Exakte Meßwerte (Hersteller)

  • Hallo miteinander,


    ich hatte bisher immer Testreagenzien von Macherey & Nagel. Die sind aber insgesamt deutlich zu teuer geworden, zudem ist deren Exaktheit fürs Meerwasser unnötig hoch (und dadurch unnötig teuer).


    Wie sind denn hier bitte die Referenz-Erfahrungen der direkten Produkte der Meerwasseraquaristik?
    Ich benötige NO3, PO4, KH, Ca, Ma.


    Dankeschön für jeden Rat im Voraus.

  • Hallo Werner,


    man kann die Genauigkeit mit einem alten Längenmaß vergleichen. Eine Elle Stoff hatte in jeder Stadt und ursprünglich bei jedem Verkäufer ein anderes Maß. So ähnlich ist es mit den Tests und sogar mit den Referenzlösungen, willkommen in der Antike. :sleeping:


    Viele Grüße
    Erika

  • Hey Werner,


    da meine Messwerte ziemlich genau mit meinen Wasseranalysen übereinstimmten, habe ich mich mittlerweile auf folgende Tests eingeschossen und bin sehr zufrieden:


    KH - Hanna Checker / Hatte vorher Tropic Marin. War auch gut....aber der Hanna Checker ist m.E.n. einfach wesentlich genauer.
    Ca+Mg - Gilbers Reef Analytics. Ich finde die Tests von der Anwendung und auch der Genauigkeit des Farbumschlages sehr gut.
    PO4 - Hanna Checker / und zur Kontrolle ab und an Gilbers Reef Analytics
    NO3 - Tropic Marin.....auch gut im Umgang und recht gut zu erkennen. Salifert hat immer nichts angezeigt.
    Silikat seit neuestem JBL.....dieser zeigt endlich mit Referenz getestet richtige Werte an. Bei Salifert nie nachweisbar wie bei NO3


    Es gibt auch einen interessanten Artikel über Wassertests. Dort gibt es auch Empfehlungen usw.


    Guckst du hier:


    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Generell sollte man seine Test mit einer Referenz gegen checken.
    Ich empfehle eigentlich immer die Tests von Reefanalytics. Die Tests vom Peter waren bei mir immer die Genauesten.
    Für den Po4 habe ich allerdings den Hanna Checker. Das finde ich angenehmer als eine Farbkarte.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Generell sollte man seine Test mit einer Referenz gegen checken.


    das sollte eine Selbstverständlichkeit sein ja.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Dankeschön für die Hinweise.


    Mein nächstgelegener Händler hat nur "Nyos". Was ist davon zu halten?

  • Hallo Werner,
    was mir immer auffällt ist, dass Kunden guten, gerne auch persönlichen, Support suchen. Wenn wir helfen können, sind einige richtig dankbar. Erst vor zwei Tagen geschehen, als jemand mit seinen Salifert und Hanna-Tests bzgl. Calcium und KH hier war. Danke auch für die Empfehlungen.


    Für mich ist das auch immer gut, weil ich dann beim Handling zugucken und eventuell korrigierende Tipps geben kann.


    Du solltest neutral gesehen folgende Punkte beachten, die mir immer in Gesprächen auffallen.


    - welcher Test gefällt dir optisch am besten
    - welche Firma ist dir sympathisch und vertraust du
    - hat der Hersteller Erfahrung mit der eigenen Herstellung der Tests oder weis überhaupt, was da zusammen gemischt wird
    - welcher Test ist für dich am besten zu bedienen
    - welcher Test bietet dir bei Problemen Support bzw. wie schnell bekommst du jemanden ans Telefon um ihm die Ohren bei Problemen lang zu ziehen ^^


