PO4 Phänomen - 1.5kg RowaPhos auf 180l ohne Erfolg.

  • Der KH hat mit meiner Urlaubsvertretung zu tun.


    Es wurde 2 Wochen kein WW gemacht aber KH zugeführt. So hat sich warscheinlich etwas angereichert. Fahre nun langsam wieder runter auf 8.5


    Iod habe ich gerade etwas dosiert.


    Kupfer und Zink kann ich nicht erklären. Bei dem Beckensupergau im Dezember hatte ich allerdings auch hohe Kupferwerte.


    Habe mit Claude telefoniert und er hat mir angeboten das ganze mal durchzumessen. Hab aber nun diese Ergebnisse und von Triton kommt in den nächsten Stunden auch ein Analysergebnis und möchte ihn natürlich nicht zusätzlich belasten.


    Gibt es einen Tröpfchentest für Kupfer mit dem ich mein Osmosewasser testen kann?


    Aber im Prinzip stehe ich jetzt immernoch vor der Frage woher diese Mengen PO4 kommen.


    NO3 ist genug da also keine Stickstofflimitierung.
    Osmosewasser PO4=0.04


    Es sind gute 10KG LG und 3KG Sand, das kann doch nicht sein das solch immense Depots vorhanden sind.


    Ich habe wochenlang nur ein Würfel gefüttert, gut durchgespült. Ich trage also kaum PO4 ins Becken ein.


    Ich bin gerade echt am überlegen mir ein RedSea 450 zu bestellen und alles neu zu machen

  • und eine bitte habe ich noch. Da der Aussenfilter ungeeignet ist um den Adsrober wirken zu lassen nennt mir bitte die nächst mögliche, handelsübliche Möglichkeit um Adsorber zu verwenden.


    Kein TB, keine Rückforderpumpe o.ä. brauche irgendwas HangOn mäßiges.

  • dann googel mal aqua medic multireactor...


    dein osmosewasser testen ein paar anbieter von wassertests kostenlos mit.


    nach meinem persönlichen empfinden ist ati recht gut bezüglich der aufarbeitung und darstellung der daten und der beratung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie wäre es mit einem aquaclear mini hangon?
    Den gibt es beim Baumarkt ums Eck. Würde dann den Adsorber täglich rausnehmen und in Osmosewasser durchkneten um Dreck zu entfernen.


    Nehme dann einfach noch einen Saliftert Tröpfchentest für CU.

    Ich weiss ihr könnt auch nicht zaubern und schon garbicht aus der Ferne aber ich brauche jetzt wirklich eine Lösung sonst sterben die nächsten Tiere und die nächsten 1000euro mit ihnen.


    Bin euch jedenfalls sehr dankbar für all die Hilfe einem Fremden gegenüber! :dh:

  • Update:


    Habe gestern noch einen Aquaclear20 bestellt und ihn mit RowaPhos bestückt. PO4 Wert war heute morgen um 0.1 gefallen - scheint zu funktionieren. Den Aussenfilter habe ich somit abgesteckt.


    Wegen dem Kupferproblem:


    Habe mir gerade Triton Detox als erste Gegenmaßnahme und Salifert CU Test besorgt um mein Osmosewasser zu testen. Außerdem habe ich ein TDS Messgerät bestellt.


    Falls sich herausstellt, dass mein Leitungs/Osmosewasser voll mit Kupfer ist kann ich welche Maßnahmen ergreifen um sauberes Wasser herzustellen?


    Ich bin mir nun sicher, dass meine Korallenprobleme mit dem Kupfer zu tun haben, da auch das bleichen dafür spricht.


    Den PO4 Wert sollte ich mit dem Aquaclear nun endlich in den Griff bekommen können. Zumindest wirkt er in dem Aquaclear jetzt schon deutlich besser als in dem Aussenfilter.

  • wollte nur Bescheid geben, dass dieses kleine Ding für 19€ der Hammer ist
    habe eine halbe Dosis RowaPhos eingesetzt und konnte den PO4 von 0.55! auf 0.09 senken.


