Nudeleimer läuft aus dem Ruder

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte ja von Anfang an zu hohe Ca Werte im Bereich von 500 bis 550. KH immer im Bereich 7-7.4, Mg 1300-1400. Gestern sah mein Blueberry Pie dann ziemlich eingefallen aus, also die 3 Werte überprüft... KH bei 5, Ca bei über 700 und Mg über 1400.
    Ich frag mich, wo das herkommen kann und was ich gegen die hohen Mg und Ca Werte tun kann.
    Meerwasser vom letzten Wasserwechsel war länger angesetzt, temperiert mit Luftsprudler, Dichte angepasst. Phosphat 0.01 und Nitrat auch minimal.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Leider zu wenige Informationen. Folgende Angaben wären sinnvoll:


    Bodengrund
    Verwendetes Salz/Wasserwechsel
    Versorgungssystem


    So aus dem Blinden hört es sich danach an als würdest du dein Becken mit WW versorgen, und verwendest dafür ein Pro-Salz mit erhöhten Werten. Allerdings ist dein KH Verbrauch durch dieses Salz nicht ausgleichbar, wohingegen dein CA und MG Verbrauch sehr gering sind. Wahrscheinlich gibt dein Bodengrund zusätzlich Calcium ab.


    Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Besorg dir ein Basissalz ohne erhöhte Werte (häufig sind die laut Herstellerangabe dann nur für Weiche/Fische geeignet) und Wechsel erstmal 50%. Danach misst du täglich eine Woche lang dein Wasser um deine Verbräuche zu ermitteln. Ich vermute Stark, dass dir nur dein KH aus dem Ruder laufen wird, während CA und MG kaum verbraucht und durch einen wöchtenlichen kleinen WW gehalten werden können. Zum Ausgleich der KH setzt du dir eine Lösung mit Kaisernatron und Osmosewasser an und dosierst jeden Tag anhand deines ermittelten Verbrauches ein paar Milliliter.


    Wichtig ist, dass du kein Salz verwendest was über 420 mg/l CA hat.

  • Bodengrund: Dennerle Nano Marinus Sand
    Salz: Tropic Marin pro reef
    Versorgung Balling light mit Wasserwechsel wöchentlich ca. 15%




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das mit TM pro reef angesetzte Meerwasser hatte nach meiner Messung einen Wert von KH 7.4, Mg 1350 und Ca 440. (deckt sich auch mit der Angabe im Aqua Calculator)


    Wenn ich mein Beckenwasser (mit höheren Mg/Ca Werten) absauge und mit dem angesetzten Wasser ersetze, sollte ich die Werte doch ebenfalls runter bekommen, oder habe ich da einen Logikfehler?
    ?( ?( ?( ?( ?(


    P.S.: Balling light mit reinen Zusätzen, kein TM System o.ä.

  • Ich verstehe nicht genau wie das zusammen passt:


    1. Ich passe lediglich den KH Wert über Natron an.


    2. Versorgung Balling light


    Mit Balling erhöst du KH, MG und Ca. D.h. du müsstest eigentlich nicht zusätzlich Natron dosieren. Sondern von den jeweiligen Balling-Lösungen soviel dazugeben, dass die Werte von KH, Ca und Mg konstant bleiben.


    Vielleicht kannst du genauer beschreiben, was du pro Tag/Woche in dein Becken gibst, und es wird dann schon klar wo das Problem ist.

  • derzeit gehe ich so vor:


    1x wöchentlich wechsle ich ca. 15% meines Beckenwassers (selbst angesetztes Salzwasser mit TM pro reef). Die Dichte/Salinität des Salzwassers passe ich mit Hilfe eines Thermometers, meiner JBL Spindel und dem Aqua Calculator an (34.8, Dichte 1,0237 @25°)


    Nach einer angemessenen Zeit (in der Regel 1 Tag später) prüfe ich die Parameter nochmals und passe über Salze (keine Stammlösungen) die Werte an, die nicht stimmen.
    Da Mg und Ca eigentlich ständig zu hoch sind, gebe ich hiervon in der Regel nichts zu, sondern erhöhe lediglich den KH wert über Natron. (Berechnung über Aquacalculator, gegen die 12l Wassermenge im Becken berechnet, Natron/MagnesiumChlorid Hexahydrat/Calciumchlorid-Dihydrat gelöst in Beckenwasser außerhalb, zugegeben an einer gut durchströmten Stelle über Pipette oder Spritze)



    Nach 2-3 Tagen messe ich KH etc. erneut und gleiche aus wie benötigt.

  • Ich würde an deiner Stelle sichergehen, dass deine Werte stimmen (gegen messen), wobei es ja eine relative Verschiebung gibt, welche nicht durch Messfehler zu erklären ist.


