner

  • "Erik Fuchs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 51

Occupation: Kindergarten Cop

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

3

Thursday, May 18th 2017, 5:42pm

Aber doch nicht erst seid letzter Woche! Sonst war alles nachvollziehbar!

ATB-80

Professional

Posts: 1,405

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 456

  • Send private message

4

Thursday, May 18th 2017, 5:46pm

Ergibt sich die Differenz aus einer Messung ? Oder wie oft wurde gemessen?
LG Andre

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

5

Thursday, May 18th 2017, 10:19pm

Hallo Erik,

bei so einer Abweichung würde auch mehrmals nachmessen. So wie Andre schon gesagt hat.
Du solltest mindestens 3 mal zum selben Ergebnis kommen, um Messfehler ausschließen zu können.

Gruß,
Matthias

DargorHSK

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 410

Location: Aalen

Occupation: Systemingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 116

  • Send private message

6

Friday, May 19th 2017, 8:08am

Wie schon gesagt, am besten nochmal nachmessen. Bei mir hatte ich mal das Problem, dass das Probengefäß noch Salzrückstände hatte. das hat Mg und Ca nach oben schießen lassen.
Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
Beckenvorstellung
Der Neue Blenny ist HIER!

nanokoralle

Intermediate

Posts: 297

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 112

  • Send private message

7

Friday, May 19th 2017, 8:59am

Mein Tipp wäre auch das Probenröhrchen und die Spritze oder Pipette mit der du das Aquarienwasser entnimmst, gut mit Osmosewasser zu reinigen. Nur wenn die Messgefäße und Entnahmegeräte alle frei von Rückständen sind, stimmen die Messungen auch.
Ich verwende die Salifert Tests und da wird immer nur eine sehr geringe Testmenge verwendet, da reichen schon kleine Verunreinigungen um größere Abweichungen herbeizuführen.

Ansonsten kann sich Ca auch erst nach einiger Zeit aus der Deko oder den Steinen, Sand lösen, es muss nicht gleich am Anfang passieren.

Viele Grüße,

Tobias
Viele Grüße,
Tobias

Alles über mein Nanoriff könnt ihr auf meinem Blog lesen:
www.dasnanoriff.de

Erik Fuchs

Beginner

  • "Erik Fuchs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 51

Occupation: Kindergarten Cop

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

8

Friday, May 19th 2017, 6:14pm

Hat sich geklärt, es war ein Messfehler, wie dieser zustande kam kann ich mir nicht erklären , da ich die Messmittel immer ausspüle mit Vollentsalztem! Na,Ja Hauptsache wieder I.O!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,643 Clicks today: 32,918
Average hits: 21,132.9 Clicks avarage: 50,473.23