Phoshat in die Höhe geschossen. Bitte um kurze Unterstützung

  • Hallo Zusammen,


    ich hab heute ein merkwürdiges Phänomen festgestellt, welches ich mir nicht erklären kann. Seit Start meines 60l Nanos waren die Wasserwerte eigentlich immer mehr als Top.
    Der letzte Wassertest am 01.01. sah wie folgt aus:
    NO2 - n.n.
    NO3 - <1
    PO4 - 0,03
    CA - 410
    Mg - 1290
    KH - 7,7


    Die Wasserwerte heute 06.01. sehen wie folgt aus:
    NO2 - n.n.NO3 - <1PO4 - 1,0CA - 410Mg - 1290KH - 7,7
    Ausgangswasser ist Osmose und habe ich auch gemessen auf PO4. Liegt bei 0,03.Neu hinzugekommen in dem Zeitraum ist nur eine kleine Quadricolor Anemone.
    Sonstiger Besatz sind ein paar kleine Korallen (Scheiben, Weichkoralle, Euphilia)2 kleine Hectors Grundeln, paar Einsiedler und Schnecken. Also noch recht dünn besetzt.
    Hoffe ihr habt eine Idee, wo der hohe PO4 Wert her kommt. Und vielleicht hat jemand ne Idee, wie man den im kleinen Becken reduzieren kann.Ich mach jetzt erstmal nen 20% Wasserwechsel.
    Viele Grüße
    PS: Falls sich jemand denkt, die Quadricolor wird langfristig zu groß. Ich hab noch ein 700 Becken in Betreuung. Sobald etwas zu groß wird zieht es um. :)

  • Hallo,hast du mit Referenz gegengemessen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein, hab ich leider nicht da. Ich hab mit Salifert gemessen. Einmal normale Messung und einmal die doppelte.
    Dazu hab ich noch das Osmosewasser gemessen und verwende den Test jetzt schon paar Monate.


    Der Wert ist das ca. 33 fache von dem gemessenen von vor 6 Tagen. Selbst wenn er nicht 100% genau ist, ist es viel zu viel Phosphat von dem ich mir nicht erklären kann, wo es her kommt.

  • Hey!


    Wiederhole den Test mal. Eventuell waren ein(ige) (Futter)Partikel in der Probe. Das verursacht dann natürlich abstrus hohe Werte, selbst wenn die Partikel so klein sind, dass sie mit freiem Auge nicht sichtbar sind.


    LG
    Christoph

  • Solltest auf jedenfall mal besorgen,welche Technik hast du am laufen,hast du lebendgestein drinnen oder ähnliches,fütterst du viel?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Eine Gesamtansicht vom Becken wäre nicht schlecht, genauso wie die installierte Technik. Dosierst du irgendetwas?

  • Ich mach jetzt gleich erstmal den Wasserwechsel und messe dann noch mal. Hatte aber auch heute morgen zwei mal gemessen, weil es mir schon extrem hoch vor kam.
    Im Becken ist nur Lebengestein, ca. 7kg. Tunze 9001 Abschäumer.
    Füttern tue ich so gut wie gar nicht, da noch genügend Algen vorhanden sind. Hab in den letzten Wochen 1-2mal pro Woche nen viertel Würfel Frostfutter rein.


    Danke euch für die Unterstützung

  • Bild ist angehängt.
    Alle Tiere stehen auch gut da und ich kann keine Veränderung zu den letzten Tagen erkennen.
    Aktuell muss ich noch nciht viel dosieren. Etwas NightOut je nach Bedarf, aber da die Wasserwerte bisher eigentlich Top waren, habe ich dmit vor Weihnachten aufgehört.
    Jod 2mal pro Woche.
    KH/Ca/Mg noch nach Bedarf. Werde ich aber langfristig per Dosieranlage machen. Aber erst wenn mehr Korallen drin sind.
    Technik: Tunze 9001 Abschäumer. Tunze 6040 Strömung. Aqua Medic Qube 50 LED. Nachfüllautomatik, Heizung.


    Was mich ein wenig wundert ist das fast nicht nachweisbare Nitrat seit ein paar Wochen. Kann das zusammenhängen?


    Einmal editiert, zuletzt von Berger ()

  • Ich gebe hier jetzt einfach mal das was ich sehe zum Besten:

    • Sand ist für meinen Geschmack etwas zu hoch
    • Besatz (Korallen) ist ausbaufähig
    • Ich würde Prüfen, ob eine Strömungspumpe (Strömung) ausreichend ist
    • Frostfutter 1-2 pro Woche (einen Würfel?) für zwei Fische, die eigentlich Algen bevorzugen sollten?. Das Frostfutter war ausgewaschen und es wurde gezielt gefüttert?
    • Test mit Referenz prüfen, ob das wirklich so hoch ist und Nitrat wirklich n.n.

    Mit deiner Vermutung kannst du recht haben, wenn Nitrat wirklich n.n. Nach meinem Wissen muss Nitrat und Phosphat vorhanden sein damit die Nitrifikation funktioniert. Daher würde ich zu sehen, dass ich meine Messergebnisse mittels Referenz bestätigt bekomme und erst dann würde ich einschreiten.
    Wie sehen denn NH4 und NO2 aus?


