PO4 Phänomen - 1.5kg RowaPhos auf 180l ohne Erfolg.

  • Ich schreib es zur Sicherheit nochmal :D


    Ohne Stickstoff kannst du deinen PO4 wert nicht senken!
    Sobald der Absorber erschöpft ist wird der Wert wieder dahin steigen wo er vorher war!
    Eine falsch eingestellte Lampe verbrennt dir vielleicht die spitzen von den korallen oder lässt sie fleckig werden oder abschatten,schlechte Farben oder ausbleichen...aber ein Gewebeverlust von der Basis in so kurzer Zeit der korallen weist auf ein Nährstoffproblem hin.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Aber den Verlust des Gewebes hat er doch schon länger. Deswegen dachte ich, der total verschobene No-Po Haushalt und die neue Lampe könnten das Problem sein, denn auf einmal gibt es Probleme bei allen Korallen...nach der Installation der neuen Lampen.

  • Richtig...
    Deshalb hab ich geschrieben das das neue vielleicht bessere spektrum und die höhere Leistung den Nährstoffumsatz erhöht hat womit der vorher vielleicht vorhandene Stickstoff aufgebraucht wurde und dieser jetzt nicht mehr vorhanden ist.
    Deshalb konnte er anfangs auch wachstumsspitzen und ein besseres aussehen bei seinen korallen beobachten bis er in die limitierung gerutscht ist.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Danke euch!


    Ja den Gewebeverlust hatte ich vorher schon, auch vor Lampenwechsel, hat man nur nie richtig gesehen weil die immer schön offen waren.


    Als ich die neue Lampe dann drauf habe sind die Korallen nochmal deutlich schöner aufgegangen als mit der alten Lampe.


    Christian86 bin schon fleissig am lesen :)


    Aaaaaber! Damit wir uns richtig verstehen und ich das wirklich kapiere. NO3 von 3 könnte ein durch Nitrit verfälsches Ergebnis sein und somit im schlimmsten Fall garnicht vorhanden sein.


    Dies würde bedeuten das NO3 PO4 Verhältnis komplett auseinander driftet und daher PO4 nur kurzfristig abgebaut werden kann. Dies würde ich durch Zugabe von deinem genannten Produkt beheben. Also Quasi NO3 dosieren um P04 verbrauchen zu können.


    Das Produkt gibt übrigens auch etwas Phosphat hinzu, was man durch paralleles weiterlaufen von Adsorbern ignorieren kann, da er ja ohnehin durch die Zugabe angeregt fallen müsste.


    Und du bist dir wirklich sicher, dass ich NO3 nn haben könnte obwohl mir der Test 3 anzeigt? Hab wirklich Schiss jetzt komplett alles zu demolieren :D


    Dass die SPS faxen machen bei dem PO4 verständlich. Aber die Gonios machen mir echt sorgen.


    Würde denn füttern was bringen? Füttere in letzter Zeit wirklich minimal weil ich eben jegliche PO4 Quelle vermeiden will.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    5 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ich schmeiße mal in den Raum: dein Test misst falsch und du hast PO4 vollkommen entfernt.
    Würde alle Probleme erklären. Solche Mengen PO4 kann ich mir nicht vorstellen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Daran hab ich auch schon gedacht :rofl:


    Ähm falls es zur Lösung beiträgt:


    Habe soeben mit Tropic Marin Test nochmal gemessen:


    NO2 = 2.5
    NO3 = 3



    @Saithron: Ich eben auch nicht, in einem 180l Becken mit 15kg LG und 3kg Sand.


    Nach etlichen Dosen RowaPhos schnell und langsam durchstörmt in einem Aussenfilter.


    Allerdings kommt mir irgendwie alles plausibel vor was wir hier ausfindig machen. Lampe, Depots, Nährstofflimitierung - die Qual der Wahl. Aber SPS werden nicht braun wenn PO4 nn ist oder?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • No2 von 2,5 wären schon sehr viel und mit allergrößter Sicherheit hast du dann 0 No3.
    Bei einem derart hohen Nitritwert und nur 3mg Nitrat ist dies sicher...bei soviel Nitrit brauch man auch gar kein Nitrat messen da das Ergebnis so stark verfälscht ist das man keinen verlässlichen wert bekommt.
    Diese Werte und der hohe po4 wert ergeben zusammen Sinn im Sinne einer Stickstofflimitierung.


    Ich habe schon Becken gesehen/gelesen mit Po4 Werten jenseits der 1,0 :dash:


    Richtig ist das du Stickstoff dosieren musst damit Phosphat abgebaut werden kann.
    Die enthaltene Menge Po4 im nutri Complete kannst du vernachlässigen...das ist so gering das fällt nicht ins Gewicht.
    Dieser anteilige Phosphatgehalt im Complete ist dafür gedacht um nicht nach einer Behebung einer Stickstofflimitierung in eine Phosphorlimitierung zu rutschen.
    1ml/100l Complete dosiert anteilig 0,0075mg Phosphat.


    SPS können bei einem Stickstoffmangel auch eindunkel bei PO4 Mangel bleichen sie meistens aus,werden hell und zeigen ein starkes Polypenbild da sie versuchen partikulären Phosphor in Form von Plankton oder anderem aus dem Wasser aufzunehmen.
    Danach folgt die Gewebeauflösung wo man vermutet das die Koralle sich selbst "auffrisst" um an Phosphor zu gelangen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Omg wenn das stimmt dann fress ich nen Besen :dash:
    Mir ist zumindest in den letzten 5 Monaten nichts gestorben was einen solchen NO2 Wert erklären könnte.


