Hilfestellung Wasser Analyse wie fortfahren?

  • Das ist ja Wahnsinn!! so eine Analyse habe ich auch noch nicht gesehen! :Adore:


    Wenn du nicht diese Analyse gemacht hättest, wie würdest du denn dein Becken beschreiben? Wie sehen deine Korallen/Bewohner denn aus? Wie André schon sagt, wäre eine Gesamtansicht hilfreich.


    Fährst du dein Becken mit einem Versorgungssystem?


    Und welche Wassertests verwendest du denn? Ich nehme an, du hast deine Wassertests benutzt ohne sie vorher mit einer Referenz auf Richtigkeit zu prüfen?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • was für salz und was für wasser wurde benutzt? es sieht ja fast nach leitungswasser aus.


    für den salzgehalt sind die makro- und spurenelemente stellenweise zu niedrig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay.... hier ein paar Infos ....


    Steht seit 1.5 Jahrenbetrieben wird es mit ATI Essentails wasserwechsel alle 4 Wochen mit Ati pro Reef salt. Jeden 2. TAG ein Tropfen Iod. Und ja ich benutze die jbl test mit einer Gilbers Referenz.


    Bin sprachlos ..... hatte ja den riesen Lippfisch im Becken der mit den kompletten sand aufgewühlt hat.... den konnte ich zu glück abgeben danach standen meine sps sehr schlecht da .... hatte dann jetzt kohle und zeolith drin polypen bild ist wieder ok kann aber besser. Im großen und ganzen sind nur meine sps nicht 100% geöffnet alles andere ganz gut....


    Foto folgt

  • Da hatte ich selbst schon schlimmere Analysen. Und mein Becken steht noch, also kein Grund zur Sorge.
    Welches Salz verwendest du? Ah, gerade gelesen... Kann es sein, dass diese Charge vielleicht nicht richtig durchmischt ist?
    MG und CA wirst du vermutlich einfach anpassen können?


    Ich würde erstmal mehrere WW machen, ggfls. mit einem anderen Salz und neuer Osmoseanlage/Filter (falls diese schon alt sein sollten - Siliciumwert ist ja hoch) und danach nochmal eine Analyse machen lassen. Ich kenne mich mit den Essentials nicht aus. Bei Balling ist es ja aber z.B. so, dass man durch die Dosierung von KH, CA, MG die entsprechenden Elemente mit einbringt. Ist das bei den Essentials auch so? Das würde ja ggfls. den ein oder anderen niedrigen Wert erklären, da die Hauptkomponenten ja auch nicht stimmen?


    Was sagt denn ATI, welche Tipps haben Sie nach der Auswertung?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Da sind eine Menge Werte aus dem Lot und in solchen Fällen, wo viele Werte abweichen ist es am sinnvollsten mehrere große Wasserwechsel zu machen, um das Becken gewissermaßen im laufenden Betrieb zu resetten. Ich würde 3 x 50 Prozent wechseln, jeweils einmal pro Woche.


    Dann musst Du Dir überlegen, wie Du die Nährstoffe dauerhaft unter Kontrolle bekommst, denn bei den Nährstoffen wachsen nu rnoch die hartgesottensten Gorgonien und einige Weiche, aber kaum noch SPS, einige LPS vielleicht noch.


    Gruß
    Sandy

  • Dagegen spricht ja auch nichts, dennoch muss man manchmal einfach mehrfach größere Wasserwechsel machen, um wieder Dinge ins Lot zu bringen. Da ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin, kann ich dir diese auch nur empfehlen.


    Kann das destillierte Wasser als Ursache für den ein oder anderen Wert ausgeschlossen werden?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Du hast auch einen hohen Silikatwert, das Harz hinter der Osmose scheint also erschöpft. Wichtig sind aber auch die sehr hohen Nährstoffe, Dein System schafft die Menge an Futter einfach nicht. Entweder den Fischbestand etwas reduzieren oder für gut Wachstum sorgen.


    Gruß
    Sandy

  • Soweit ich weiß, kann man zu ATI alles senden und die Analysieren es.
    Oft ist destilliertes Wasser zwar sauber, aber für die Zwecke im Meerwasser nicht ausreichend. Gerade Silikate kommen da wohl oft vor, wenn man den Erfahrungen anderer glauben schenken darf. Es gibt wohl nur den berühmten Glücksgriff zu Osmose-/Destilliertem Wasser, was gut ist, oder eben nicht ausreichend.
    Oft bieten wohl Zooläden auch Osmosewasser an, was ausrecihende Qualität hat. Auf lange Sicht kommt man aber nur selten um eine Anlage rum. Für 100€ ist das aber auch kein Beinbruch sowas zu benutzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • das destilierte wasser wird dir schon einiges mitbringen was nicht erwünscht ist. das solltest du dringend ändern. nicht umsonst wird immer wieder auf die nur bedingte tauglichkeit anderer wässer hingewiesen. das optimum ist osmosewasser, welches zusätzlich über einen reinstwasserfilter gelaufen ist.


    die grossen wasserwechsel sind eine gute empfehlung.
    bevor du nun aber wasser wechselst solltest du dein frisches salzwasser testen. bei genau 1023er dichte. die werte von mg, ca und kh sollten annähernd stimmen. dazu solltest du dann richtiges osmosewasser verwenden.


    ansonsten kannst du dir nsw besorgen und es damit machen.


    dort jetzt im kleinen zu arbeiten bringt nichts, weil doch zu viel nicht stimmt.


    essentials hin oder her... die dosierungen für die essentials sollen idealerweise schon am kh von 7,5 ausgerichtet werden. selbst da bist du drüber. da weiss ich nicht ob dies evtl an der messmethode oder den verwendeten tests liegt.


    ausserhalb der aktionen von ati messen sie nur auf anfrage das ausgangswasser mit. das könntest du telefonisch absprechen. ich bin mir aber sicher, dass das destilierte wasser nicht geeignet ist. dafür spricht der sehr hohe silikatwert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also.... ich werde mir neue Tests zulegen punkt 1. Neuer Refernz Punkt 2.