    Edit: ok wohl doch zu blöde zum Lesen. Aber ich würde auch den NO3-Wert gegen eine Referenz prüfen nicht, dass < 1 auch n.n. ist

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi, danke für dein Feedback.


    - Mit dem Sand gebe ich dir Recht und hab ich auch schon auf dem Schirm bei den nächsten größeren Arbeiten zu reduzieren.
    - Korallenbesatz baue ich gerade langsam auf. Wollte nicht auf ienen Schlag das Becken voll setzen. Aber bei dem jetzigen soll es nicht bleiben.
    - Ich würde behaupten die Stömungspumpe reicht aus. Das ist das steuerbare Modell welches bis zu 4500l/h liefert.
    - 1-2 mal pro Woche 1/4 Würfel! Frostfutter wurde gründlich ausgewaschen.
    - Was genau meint ihr mit Referenz? Einen anderen Test zum Abgleich, oder eine Referenzlösung?


    NH4 hab ich noch nicht gemessen.
    NO2 ist seit Wochen nicht nachweisbar.
    NO3 bekomm ich doch nur ins Becken mit Fischbesatz, oder liege ich da falsch?


    Danke dir


    CeiBaer: Wasserwechsel z.B. Aber ich habe das Niteout bisher echt wenig genutzt. Zum Beckenstart eigentlich nur und zu den WW.

  • Wasserwechsel z.B. Aber ich habe das Niteout bisher echt wenig genutzt. Zum Beckenstart eigentlich nur und zu den WW.


    aber wo ist dort der bedarf? was bedarf dabei die zugabe der bakterien?


    der erhöhte po4 wert könnte auch von absterbenden algen her rühren. ich würde da nochmal ne woche warten und ggf. dann etwas adsorber einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, ein 1/4 Würfel dazu noch ausgewaschen sollte nicht der Grund sein. Mit den Algen kann der Ceibaer aber auch richtig liegen. Die Strömungspumpe/Strömung habe ich nur erwähnt, weil ich auch zeitweise das Problem hatte im 30l, dass ich einen Zentralen Aufbau hatte, der eben nicht rundherum umströmt war, obwohl die Pumpe ausreichend dimensioniert war. Mehr Fische würde ich in dem 60l jetzt nicht einsetzen, deine beiden (wo sind sie eigentlich?) werden noch groß genug.


    Eine Referenz oder Multireferenz ist eine Flüssigkeit, die schon bestimmte eigenschaften aufweist wie Salinität von 35 oder NO3-Wert von 10.
    Da nimmst du statt deinem Testwasser eben diese Lösung und machst deinen Test, bekommst du beim NO3 dann zum Bespiel 9 heraus, dann weisst du dass dein Test abweicht und kannst einen Korrekturfaktor errechnen.

  • Ok, verstehe ich.
    Ich hab jetzt den Wasserwechsel gemacht und werde gleich noch mal nach messen.
    Ansonsten werde ich mich ein wenig in Geduld üben und 1 Woche warten. Ansonsten werde ich mir mal ein wenig Absorber besorgen.


    Habt ihr eine Empfehlung für eine Referenzlösung?

  • Ich würde sagen der Phosphat Gehalt kommt vom Gestein, lauter totes Zeug drauf und wahrscheinlich auch irgendwo depos :whistling:


    Anemone auf 60 l macht mir einfach bauweh, da Brauch man gar keine weiteren Korallen einsetzen, wenn die sich Mal bewegt wird das halbe Becken vernesselt. Bin da recht Kompromislos, gehört einfach nicht in 60 l und wenn schon ein 700 l Becken da ist reicht es wohl dort ... Verstehe nicht warum man bewusst Grenzen überschreiten muss obwohl man es besser weiß.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke Wassermaus für die Hilfe.


    Danke Daniel für die Kritik. Ich werde mich damit auseinandersetzen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Moin,


    kurzes Update. Der PO4 ist jetzt auf 0,5 runter. Ich werde trotzdem versuchen mit Absorber leicht gegen zu steuern, da auf den Steinen doch noch einiges an Gewächs ist, was sicherlich noch absterben wird.


    Gibt es eine anzustrebende Optimallösung für solch kleine Becken, bei der man nicht dauerhaft mit Absorbern arbeiten muss? Spielt sich sowas langfristig ein? Kann hier ein Ballen Drahtalgen die langfristige Lösung sein, wenn der große Peak runter ist?

  • gib dem wert noch zeit. vielleicht hilft dir vorübergehende, stärkere strömung um auch den entstehenden detritus mittels feinfilterung zu entfernen. natürlich nur wenn es geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, es hat sich was getan. Das halbe Becken ist überzogen mit folgenden komischen Algen:


    Weiß jemand was das ist?
    Interessanter weiße ist aber der PO4 fast wieder komplett unten. Kaum nachweisbar. Hat jemand eine Erklärung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!