PO4 einstellen

  • Hallo zusammen.


    Mich würde mal interessieren, wie ihr euren Phosphat Wert einstellt? Benutzt ihr dauerhaft Absorber, oder nur nach Bedarf, wenn ihr einen zu hohen Wert gemessen habt? Das selbe gilt für Nitrat. Ich bekomme den Nitratwert nicht höher, mein Salifert Test zeigt mir immer 0 an.
    Durch füttern bekomme ich ihn nicht angehoben bei meinen 4 kleinen Fischen :D
    Fährt jemand von euch Nährstoffarm und hat damit Erfolge? Ich will mich nicht beklagen was meine korallen angeht, die sehn alle gut aus. Aber vllt kann ich ja noch mehr rausholen was das Wachstum betrifft


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Was für Korallen pflegst du genau?

    Ich will mich nicht beklagen was meine korallen angeht, die sehn alle gut aus. Aber vllt kann ich ja noch mehr rausholen was das Wachstum betrifft

    Du musst bedenken, dass die Nitrat- und Phosphatwerte im Meer weitaus geringer sind, als in unseren Aquarien. Das Problem ist jedoch, dass in unsren Becken zum Beispiel die permanente Fütterung durch Plankton weg fällt. Von daher haben sich leicht nachweisbare Nitrat- und Phosphatwerte als sinnvoll erwiesen, um den Korallen eine organische Energiequelle zu liefern.


    Wenn deine Korallen klasse stehen und wachsen, würde ich nicht riskieren, dieses stabile Gleichgewicht für ein par Millimeter mehr Wachstum im Monat aufs Spiel zu setzen.


    Ich persönlich nehme die Tests da auch nicht sooo genau. Solange der Nitrat- und Phosphattest auch nur einen hauch einer Verfärbung anzeigen, lasse ich alles wie es ist.

  • Hallo,


    wie hoch ist denn Dein Phosphatwert? Wenn er nicht zu hoch ist, brauchst Du keinen Adsorber.
    Man muss Nitrat nicht unbedingt nachweisen können, wenn die Korallen gut stehen.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei sehr nährstoffarmen Verhältnissen Cyanos bilden können.
    Deshalb dosiere ich dann das Sangokai-nutri-complete.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also der Salifert Test zeigt keinen Farbumschlag an. Ich glaube, der misst aber nicht sooooo genau wie andere Tests.
    Den Absorber habe ich benutzt, weil ich einen Wert von fast 1,0 hatte....das ist aber jetzt schon ca 2 Monate her.
    Soll ich den Multireactor mit dem RowaPhos ausschalten, und den Wert beobachten, ob er ansteigt? Und wenn ja...wie hoch
    Als Phosphatquelle denke ich das Nite Out II ausgemacht zu haben, welches ja eine Phosphatbombe sein soll.

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!