    Das komische an derAnalyse ...... Mein CA MG KH SALINITÄT ist wenn ich es messe IO. auch nach referenz.....


    Könnt ihr eine Osmoseanlage empfehlen? Plus alles an Zubehör kenne mich da 0 aus.... Mein Nachbar gleiche Stadtwerke benutzt bei 640 Liter ca beckeninhalt Leitungswasser und fährt super damit ?


    Taugen die Salifert tests was ?


    Nsw ist mir zu teuer auf lange sicht 20 Liter 20 € ist schon heavy .....



    Ich würde so vortfahren .....


    Neue Tests
    Neue Referenz
    Becken Durchmessen
    Nach einer Osmose schauen mit eurer Hilfe bitte



    Soll ich was gegen po4 und no3 Machen oder warten und mit dem wasserwechsel dann?

  • osmoseanlage - diese als 100 gpd version. oder sowas.


    reinstwasserfilter klein


    reinstwasserfilter gross


    gralla silikatfilter


    die salifert tests gehen schon. benutze ich selber fast nur. aber auch gilbers und andere sind zu empfehlen.


    natürlich ist nsw nicht gerade billig, aber eine schnelle möglichkeit seine werte wieder in den griff zu bekommen. natürlich erstmal nur einmalig. dann musst du wieder ran :D


    no3 wirst du nur über wasserwechsel senken können. ein abschäumer wird dies nicht auf die schnelle schaffen.
    po4 kann man vorsichtig mit adsorber binden lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibaer , wo oft muss man wohl das innenleben der Osmoseanlage tauschen? Sowie beim Reinstwasserfilter? U der 100er Osmoseanlagw eher den kleinen oder großen filter ?

  • Hab genau die gleiche Kombination.
    Die Osmoseanlage mit großer Membran aber. Hab paar mehr Aquarien... Ebenso exakt diesen kleinen Reinstwasserfilter.


    Laut Hersteller sollen die kleinen Filter alle 6 Monate und die große Membran alle Jahre getauscht werden.
    Tatsächlich würde ich tauschen, wenn die Werte nicht mehr 0 Mikrosiemens enthalten...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ist es egal wo im Haus ich das anschließe? Eig. Würde nur im Keller gehen schlimm wenn da nicht oft wasser Läuft?



    Also würde ich bestellen die 100gpd
    Dazu
    Den kleinen Reinstwasserfilter
    Oder Filter mit TDs
    Vielleicht kan der Ben von ATI sich mal mit einklinken?


    Ps. Wieviel NSW sollte ich zum WW besorgen?

  • Hallo Sebastian,


    wenn du Fragen zur Analyse und/oder den Essentialls hast darfst du dich jeder Zeit auch direkt bei mir melden oder solch einen Thread bei uns im ATI Board öffnen.


    Ich möchte mich bei den bisherigen Diskusssionsteilnehmern für Ihren Support bedanken. Um es dir einfacher zu machen werde ich Maßnahmen die du ergrreifen solltest noch einmal zusammmenfassen.


    Bei dir in der Analyse sind einige Werte aus dem Ruder gelaufen. Gerade die Verschiebung der Mengenelemente zeigt mir das du von Essentials 2 und 3 eine Zeit lang zu wenig dosiert haben wirst. Überprüfe daher bitte auch noch einmal deine Dosieranlage auf eine korrekte Funktion. Wenn du KH und Calcium testest, benutze bitte in regelmässigen Abständen eine Referenzlösung um die Ergebnisse der Tröpfchentests zu überprüfen.


    Phosphor und Silicium sind deutlich erhöht. Dies lässt auf eine schlechte Qualität des Nachfüllwassers schließen. Wie dir bereits geraten wurde spreche auch ich mich für die Verwednung einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter aus. Es sollte nur Wasser mit einem Leitwert von max 4 µS verwendet werden, viel besser sogar ein Wasser mit nur 0 µS. Leider ist auch ein Wasser mit einem Leitwert von 0 µS nicht immer Silikatfrei, daher kann man bei uns auch das Osmosewasser testen lassen. Möchte man dies tun sollte die Probe aussagekräftig markiert werden, damit die Probe des Osmosewassers nicht zwischen Meerwasserproben steht und hierdurch verfälscht wird.


    Wir lehnen die Durchführung von Teilwasserwechseln nicht grundsätzlich ab. Wir nutzen diesen weiterhin als Werkzeug wenn es zu Verunreinigungen durch schlechtes Osmosewasser, korrodierende Aquarientechnik und Magnete, Fischfutter, unsaubere Dekorationsmaterialien etc. kommt. Kommt es nicht zu einer Anreicherung von Schadstoffen halten wir die pro forma Wasserwechsel wie z.B. jede Woche 10%, bei ausgewogener Korallenversorgung mit Mengen und Spurenelementen (z.B. Essentials),für unnötig.


    Die durch die Analyse aufgezeigten Defizite können auch ohne Teilwasserwechsel behoben werden, allerdings ist dieser der günstigste und einfachste Weg hierfür. Daher schließe ich mich der Meinung von Sandy an und rate ebenfalls zu einem Reset der Wasserchemie. Je nachdem wie empfindlich die Tiere die du pflegst sind würde ich alternativ 4 bis 5x 30 %ige Wasserwechsel den 3x 50%igen Wasserwechseln vorziehen.


    LG,


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!