    Mir ging das persönlich auch zu schnell aber bin echt stark beeindruckt.


    Jetzt noch das KupferProblem lösen und dann sollte es bergauf gehen!

  • Ich habe festgestellt dass Kupfertest sehr ungenau sind. Vernünftig funktioniert angeblich nur der von Merk und dieser ist nicht bezahlbar. Die Firmen die Wasseranalysen anbieten können auch UO Wasser untersuchen. Dann hast du Gewissheit.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • ja das RowaPhos ist im Auqaclear. Der Wert ist nun auf ca. 0.05 gefallen. Muss den jetzt mal abstecken - die Kombo ist bei mir hocheffektiv und das geht mir echt zu drastisch.


    Habe mit 40gr RowaPhos im Auqaclear den PO4 in 3 Tagen so tief senken können wie ich es mit fast 2kg in einem 9l Aussenfilter in 4 Monaten nicht geschafft habe - schon verrückt wieviel nerven und Geld mich das gekostet hat und es wäre so einfach gewesen, und auch nur 19€ teuer


    Wegen dem Kupfer habe ich Aktivkohle am laufen und Triton Detox dosiert. Die Korallen sehen jetzt 12 Stunden später etwas besser aus.


    PO4 Adsorber auf Eisenbasis ziehen anscheinend auch Kupfer was mir zu Gute kommt.



    Danke Tow, nur habe ich ja meine Ergebnisse schon und nochmal 35€ fürs einsenden gebe ich jetzt nicht mehr aus.


    Die investiere ich lieber in eine neue Membran falls das TDS Gerät morgen einen hohen Leitwert feststellen wird.


    Ich habe mich dazu entschlossen das Becken zu stabilisieren und dann mit einem Auqa Medic Xenia 130 bzw. einem Red Sea Reefer 425xl weiter zu machen und dieses vernünftig einlaufen zu lassen.


    Diesmal von Anfang an "richtig" mit TB, guter Dosierpumpe und Algenrefugium.


    Was wirklich äusserst seltsam ist, dass ich die Ergebnisse von Triton nun auch habe. Viele Werte weichen deutlich von den reefanalytics Ergebnissen ab. Beide Wasserproben wurden direkt hintereinander entnommen - schon komisch.



    VG Chris

  • Schön das es jetzt funktioniert. Dir wurde aber schon vor 4 wochen empfohlen einen passenden Filter für den Adsorber zu verwenden.


    Zieh den Wert jetzt erstmal nicht weiter runter. Dafür war er zu lange zu hoch. Finde die Menge an Adsorber die es ermöglicht den Wert dauerhaft dort stabil zu halten. Nach 2 bis 3 Wochen kannst du dann ggf. nochmal etwas senken. Falls dann noch Adsorber notwendig ist. Ich persönlich würde aber den Wert dort in etwa so stehen lassen. Nur nicht wieder über 0,1 ansteigen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja ceibear daran hab ich auch ständig gedacht nur haben mich extrem viele andere Threads verwirrt in denen erfolgreich der Adsrober in Aussenfiltern wirkte - und das jenseits von meinen verwendeten Mengen.


    Die Durchflussgeschwindigkeit ist auch die gleiche wie im Aussenfilter. Der wesentliche und entscheidende Unterschied ist das das Wasser keine anderen Möglichkeit hat als durch den Adsorber zu fließen - hätte nicht gedacht, dass es wirklich so einen gravierenden Unterschied macht.


    Ich weiss das wurde mir gesagt nur ohne TB sind auch andren Lösungen schlecht umsetzbar.


    Werde nun täglich messen und den Wert so stabil wie möglich halten und eben nicht steigen lassen :3_small30:


    @cubicus:


    Es ist eigentlich noch alles drin, ausser eine Montiplatte, Hystrix, 2 x Enzmann, 2 x Monti Digits und eine Gonio


    Der Rest ist noch da, sieht aber scheisse aus. Farbe weg, zugezogen usw. Hoffe das Kupfer ist nun auch langsam weniger :blackeye:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!