Hanna Refraktometer / Digitales Salzmessgerät / Greisinger GLF 100

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun auch das GLF 100 Messgerät bestellt. Ist heute angekommen. Und siehe da, meine Sanität war bei 34,0.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich den Salzgehalt mit dem Messgerät über die Sanität und nicht über die Leitfähigkeit messen bzw. einstellen, das ist richtig so?

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen das GLF 100 und heute ausprobiert. Also ich muss schon sagen, das ist ziemlich genial. Bei der Messung mit der Fauna Marin Referenz zeigte mir das Messgerät 35,2 an. Habe es dann feinjustiert/kalibriert auf 35,0. Danach habe ich bei mir im Becken gemessen und hatte 35,1.
    Endlich mal ein Gerät bei dem man nicht immer Rätselraten muss und auch nen Wert angezeigt bekommen. :6_small28: Mit dem Refraktometer von Aqua Biotika von Mrutzek hat ich in den 6 Monaten ja schon 2 mal Probleme.


    Arayla: Ja, das ist richtig. Du musst das Gerät nur umstellen, dass die Salinität gemessen werden soll. Das war es. Hast du es mit einer Referenz kalibriert?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    2 Mal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Hallo, also meines hatte zur Referenz eine kleine Abweichung. Statt 35,0 zeigte es 35,2 an. Somit habe ich es trotzdem kalibriert. Demnächst benötige ich eh noch eine neue Referenz und werde es damit noch mal gegen checken.


    Bin echt begeistert. Auspacken, ins Wasser halten, etwas rühren/schütteln im Wasser um die Sonde besser zu benetzen und kurze Zeit warten, bis der Wert sich nicht mehr verändert. Leichter geht's kaum. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • für alle die sich mal damit auseinandersetzen wollen hier mal die bedienungsanleitung.


    wie ich gesehen habe gibt es 2 versionen einmal den GLF 100 universal und den GLF 100 RW. zweiterer ist wohl nur für reinstwasser?


    bda für den universal:


    [pdf]https://www.greisinger.de/file…rodukte/bda/GLF100_DE.pdf[/pdf]



    und die allgemeine übersicht beider geräte:


    [pdf]https://www.greisinger.de/file…e/produkte/kat/GLF100.pdf[/pdf]



    und zur vollständigkeit dem thema entsprechend die bda des hanna refraktometers:


    [pdf]https://www.aquarent.info/medi…I-96822-Refraktometer.pdf[/pdf]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider aus aktuellem Anlass mal mein Schreiben an den Händler bei dem ich das Greisinger gekauft habe:


    .....................................


    Sehr geehrter Herr ............,

    ich habe bei Ihnen am 27.12.2016 ein Greisinger Leitwertmessgerät bestellt und bekommen. Leider musste ich gestern/heute feststellen, dass dieses bereits defekt ist.


    Ich wunderte mich die letzten Tage, warum die Salinität in meinem Becken von einem auf den anderen Tag um 0,3 oder um 0,5 Punkte fiel. Gestern habe ich das Messgerät mit 2 verschiedenen NEUEN Referenzen geprüft und es war eine Abweichung von 1 Punkt auf die 35,5 der Referenzen vorhanden. Ende Dezember habe ich es mit einer Referenz minimal kalibrieren müssen.

    Somit habe ich dann das Greisinger neu kalibriert auf 35,5 und den Salzgehalt im Aquarium angepasst nachdem der Wert zu niedrig war. Heute komme ich nach Hause und prüfe mit dem Messgerät den Salzgehalt....dieser ist wieder von 34,9 auf 34,3 gesunken. Innerhalb von 24 Stunden.

    Das GLF wieder mit der 35,5 Referenz geprüft. Ich traute meinen Augen nicht....es wird 34,4 angezeigt....obwohl ich es am Tag vorher auf 35,5 kalibriert habe.


    .........................


    Tja.....irgendwie habe ich oftmals Pech mit technischen Geräten muss ich feststellen. Mit dem Hersteller habe ich telefoniert. Er geht davon aus, dass die Elektrode getauscht werden muss. Mal sehen wie lange das ganze einschicken usw dauert!! :8_small14: :EVERYD~415:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • du hast aber wirklich ein glückliches händchen bei technik :phat:


    haben andere ebenfalls solche beobachtungen bei ihren geräten machen können?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!