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Gruß,


    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Hallo,


    die neutralen Tipps nehme ich mal ernst.
    - welcher Test gefällt dir optisch am besten
    Ich mag hübsche Verpackungen, wenn ein Hersteller lila oder weinrote Schachteln anbieten würde, wäre das meine erste Wahl.
    - welche Firma ist dir sympathisch und vertraust du
    Eine Firma mit Vor- und Famlienname ist schon sehr vertrauenerweckend. Peter ist z.B. sympathisch, während Abkürzungen oder unaussprechliche Buchstabenkombinationen nicht so nett wirken. Andererseits wirkt ein Y im Namen doch sehr modern... hmmm. Was sagte meine Oma immer? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ach, sie hatte zwar viel Lebensweisheit, aber die Zeiten haben sich geändert, Vertrauen ist gut!
    - hat der Hersteller Erfahrung mit der eigenen Herstellung der Tests oder weis überhaupt, was da zusammen gemischt wird
    Das kann man ja ganz einfach beim Hersteller erfragen. "Haben Sie Erfahrung mit der eigenen Herstellung von Tests und wissen Sie überhaupt, was da zusammengemischt wird?"
    - welcher Test ist für dich am besten zu bedienen
    Das muss man natürlich selbst ausprobieren, vielleicht bekommt man irgendwo Muster oder Proben?
    - welcher Test bietet dir bei Problemen Support bzw. wie schnell
    bekommst du jemanden ans Telefon um ihm die Ohren bei Problemen lang zu
    ziehen ^^
    Auch ausprobieren, die Hersteller freuen sich sicher, ab und zu Kontakt zu ihrer auf die Kunden ausgelagerten Qualitätskontrolle zu haben, nur so können sie sich stetig verbessern.
    :EVD335~121:
    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Meßtechniker,


    ich habe meine "handgelesenen" Tests bis auf einen zusammen. Was fehlt, ist PO4, da scheiden sich die Geister. Angeschaut habe ich mir Gilbers, JBL, Hanna Check.
    Die Farbskalen im wichtigen Bereich liegen zwischen lilablaßblau und blaublasslila.


    Das digitale Gerätchen behagt mir nicht. Zuviele Möglichkeiten einer unkontrollierbaren Fehlanzeige.


    Daher möchte ich Euch gerne nochmals zurate ziehen:


    Welcher PO4 Test ist brauchbar bezüglich Ablesegenauigkeit im relevanten Bereich? Bedankt!

  • Welcher PO4 Test ist brauchbar bezüglich Ablesegenauigkeit im relevanten Bereich? Bedankt!


    Das liegt im wahrsten Sinne "im Auge des Betrachters". Ich habe nicht einen Tröpfchentest für Po4 gehabt, welcher m.E. gut oder genau in einer interessanten Breite ablesbar war. :Adore: Da hilft wohl nur selber ausprobieren...


    Das war mit ein Grund, warum ich mich für den Hanna entschieden habe.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Erika,
    lila finde ich auch sehr schön, wie Aquaforest es umgesetzt hat, kann ich dir aber leider nicht anbieten. Reicht auch ein lila Punkt auf dem Karton um dir etwas entgegen zu kommen ;) Sonst wird es sehr aufwändig.


    werner: handverlesene Auswahl hört sich gut und nach viel Mühe an. Ist ja fast wie bei einem guten Wein, den man in Jacks Weindepot sucht ;)


    Mario: da gebe ich dir Recht bzgl. "Im Auge des Betrachters" Wenn ein PO4-Test schon mal nicht dunkelblau wird, ist es gut. Unten herum wird es immer schwierig, weil die Chemikalien im unteren Bereich nicht mehr hergeben. Es gibt zwar Tricks aber dann gilt wieder: keine Vorteile ohne Nachteile


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Guten Morgen!


    ... <<<

    Zitat

    Es gibt zwar Tricks aber dann gilt wieder: keine Vorteile ohne Nachteile

    >>> ...


    Was wären denn bitte das für Tricks?

  • Hallo Meßtechniker,


    heute war ich bei Macherey & Nagel (insgesamt ca. 450 Mitarbeiter) in DN, um mir meinen Schuhkarton voll Meßreagenzien abzuholen.
    Per Glück & Zufall war just einer der Laboranten zugegen, mit dem ich von früher in der Schmierölbranche arbeitete und der selbst Aquarien pflegt. Somit war ich fast eine Stunde dort, bekam nicht nur Analysenabläufe erklärt und gezeigt. Toll!


    Speziell zum Phosphat-Test: Die üblichen Titrationstests sind im unteren Bereich nur gering farblich schwellend, weil eben auch in dieser schmalen Meßstrecke nicht viel PO4 vorhanden ist. Man kann diesen besonders gering belasteten quantitativen Bereich zwar mit einem expliziten Test deutlicher machen, aber nicht für nichtchemische Fachleute wegen der Handhabung, etc. Für unsere Belange sind die Aquaristik-typischen Tröpfchentests völlig ausreichend; im untersten Scalenbereich wäre ein Interpretationsfehler unbedeutend, ab dem mittleren Bereich ist die Anzeige Punkt für Punkt sehr deutlich.


