Erster Wassertest und "nichts" stimmt

  • Hallo zusammen, ich bin Martin und bin seit ca 2 Jahren stiller Mitleser.
    Ich bin stolzer Besitzer eines Reefers 170. Lauft jetzt seit 5 monaten. Heute habe ich die das Ergebnis meines Wassertestes bekommen. Und was soll ich sagen, ist nicht so prickelnd.
    Könnt ihr mir helfen wie ich die werte am besten in griff bekomme?
    Meine Tropfentest haben teilweise andere werte angegeben.


    Ich nutze ATI essentials ohne WW.



    Danke schon mal für eure Hilfe.




    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    nenene, was muss ich da lesen, seit 2 Jahren stiller Mitleser ?


    Na dann hoffen wir ja, das Du uns dein Reefer auch noch vorstellst.


    Gut, zu deinen Werten.
    Die sind nun ja nicht ganz so dramatisch.


    Einige kommen sicher durch dein Nachfüllwasser ins Becken.


    Gut, deine Dichte stimmt nicht ganz, deine KH ist aber dafür sehr hoch.
    Einige andere Werte sind auch nicht ganz im Optimalbereich.
    Das kannst Du aber am besten und einfachstem mit einem großem
    Wasserwechsel beseitigen.
    Du musst Dir dann eben im Aquacalculator mal berechnen, wie viel Salz
    dafür angemacht werden muss.


    So würde ich den Problemen entgegen gehen.


    Hast Du denn ein Problem mit deinen Tieren ?
    Oder bist Du jetzt nur erstaunt, das die Werte doch etwas anders liegen ?

  • Hallo Martin




    auf anhieb sehe ich wie Mark die salinität. diese sollte optimalerweise bei 35 stehen.
    dafür sind komischerweise ca und mg im grünen bereich und kh komplett erhöht bei einer salinität von angeblich 32. diese sollte als erster wert stimmen und auch zuverlässig bestimmt werden mit dem geeigneten werkzeug.


    Mark hat dir den besten weg schon gesagt. wasserwechsel mit gutem salz oder nsw.
    zusätzlich solltest du dir zu deinen tests ne referenz besorgen.


    iod sollte dann ebenfalls dosiert werden.


    man bräuchte aber mehr informationen zu deiner technik, becken, besatz, verwendete tests, sonstige zugabemittel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Martin,


    Das größte Problem sind die Makroelemente sowie Jod und v.a. Bor!
    Welches Salz benutzt du?
    Entweder liegt das Problem schon bei dem von dir verwendeten Salz oder das Versorgungsystem weist hier Defizite auf welche du zusätzlich dosieren solltest.
    Wenn man die Werte auf eine Salinität von 35ppm betrachtet hast du eine KH von 11 und Calcium 450mg/l....Kalium liegt dann auch schon jenseits der 500 was schon Probleme verursacht.
    Komisch ist das bei der KH Calcium noch so hoch ist und nicht chemisch ausfällt...oder umgedreht die Karbonathärte.


    Anhand der Analyse würde ich mal behaupten hast du Probleme mit LPS und Sps korallen in Form von Gewebeverlust und/oder Degeneration.
    Gerade LPS nehmen Bor und/oder Jodmangel einen ziemlich übel.


    Wie von den beiden vorher schon empfohlen solltest du mehrere größere (25-30%) WW mit einen guten Salz welches natürliche Werte aufweist.
    Viele Salze weißen gerade in Bezug auf Bor starke Defizite auf.
    Ich würde dir das Fauna Marin Professional Salz empfehlen.
    Das kostet zwar etwas mehr aber das Geld ist gut angelegt ;)

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für euren netten Antworten.


    Zu meiner technick erst mal.


    ich habe:
    1x Hydra 26hd
    1x bubble magus curve 5
    1x Aqua Medic DC Runner 3,5
    2x Jebao RW4
    1x Aqua Medic Dosieranlage
    1x Aqua Medic T Controller twin
    1x 300W heizstab


    Meine Probleme sind Algen, SPS stehen schlecht und LPS auch.
    Mein Becken ist noch recht dünn besetzt.


    Habe zur Zeit das ATI coral ocean plus Salz benutzt. Sollte ich da lieber ein anderes nehmen?
    Würde gerne weiter ohne viel WW fahren. (Natürlich muss ich jetzt machen)


    Besatz entnehmt ihr bitte aus mein Bild. Habe es nicht so mit den Namen.





    Danke euch
    Gruß Martin

  • Hallo,


    die Dosierung der Essentials werden nach dem KH-Verbrauch angepasst. Es sollten also zumindest teilweise wachsende Steinkorallen (LPS/SPS) vorhanden sein. Ansonsten ist die Dosiermenge so gering(da kein KH-Verbrauch), das auch der Bedarf an Jod und Bor nicht abgedeckt werden kann. Gerade Algen, wie auf deinen Steinen, ziehen auch Jod. Da dein Becken nicht so groß ist, könntest du auch natürliches Meerwasser für die Korrektur der Wasserwerte nehmen. Dies enthält automatisch auch die richtige Menge an Jod und Bor. Neben der Korrektur ist jedoch auch wichtig die Ursache herauszufinden warum dein Becken in diese Richting gedriftet ist. Ist das nur Keramik in deinem Becken ? Vielleicht wäre es gut wenn du diese teilweise durch z.b. etwas Lebendgestein ergänzt/ersetzt. Später könntest du nach erfolgreicher Korrektur der Wasserwerte neue robuste Steinkorallen/Verbraucher wie, montis, Poccis oder auch eine Milka einsetzen.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    so ich habe jetzt 35L ww gemacht. Genutzt habe ich jetzt "Dupla Marin Premium Coral Salt Amino Active". Ist das in den moment ein gutes Salz?
    Habe überlegt am WE werde ich mal noch 2-3 kg LS einbringen. HAbe nur nicht mehr so viel platz. Will ja noch Wasser haben^^.


