Salifert PH test ungenau?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte immer einen sehr geringen PH wert in meinem Becken, gemessen wurde immer mit dem Salifert PH-Test. Ich dachte es läge vielleicht am Salz (RedSea Coral Pro) hatte zu diesem Salz auch einzelne Berichte über zu geringen PH Wert gefunden. Jetzt habe ich ein anderes Salz benutzt und messe im frischen Salzwasser schon wieder einen zu niedrigen PH wert.


    Das Salz wird immer lange mit einer Pumpe gemischt, der PH Wert sieht nach 7,7 laut Salifert aus, bei beiden Salzen Coral Pro und Tropic Marine Reef Pro.


    Wie ist euere Erfahrung mir dem Salifert PH Test? Leider hat meine Referenzflüssigkeit keine PH Angabe und der Test geht nicht genug runter für Leitungswasser.


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Entschuldige, dass ich nicht wirklich zur Lösung beitragen kann.
    Wozu misst man im Aquarium überhaupt PH? Das ist doch einer der wohl unwichtigsten Werte überhaupt. Zumal der doch sehr sehr starken Schwankungen ausgesetzt ist.
    Was hat man denn von dem Wissen, dass der PH-Wert 7,5 oder 8 oder 8,5 ist?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Naja Meerwasser ist normalerweise leicht basisch also so ca 8,2 PH, ich denke es macht durchaus Sinn das der PH Wert dort liegt. Die Schwankungen die wir im Aquarium haben gibt es im Meer so nicht, es gibt auch einige Aquarianer die ein antizyklisch beleuchtetes Algenrefugium haben damit der PH Wert auch in der Dunkelphase des Beckens konstant bleibt.


    Allgemein denke ich das der PH Wert sicherlich einfluss auf die Beckenbiologie hat und würde ihn gerne in einem vernünftigen Bereich halten. Fast in jedem Buch wird vor einer Unterschreitung von 7,7 gewarnt ich schätze das dies der Wert ist ab dem sich die Beckenbewohner nicht mehr so einfach anpassen können.


    Ich messe den Wert eigentlich immer zur selben Zeit so sollte der Wert auch immer konstant sein. Wenn der Wert sehr neidrig wird dann wird die Bufferkapazität reduziert, dadurch sinkt dein KH Wert, den muss man dann wieder erhöhen. Bei mir ist KH aber kein Problem und nur der PH Wert immer viel niedriger als auf den Salzen angegeben.


    Grüße,


    Tobias

  • Wenn man wirklich ernsthaft den Wert bestimmen will, entweder zur Steuerung von irgendwas oder nur um es für sich genauer zu wissen, dann kommt man um technische Unterstützung in Form von Messgeräten nicht herum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also laut Angaben auf den Salzen sollte der PH bei 8,2-8,4 liegen und ich messe 7,7 laut tröpfchentest, ich dachte das es Tests gebe die auf ca 0,1 oder 0,2 genau messen können aber 0,5 oder mehr Abweichung finde ich schon problematisch. Gibt es denn keinen Tröpfchentest der zumindestens auf 0,2 genau ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!