Salinität von 33 auf 35 erhöht, jetzt machen Korallen schlapp

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bis vor kurzem die Salzdichte immer mit einem Aärometer gemessen. Zu Weihnachten bekam ich einen Refragtormeter und messe jetzt nur noch die Salinität. So hatte ich festgestellt dass ich einen PSU Wet von 33 hatte. Nun hatte ich mich eingelesen und erfahren dass für Riffaquarien einen PSU von 35 angepeilt werden soll. Somit habe ich auf 35 PSU nachgesalzt. Danach hat sich auch mein KH Wert von 7,9 auf 9,7 erhöht. Jetzt machen einige LPS Korallen schlapp und gehen nicht mehr auf. Was soll ich jetzt machen? Wieder auf 33 PSU zurück? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Doch zu viel Salz?



    Vorher:



    Nachher:






    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Ich glaube ehr die hohe KH wird denen nicht schmecken. :EV48CE~136: Bitte auch mal Ca messen.
    Edit: hast du mal mit Referenz geprüft, ob das Refraktometer überhaupt korrekt anzeigt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ja mit Referenz von Gilbers. Auf der Flasche steht 35 PSU und mein Digitaler Refragtormeter zeigt auch 35 PSU an. Wie bekomme ich denn relativ schnell den KH Wert wieder runter?


    Ca und MG reiche ich gleich nach.
    Ich verwende das Red Sea Coral Pro Salt.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Solche Änderungen musst Du immer sehr vorsichtig und langsam machen,damit sich die Tiere anpassen können...laß die KH einfach von allein wieder fallen...täglich messen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...der KH sinkt von alleine, und soooo schlimm sind 9,7 nicht, lass einfach die zuständige Dosierung von Deinem Versorgungssystem ein zwei Tage weg falls Du eine haben solltest. CA messen weils da durchaus mal zu Ausfällungen kommen kann.


    Prost Neujahr

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • MG ist bei 1450 vor der Erhöhung immer so bei 1250
    CA bei 446 vor der Erhöhung bei 430


    Morgen ist eigentlich mein wöchentlicher Wasserwachsel wieder dran. Werden sich die Werte dann nicht wieder erhöhen?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ehr nicht, da du ja 10-20% wechseln wirst, da müsste das Salz schon heftigste Calcium- und Magnesiumwerte aufweisen :EV6CC5~125:

  • Denke auch, dass die KH und die anderen beiden Mengenelemente eher der Auslöser sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem LPS auf erhöhte Werte reagieren. Die kommen bei mir weitaus besser mit KH 6 als KH 10 klar.


    Lass einfach die Werte wieder in den Sollbereich fallen und schau was passiert.

  • hallo,
    Vorsicht! mit der Erhöhung der Dichte hast du auch Ca und Mg erhöht. Eine zu niedrige Dichte ist egal!
    In der Natur passiert dies auch durch massiven Regen. Das schadet keiner Koralle. Aber die Erhöhung des KH-Wertes ist ein Problem. Darum zicken die Korallen. Also abwarten, bis die Werte wieder gesunken sind. KH von 7,5 ist eigentlich gut.


    Rolf

  • hallo,
    Vorsicht! mit der Erhöhung der Dichte hast du auch Ca und Mg erhöht. Eine zu niedrige Dichte ist egal!

    Das kann man so nicht stehen lassen! Im Rahmen von 1,020-1,024 mag das stimmen aber darunter wird es einem selbst eine Weichkoralle übel nehmen wenn die Dichte nicht stimmt. SPS werden schon viel früher Murren.

  • das stimmt so nicht!
    SPS und LPS vertragen eine Dichte von 33ppm ohne Probleme, auch weichkorallen. Die KkH-Werte sind viel problematischer.
    Ich halte meine Tiere immer bei 33-34ppm.


    Rolf

  • Ist eine Salinität von 35 PSU also zu hoch ?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • hi,


    nein, nur reine gewöhnungssache.

    Hey Joe, was meinst Du mit reine Gewöhnungssache?
    Was hast Du für eine Salinität in Deinen Becken?


    Und was genau sollte man denn jetzt messen die Dichte oder Salinität?
    Was ist besser ?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Thomas,


    Korallen können sowohl bei 34 als auch bei 36 PSU sehr gut stehen. Es gibt leute die fahren mit Absicht 36 PSU weil die Korallen da,nach der Umgewöhnung, besser stehen sollen. Wichtig ist immer eine langsame Anpassung. Deine Korallen sind jetzt auf Grund der plötzlichen Änderung beleidigt und werden sich auch wieder erholen. Das kann aber ein paar Wochen dauern. Miss noch mal deine WW, ob sie halbwegs passen. Sollte das der Fall sein, Finger aus dem Becken lassen und nichts mehr ändern. Natürlich Balling und CO weiterführen. Sollte die KH zu hoch sein mal die Carbonat-Dosierung für einen Tag auslassen und messen. Wenn der Wunschwert wieder da ist Dosierung wieder aufnehmen, aber die KH die kommenden Tage im Auge behalten und die Dosierung anpassen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hey Joe, was meinst Du mit reine Gewöhnungssache?
    Was hast Du für eine Salinität in Deinen Becken?


    Und was genau sollte man denn jetzt messen die Dichte oder Salinität?
    Was ist besser ?


    moin thomas,


    liegt bei uns zwischen 1022 und 1024 - mehr oder weniger, je nachdem, wieviel meerwasser aus der anlage abgezapft und durch süsswasser wieder nachgefüllt wird.


    das auffüllen der tüten/becher geschieht ja mit dem wasser der korallenanlage.


    wenn ich dann nachwürze, mache ich das immer phi mal daumen.


    manchmal ist schon wasser in der nachfülltonne.


    ob das bereits mit salz versetzt ist, prüfe ich dann mit dem geschmackstest :whistling:


    ronny checkt immer die nachzufüllende salzmenge, machts also korrekt.


    also der ganz normale wahnsinn :D


    wir messen mit spindel, salinität übers refrak ist aber auch ok, wenns ordentlich gehandhabt wird.

  • Hallo zusammenn,
    da kann ich das Gesagte von Joe nur unterstreichen. So genau nehm ich das mit der Dichte bei mir auch nicht. Ist mal bei 33ppm , mal bei 35ppm. Denn Tieren scheint das egal zu sein.


    Rolf

  • halte dich einfach nach möglichkeit an die optimalen werte. natürlich gibt es auch toleranzen die die tiere ohne weiteres wegstecken. das wichtigste dabei ist, dass die werte stabil sind. ob sie dabei etwas hoch oder zu niedrig sind ist zweitrangig. natürlich auch im tolerierbaren bereich. die tiere passen sich an, sofern eine langsame änderung in die entsprechende richtung geschehen ist. dann stehen sie auch bei diesen werten relativ gut. man kann aber nicht sagen, dass ihnen das egal ist.


    die dichte und salinität sind unterschiedliche werte aber hängen fest zusammen. beim messen ist bei der dichte ebenfalls die temperatur entscheidend. bei der salinität die korrekte kalibrierung des messinstruments.


    eine salinität von 35 entspricht einer dichte von ca. 1023. das ist als optimal anzusehen. auch gut abzulesen in der tabelle aus obigem link.


    änderungen sollten immer langsam geschehen und keinen grossartigen schwankungen unterliegen. dann ist ein wenig hoch oder tief, wie oben schon gesagt, nicht so tragisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann kann es nur noch damit zusammen hängen das ich die Werte zu schnell angepasst habe. Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht das die Anpassung von 33 PSU auf 35 PSU solche Auswirklungen nach sich zieht.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!