    Von digitalen Geräten der 70-€uroklasse hält er absolut nichts, da die China-Massen Geräte von Werk aus groben Streuungen unterliegen, im Laufe der Zeit eine Nulllinien- und Spreizungsdrift entsteht und vor allem, weil kleinste Handhabungsfehler (Dosierung, Zeitablauf) das angezeigte Ergebnis erheblich beeinflussen. Sein Fazit: Per Tröpfchentest kann man im untersten Bereich ein kleines Wenig daneben liegen, per Digitester hingegen um Zehnerpotenzen.

  • Hallo Werner


    ich sehe das ein wenig anders vor allem im Bezug auf

    Von digitalen Geräten der 70-€uroklasse hält er absolut nichts


    Mein Hanna Checker zeigt mir seit Wochen einen Wert von 11 bis 14 ,an umgerechnet ergibt das einen Po4 von 0,03 bzw. 0,04 meine Icp Analyse von heute ergibt ein Wert von 0,03
    Da muss ich sagen an diesem Gerät ,bei richtiger Anwendung gibt es überhaupt nichts auszusetzen.


    Dann habe ich aber auch noch einen Nitrat Test von Nyos ,der soll angeblich von Macherey & Nagel sein ,keine Ahnung ob es so ist. Dieser Test zeig leider nur bis 1mg/l an .
    Bei mir war es immer eine sehr schwache Färbung. Ergebnis Icp 0,01 mg/l ... kurz vor Limitierung. Sehe ich aber immer noch als sehr zu empfehlen an .


    Jetzt noch KH Test von JBL ...ein recht einfacher Test, und halt nicht auf Nachkommastelle genau,(der Test wird aber oft als Schrott bezeichnet) Testergebnisse der letzten Wochen ,mal 8 mal 8,5
    Analyse 8,14 kann man doch nutzen.


    Es muss M.m nicht das teuerste sein .

  • N'Abend André,

    Zitat

    Mein Hanna Checker zeigt mir seit Wochen einen Wert von 11 bis 14 ,an umgerechnet ergibt das einen Po4 von 0,03 bzw. 0,04 meine Icp Analyse von heute ergibt ein Wert von 0,03
    Da muss ich sagen an diesem Gerät ,bei richtiger Anwendung gibt es überhaupt nichts auszusetzen. [


    >>>Du arbeitest dann konstant genau und hast ein junges Gerät mit wenig Streuung erwischt. Kommt beides in der positiven Summe zusammen, ist das auch in Ordnung. Vielleicht kam das von mir falsch rüber: Problem ist nicht unbedingt der Hanna-Checker, sondern der Anwender. Die Ziffernanzeige muß du glauben oder nicht, Anhaltspunkte für die Richtigkeit des Wertes gibt es keine weiteren. Bei der colormetrischen Bestimmung mag es untenrum nicht eindeutig sein, aber die Anzeige kann nicht grob dabeben liegen.


    Was ich sagen möchte, ist, dass einfache Digimeter schnell deutliche Fehlanzeigen liefern können. Das ist bei der Titrierung nicht so; himmelblau oder noch nicht ganz ist interpretierbar, ein kräftiges Blau hingegen zeigt, daß zuviel Phosphat vorhanden ist, egal, wie dessen Zahl ist.





    Zitat

    Dann habe ich aber auch noch einen Nitrat Test von Nyos ,der soll angeblich von Macherey & Nagel sein ,keine Ahnung ob es so ist. Dieser Test zeig leider nur bis 1mg/l an .


    M&S geht von 1 - >100 mg/l. Je mehr Du Dich der NAchweisgrenze näherst, desto größer ist der relative Fehlanzeigefaktor.


    Zitat

    Bei mir war es immer eine sehr schwache Färbung. Ergebnis Icp 0,01 mg/l


    M&N : Icp = 0,1 : 0,01. Statistisch gegenüber gestellt, ist das eine erschreckend hohe (Meß-) Differenz. Auf unser Wasser bezogen, sind beide Werte naurbedingt so oder so zuwenig.

  • Also mein Hanna Checker liefert jetzt seit bereits zwei Jahren sehr konstant zuverlässige Werte.


    Problem ist nicht unbedingt der Hanna-Checker, sondern der Anwender.


    Hier gibt es aber m.E. bei den Titrationstests mindestens genau so viele Quellen für "Bedienungsfehler" wie beim Hanna, vom Interpretationsraum mal abgesehen.


    Auf unser Wasser bezogen, sind beide Werte naurbedingt so oder so zuwenig.


    Warum?
    Nicht falsch verstehen. Auch ich habe No3 gerne nachweisbar, was aber nicht heißt, dass es gebraucht wird.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!