    Bestelle das Zeug morgen direkt und beginne mit der Dosierung sobald die WasserAnalyse das ganze bestätigt. Ergebnisse kommen natürlich sofort in den Thread. Ich hoffe wirklich das ist das Rätsels Lösung.


    Tausend Dank euch allen für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!! :hail:


    Dann kann ich ja jetzt wieder meinen UV Kanal hochstellen, füttern wie ein wilder, und mir eine Karettschildkröte einsetzen :thumbup:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Triton misst nur leider keine Stickstoffwerte sondern nur Gesamtphosphor...
    Aber um Po4 zu beurteilen sollte es reichen.
    Wenn man die Nährstoffe beurteilen lassen möchte sollte man einen entsprechenden Test bei Reefanalytics (Peter Gilbers) machen lassen.


    Vorsicht bei der Schildkröte...die frisst auch gerne an eine Koralle :D

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • oh man echt jetzt? Die messen weder no3 noch po4?!


    Werde den zurück schicken und den von Gilberts bestellen. Will eine vernünftige Aussage was die Werte betrifft, wobei mir PO4 gerade wurst ist. Will nur die These der StickstoffLimitierung sicherstellen und dann ggf. entgegen wirken.


    Aber je mehr ich lese und mir meinen Nitrit und Nitrat Wert ansehe muss ich sagen, dass es halt echt sein kann. Vielleicht auch der Grund warum nicht nur die SPS sondern auch die LPS zicken. Bis das alles geklärt und sichergestellt ist werde ich mehr füttern. Bin mal gespannt ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Aber die Gonios machen mir echt sorgen.

    Vielleicht um dich etwas zu beruhigen: In meinem Becken war eine Gonio über einen Monat lang komplett geschlossen (evtl. Probleme mit dem Licht oder Nährstoffen) und war auch komplett weiß, trotzdem hat sie sich nach einigen Monaten wieder berappelt. Jetzt steht sie da wieder in hübschen Lila und sieht nur noch etwas zerzaust aus. Die Dinger können schon was ab, wichtig ist das die Wasserwerte irgendwann wieder stimmen, dann berappeln sie sich auch wieder (solange sich das Gewebe nicht auflöst natürlich).


    Viel Erfolg mit deinem Becken!

  • Bestell Dir mal das nutri-complete, wie von Christian vorgeschlagen.


    Dosiere nach Anleitung und dann siehst Du, ob da der Fehler liegt.
    Denke auch, dass Stickstoff durchaus Mangelware bei Dir sein könnte.
    Nach Entfernen der Zwergkaiser und der Feile, die Dir die Acans fast ruiniert hätten, hast Du dadurch auch eine geänderte Nährstoffsituation, da weniger Fisch. Dazu die geänderte (bessere, aber auch nährstoffzehrende) Beleuchtung…
    Den Rotkanal, sofern vorhanden, bitte komplett weglassen!
    Rasante PO4-Absenkung und wieder Erhöhung bewirkt ihr Übriges.
    Mach mal mit dem nutri-complete den ersten Schritt. Das macht absolut Sinn.


    Peter kannst Du jederzeit telefonisch erreichen (auch heute) und ihm Dein Problem schildern. Dann schickst ihm ne Flasche Aquarienwasser und er analysiert es wie gewohnt fachmännisch und sehr schnell.
    Hier die Kontaktdaten http://www.reefanalytics.com/Impressum:_:4.html


    Gruß,
    Matthias

  • Danke equinox, ja das beruhigt mich sehr!!


    Danke cubicus, habe ein Testkit bei Mrutzek bestellt. Hoffe das kommt morgen damit ich Montag noch versenden kann.


    Kann ich auch mit Stickstoff+ von aqua biotica arbeiten ?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • super danke :) wird mir voraussichtlich morgen geliefert.


    Auf wieviel NO3 soll ich den Wert dann anheben? Wir gehen ja davon aus, dass ich 0 habe.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Dosierungsanleitung steht drauf.


    Deine Frage lässt sich aber so nicht ganz beantworten, da Du Dich hier individuell rantasten musst und man nicht weiß wohin der dosierte Stickstoff zunächst geht. Aber wie schon mehrfach geschrieben, langsam ist besser als schnell, gilt auch beim Nitrat.



    Gruß,
    Matthias

  • Alles klar danke dir, ich mache dann ganz langsam ;)


    Bis das Zeug da ist habe ich jetzt mal etwas StaubFutter und Aminos gegeben. Korallen sehen sehr schlecht aus, Montis werden jetzt richtig weiss und die Enzmänner sind fast schwarz.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Zustand verschlechtert sich :S


    Acans komplett verschrumpelt, Ricordeas das gleiche, sps lösen sich immer mehr auf .... PO4 auf 0.4 gestiegen laut dem Test. Trotz UltraPhos 48 Stunden.


    Calziumwert plötzlich auf 390 gesackt - gestern noch 440 - verstehe hier garnix mehr.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ich mache dann ganz langsam ;)


    …wobei das eigentlich nun auch egal ist, ob Du wegen zu schneller Nitratzugabe oder Nitraterhöhung Cyanos bekommst. Viel mehr kann da im Grunde jetzt eh nicht passieren.
    Hoffen wir, dass das Stickstoff+ heute kommt und Du damit vielleicht noch was retten kannst.
    Gib mal bitte Statusmeldung im Laufe des Tages.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!