Alternativen um Nitrat zu senken

  • Hallo zusammen,


    da ich auf den üblichen Wegen meinen Nitratwert nicht
    gesenkt bekomme, bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen!


    Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:


    Abschäumer nasser gestellt.
    Weniger füttern
    Bacto Reef Balls eingesetzt
    Riff-Hinterspülung
    Nitratschleuder reduzieren ( Blasenfalle entfernt ) Red Sea Reefer
    Kleines Algenrefugium installiert
    Lebendsteine auch im Technikbecken
    Beleuchtung geändert
    Großzügiger Wasserwechsel


    Alles hat bis jetzt nicht gewirkt. Nitrat immer noch bei 30-40 mg/l.


    Welche der nachfolgenden Methoden würdet Ihr empfehlen?


    Gibt es Erfahrungsberichte Euerseits? Und was sind die Vor-
    und Nachteile dieser Methoden?


    Schwefelfilter
    N/P Biopellets im Biopelletreactor
    Red Sea No3 Po4 x
    Zeolith


    Wozu würdet Ihr tendieren und wie sind Eure Erfahrungen
    damit?


    Vielen Dank

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Hallo Thomas,


    wie bereitest Du Dein Leitungswasser auf und welchen Leitwert hat es danach?
    welchen Besatz hast Du im Aquarium & was/wie viel fütterst Du am Tag?
    welche Nettoleistung bringt die Rückförderpumpe?
    Deinen Wassertest mal gegen gemessen?
    Fotos?


    mfg Chris

  • Moin Thomas
    Denke nicht das du mit einer dieser Methoden weiterkommst !


    Du musst die Ursache für Dein Dauer Nitrat Problem finden. Was macht dein Refugium?

    LG Andre

  • mit einem schwefelfilter kann man schon erfolge erzielen. dies dann aber nur mit entsprechender steuerung. alles andere ist zu gefährlich.
    hatte den schwefelfilter selbst am laufen. funktioniert schon. aber nur unter vorgenannten bedingungen.
    ich würde heute lieber einen filter mit den deniballs bestücken.


    pellets funktionieren auch. sind aber schwer steuerbar. startet man mit zu viel kann es zu einer starken bakterienblüte kommen. man muss wirklich schauen wieviel material man für sein becken und wert benutzt.


    ich bin im moment wieder am aufbauen eines no3 filters. dazu will ich die deniballs, dosierpumpe und steuerung nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Chris,
    Leitungswasser wird mit der Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM aufbereitet.
    Leitwert 0001 ppm
    Fischbesatz: hawaii doktor, borstenzahndoktor,andamanen fuchsgesicht, 3 Juwelen Fahnenbarsche, 2
    Chromis, Kanarien-Lippfisch, Leoparden-Lippfisch,Putzerlippfisch,
    3 Würfel Frostfutter über den Tag verteilt + Algen in Futterklemme ( halbes Blat )
    Ecotech Marine Vectra M1 auf halber Leistung. 5 Punkte leuchten.
    Alle Test mit Referenz gegengetestet.


    Moin Thomas
    Denke nicht das du mit einer dieser Methoden weiterkommst !


    Du musst die Ursache für Dein Dauer Nitrat Problem finden. Was macht dein Refugium?

    Ich finde die Ursache einfach nicht. :(
    Refugium läuft. Allerdings ist die Caulerpa eingegangen. Hat ihre Farben verloren. Drin sind jetzt zwei faustgroße Büschel Drahtalgen.
    Merke noch keinen Unterschied.
    https://vimeo.com/200791606


    Video ist nicht mehr ganz aktuell. Fischbestand wurde auf Grund des hohen Nitratwerts bereits reduziert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • hallo, ich habe meine nitrat probleme
    mit der vodka methode in griff bekommen


    ich habe die dosierung genau nach anleitung gemacht,
    und meinen nitrat von fast 100 jetzt konstant auf 5

  • ich würde heute lieber einen filter mit den deniballs bestücken.


    Hat jemand Erfahrung mit den Deniballs?