    Ich habe hier noch ein Pellet Reactor liegen. Sollte ich den einsetzen? Wenn ja wie viel Pellets sollte ich ihn befüllen?


    Habe übrigend erst mal meine Elemet zufuhr gestopt.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin


    evtl. mußt du dich mal etwas mehr mit den Wasserwerten und deren Bedeutung/bzw. deren Wirkung auf das System und somit auch auf die Tiere auseinander setzen.


    Du setzt nun ein Salz ein in dem bei 35% Ca, Mg und KH erhöht sind. Einige der Werte sind aber eh schön höher und du hast keine Steinkorallen die das messbar reduzieren können. Ob ein Salz mit Aminosäuren für dein Becken und deine Werte sinnvoll sind, lassen wir erst mal aussen vor.


    Evtl. erzielts du so mit dem Wasserwechsel noch mal eine eine Verschlechterung. Ich würde daher die hohen Werte absinken lassen, natürlich bei zeitgleichem messen mit guten Tests (KH z.B. auf 7.5) und das was fehlt einzeln zudosieren. (Iod z.B.)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi



    wenn du kein natürliches Meerwasser verwenden möchtest wäre evtl. Tropic Marin (classic) für deine Zwecke sinnvoller. Ich meine dass da die Werte eher neutral sind. Evtl. kann das hier jemand bestätigen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • die tropic marin salze kannst du eigentlich alle verwenden.


    wichtig ist jetzt deine salinität nach oben anzugleichen. wenn du bei 35 angekommen bist, dann misst du nochmal deine werte.


    deine euphyllia wird vermutlich von den algen gestört, daher ist sie zusammengezogen.


    mach eins nach dem anderen und lass den pelletreactor. was willst du damit bewirken?


    du musst jetzt erstmal deine hauptwerte, dabei vor allem die dichte, in den griff bekommen.


    welche werte willst du denn runter bekommen? da ist nichts dramatisches was man nicht lenken kann zu sehen.


    schön geduldig und step by step.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    mit runter kommen meine ich wie erwähnt die Kh, also nicht weiter erhöhen durch Essentials oder das falsche Salz.


    Wenn du aber jedes Salz von Tropic Marin nutzen kannst, dann achte mal auf deinen KH bei Anwendung vom Tropic Marin pro reef. ?( ?( ?(


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Vielleicht wäre auch das Salz von RedSea eine Alternative? Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier ja mal eine Verlinkung zu einer größeren Testreihe diverses Salze und dort schnitt das normale RedSea Salz ja sehr gut ab. "Sehr gut" im Sinne von "sehr nahe an den Werten von natürlichem Meerwasser" (weiß aber gerade nicht welches NSW da als Referenz verwendet wurde).

  • dann achte mal auf deinen KH bei Anwendung vom Tropic Marin pro reef.


    gerade der ist eher tauglich für diese situation. denn alle salze dieses anbieters liegen dabei unter kh 8.


    aber auch das salz von fauna marin ist sehr gut. natürlich auch andere. schau vielleicht dazu auch mal in den aquacalculator. dort erhältst du einige anhaltspunkte. nciht immer hundertpro richtig, aber in der tendenz stimmt es.


    sich extra ein salz zu besorgen welches einen extrem niedrigen kh wert aufweist ist nicht sinnvoll. das wirst du sicher nicht aufbrauchen. suche dir ein salz wo die hauptwerte nahe dem optimalbereich sind. damit fährst du eigentlich gut.


    und wie gesagt, der kh wert wird auch alleine wieder sinken durch den verbrauch von korallen und biologie. unterstützend natürlich wirken dabei die wasserwechsel. helfen noch gleichzeitig die anderen werte parallel im richtigen bereich zu halten.


    wenn du das auf der reiche hast, dann kannst du wieder über dein versorgungssystem nachdenken. dazu muss aber erst ein messbarer verbrauch vorhanden sein. das widerum bedeutet mehr besatz an korallen die auch einen nötigen verbrauch erzeugen. erst dann kommen die systeme zum einsatz. vorher reichen einfache lösungen vom balling light um einzelne werte zu korrigieren.


    ein komplett totes becken zu starten ist eben nicht ganz einfach und bedarf daher noch etwas mehr geduld und wissen als bereits belebte materialien zu verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,




    habe jetzt mal versuch mein Wasser in den Griff zu bekommen.




    Salz:34


    Temperatur: 25,1


    Nitrat: 15mg


    Magn:1310mg


    Cal: 443mg


    KH: 8,8


    SIO: 0,09


    PH: 8,4


    PO4: 0,67mg und hier denke ich stimmt mein Test nicht. Habe mit einer Referenz
    Lösung gemessen. Und da habe ich den Multiplikator von 6,4 ausgerechnet. (po4
    salifert) Könnt ihr da ein anderen empfehlen?
    Was sagt ihr so zu den werten?
    Gruß
    Martin


  • Ich finde der PO4-Test von Gilbers-Reefanalytics ist ganz brauchbar. Benutze ich aber nur zur Kontrolle meines Hanna Checkers 736.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!