    Es gäbe auch die Möglichkeit mit diesem Salz die Werte zu senken, es gibt aber nur große Gebinde. Ca. und KH liegt da separat bei, d.h. wenn sich deine Problematik erledigt hat, kannst du es immer noch verwenden:


    http://aqpro.de/produkt/silber…-meersalz-pro-color-kh-0/


    So oder so, denke ich, dass du bei dem kleinen Becken, ohne großen Aufwand, mit Wasserwechsel, Kontrolle und Ausgleich so weiter machen kannst. Auch mit normalem Salz.


    Dann etwas Geduld und ich denke irgendwann pendelt es sich ein.


    Eventuell lohnt es sich auch nochmal Verbraucher von Mengenelementen einzusetzen, z.b. eine einfache Montipora, die bekommst du auch billig von privat.

  • Hallo Fabian und Riko,


    danke für eure Hilfe.
    Ich teste heute Abend nochmal die Wasserwerte und schau mir mein Osmose- und daraus angesetztes Meerwasser auch nochmal an.
    Eventuell habe ich da irgendwo noch einen Haken drin, oder ich hatte eine Verschmutzung mit gemessen.
    [Referenz von Gilbers hatte ich erst letzte Woche gemessen (minimaler KF von 0,96)]


    Besatz derzeit:
    - Zoanthuskolonie
    - grüne Palythoa
    - Seriatopora Calliendrum
    - Pavona decussata
    - Röhrenkoralle
    - Sinularia
    - Zoanthus Blueberry Pie
    - Zoanthus Mary Jane
    - Discosoma lila
    - Discosoma grün
    - Alveopora grün
    - Caulastrea Curvata grün
    - Palythoa Candy Apple Pink
    - Ricordea Yuma
    Dazu Schnecken, 2 Einsiedler

  • Wieso benutzt du nicht einfach simples Kaisernatron aus dem Supermarkt? Oder machst du das vielleicht und ich verstehe hier nur Etwas falsch...?


    Das geht doch ziemlich einfach...0,3g Kaisernatron pro 10l Wasser (und Tag, wenn mehr Erhöhung nötig ist)...plopp, KH um 1 erhöht. Dann kann sich an den Ca und Mg Werten eigentlich ja auch nichts ändern.

  • Wenn du bisher außer KH-Erhöhungen nichts gemacht hast, MUSS irgendetwas im Becken Ca abgeben, vorausgesetzt dein gemessener Wert für dein Salz stimmt. Ich Tippe auf den Sand.


    Du hast ja ordentlich Besatz. Eigentlich sollte sich das CA schnell verbrauchen und dann der Wert fallen.

  • Moin, also ich hatte im meinem Becken immer einen relativ gleichmäßigen Verbrauch von KH, Mg und Ca. Ich nutzte das Salz von Colombo. Dann hatte ich mal umgestellt auf TM Pro Reef und hatte dann auf einmal einen erhöhten Mg Wert von 1600. Kalzium wurde immer ganz gut verbraucht, von daher nicht wirklich schlimm. Hab jetzt wieder auf Colombo umgestellt und lasse den Mg Wert wieder einpendeln. Ist einem Kumpel von mir auch schon aufgefallen. Er hatte auch einen zu hohen Mg Wert.. Verwende jetzt nur noch Salze ohne erhöhte Werte, da ich eh Balling Light fahre..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Berechnung über Aquacalculator, gegen die 12l Wassermenge im Becken berechnet, Natron/MagnesiumChlorid Hexahydrat/Calciumchlorid-Dihydrat gelöst in Beckenwasser außerhalb, zugegeben an einer gut durchströmten Stelle über Pipette oder Spritze


    habe ich das richtig verstanden das du alle 3 salze löst und dem becken zugibst?


    schreibe mal genau was du alles dosierst und wie. ich steig da noch nicht ganz durch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    ich gebe nur das benötigte Salz zu, wenn der entsprechende Wert in meinem Becken zu niedrig ist.
    Da Ca und Mg immer im oberen Grenzbereich oder sogar drüber waren, entsprechend nur Natron.


    Derzeit in der Regel nach Messung 2Tage jeweils 0,6g Natron, aufgelöst in einem Becher Beckenwasser, was dann über Pipette oder Spritze zurück ins Becken gegeben wird.

  • Ausfällungen habe ich keine, das Wasser ist klar.
    Habe ich auch schon gelesen, dass es am hohen Ca wert liegen kann.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So, eben nochmal getestet. Im Becken Calcium auf 500, Magnesium auf 1280, KH auf 6.4. Angesetztes und angepasstes Salzwasser Ca 460, KH 7.4, Mg auf 1300.


    Es scheint, dass ich gestern irgendeinen Mist zusammen gemessen habe (trotz doppeltem Test :mad:) außer KH, das kommt hin. Ich hatte gestern 0.6g Natron zugegeben,um KH zu erhöhen.


    Danke für die Geduld mit mir und die vielen Tips.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!