    Aktuell tendiere ich zu Red Sea No3 Po4 x! Hab nur gutes im Netz darüber gelesen.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Hi Thomas,


    mit No3 Problemen kenne ich mich (leider) aus. Zum Einen kann der erhöhte Wert schon von den abgestorbenen Algen kommen, das hatte ich bei mir auch.
    AS nasser eingestellt ist schon mal gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er zu klein ist? Ich hatte auch Nopox eine Zeit lang als Kohlenstoffquelle nebenher laufen. Langsam hochdosiert bis zum Anfang einer leichten Bakterienschicht, dann wieder langsam reduzieren. Schaden wird es sicherlich nicht. An meinem No3 Wert hat es aber nicht viel geändert.


    Wie hoch ist denn dein Po4 Wert? Wie ist dein KH/Ca Verbrauch?


    Ich würde noch mehr Algen ins Refugium bringen, weiter den Fischbesatz reduzieren (du hast schon sehr viele Fische, auch große, und dafür relativ wenige Korallen) und warten. Wie sehen denn deine Korallen aus?
    Wie versorgst du das Becken? Gibst du Aminos zu?


    Meinen Thread zu dem Thema findest du hier: Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.


    Mein Becken hat laut Analyse einen No3 Wert von 44, sieht im Moment aber so aus: https://www.youtube.com/watch?v=Zxzwzfc848Y


    Ich hab einfach gefühlt irgendwann alles durch gehabt, es hat nichts wirklich gut geholfen und am Ende habe ich einfach beschlossen, es auszusitzen. Meine Analyse habe ich bei FM machen lassen, da ich mit Zeolight versorge und mir Claude dann entsprechende Anpassungen zur Dosierung nennen konnte. Und jetzt heißt es weiter abwarten :)


    PS: Seit ich die Hybrid drüber hab, stehen meine Korallen auch nochmal besser und wachsen. Vielleicht reicht deinen Korallen (ich rede vor Allem von SPS) das Licht nicht? Auf dem Video sieht es schon sehr dunkel aus.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass er zu klein ist?

    Nyos Quantum 120 für Aquariengröße 100-500 Liter. Sollte also reichen.


    Wie hoch ist denn dein Po4 Wert? Wie ist dein KH/Ca Verbrauch?

    Laut meiner Analyse 0,00
    Laut letzter ATI Analyse ist PO4 bei 0.02 mg/l
    Verbrauch von KH und CA ist minimal. Wasserwechsel reicht.

    Wie versorgst du das Becken? Gibst du Aminos zu?

    Aktuell nur noch Wasserwechsel


    Auf dem Video sieht es schon sehr dunkel aus.

    Mitlerweile habe ich eine neue Lichteinstellung. Diese ist heller.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Eins noch:
    Ich habe seit einigen Wochen stark verschmutzte Scheiben. Ich putze sie morgens und gegen Abend kann man nicht mehr durchschauen.
    Liegt das an dem hohen Nitratwert oder an den Bacto Reef Balls?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Verbrauch von KH und CA ist minimal. Wasserwechsel reicht.

    Wie viel wechselst du? Wenn du mit den üblichen 10% pro Woche hinkommst hast du schlicht und ergreifend einfach zu wenige/kleine Korallen oder ein schlechtes Wachstum aufgrund anderer Faktoren. Meiner Meinung nach herrscht bei dir einfach eine starke Disbalance zwischen Fisch- und Korallenbesatz. Du solltest nicht mit irgendwelchen Methoden starten sondern die Voraussetzungen für ein gesundes Riff schaffen.


    Ich würde einfach viele schnell wachsende Korallen einbringen, denen hohe Nährstoffwere nichts ausmachen. Sprich Weichkorallen und ein paar LPS. Nimm ruhig 200€ für Korallen in die Hand bevor du was anderes machst.

  • Wenn kein Po4 vorhanden ist, kann auch kein No3 reduziert werden. Da kein KH und CA Verbrauch, wirst du auch kein Wachstum haben und die Korallen verbrauchen kein No3. Dies war für mich ein ausschlaggebender Grund, das Licht zu wechseln.


    Ich finde dennoch den AS zu klein (bis 500l sagt der Hersteller, aber ob das stimmt?) und den Fischbesatz zu viel, gerade bei deiner im Vergleich weniger großen Menge an Korallen.
    Ich bleibe dabei, Fische reduzieren, mehr Algen und abwarten. Regelmäßige WW sind okay, aber erwarte dir davon auch nicht das große Ergebnis, da du auch durch die Fische und ggfls. zu wenig Abschäumung immer wieder sich Abfälle, Futterreste etc zu No3 umwandeln, bevor sie abgeschäumt werden. Wenn du immer wieder was machst und probierst, wirst du nicht weiterkommen (meine Meinung und Erfahrung)


    Ich weiß, das ist nicht das, was du vermutlich hören willst, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wie viel wechselst du? Wenn du mit den üblichen 10% pro Woche hinkommst hast du schlicht und ergreifend einfach zu wenige/kleine Korallen oder ein schlechtes Wachstum aufgrund anderer Faktoren.


    In der Regel wöchentlich 10%. Aktuell sogar 20% wegen dem hohen Nitratwert.


    Ich denke mittlerweile auch dass, das Verhältnis zwischen Korallen und Fischen nicht optimal ist.
    Ich werde also am Wochenende shoppen gehen. Allerdings glaube ich nicht dass ich mit 200 EUR weit kommen werden.


    Was für Korallen mit starkem Verbrauch würdet Ihr empfehlen?
    Soll ich zusätzlich Phytoplankton dosieren bevor die Chemiekeule ausgepackt wird?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Was für Korallen mit starkem Verbrauch würdet Ihr empfehlen?

    Wichtiger als starker Verbrauch an Megenelementen ist ein Verbrauch an Nitrat und deren Vorstufen. Von daher würde ich in Richtung Weichkorallen gehen und gezielt sowas wie Röhrenkorallen (z.B. Briareum) oder auch Xenien kaufen. Aber dann schön auf einzelnen Steinen isoliert, um das Zeig auch wieder los werden zu können. Dazu vielleicht ein paar Lederkorallen, Keniabäumchen und co. Einfach alles was hohe Nährstoffwerte liebt. Aber auch ein paar LPS wie Euphyllia, Caulastrea und co. insgesamt solltest du aber nicht mehr als 50% Weiche haben.


    Und wie bereits erwähnt, ohne Phosphat kann das Nitrat von den Korallen kaum verwertet werden. Du sollst jetzt nicht gezielt Po4 anheben, aber es auf alle Fälle im Auge behalten. Ein wenig sollte IMMER da sein.


    Aber erwarte jetzt keine Wunder von 6-10 Ablegern mehr. Das ist ein langfristiger Prozess.Erstmal müssen die Korallen so sehr wachsen, dass ihr tägliches Wachstum den täglichen Nährstoffeintrag durch Fütterung vollständig kompensiert. Erst wenn dies der Fall ist wird dein Nitratwert auch ohne WW fallen.


    Ach und übrigens. Ein Wert von 30-40mg/l. Ist jetzt nicht so dramatisch es sei denn du willst SPS halten.
    Ich mache grade in meinem Nano die Erfahrung, dass Weiche und LPS sogar sehr zufrieden sind damit. Sind halt nur etwas braun dadurch.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • NOPOX half bei mir 0,0 und bin bei über 50+ in No3. Ich habe den Kampf verloren und lass es jetzt so wie es ist :MALL_~12:


    ceibaer, was sind deniballs?

    VG
    Toni

  • Bei mir haben pelleta nie gewirkt, nopox stattdessen halbiert mir meinen no3 innerhalb einer Woche. Von 60 no3 und 0,3 po4 auf 5 no3 und 0.05-0,1 po4

  • Bei mir haben pelleta nie gewirkt, nopox stattdessen halbiert mir meinen no3 innerhalb einer Woche. Von 60 no3 und 0,3 po4 auf 5 no3 und 0.05-0,1 po4


    Mit welcher Disiermenge hast Du angefangen und wie schnell hast Du erhöht? Würdest Du es uneingeschränkt empfehlen?
    Möchte nämlich auch mit nopox starten.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Habe 8ml täglich auf 260 l nette gegeben. Als ich unter 10 mg no3 war habe ich die Dosierung auf 5 ml gesenkt, werde wohl noch tiefer gehen. Vereinzelt tauchen Cyanos auf. Bis jetzt nur zu empfehlen

  • was sind deniballs?


    der link zum produkt ist ja schon gesetzt.
    diese bälle setzt man in nitratfiltern ein, wo unter suerstoffreduzierten bedingungen das nitrat veratmet wird.
    die bälle werden dabei lediglich als nahrungsquelle für die bakterien genutzt die dort eben diese aufgabe der veratmung übernehmen. das ist in schwefelfiltern ebenso, nur ist dort die nahrungsquelle der schwefel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!