Osmose und Hauptbecken Analyse - was sagt ihr?

  • Zum Umrechnen nimmt man den Siliziumwert mal 2,14 um den Silikatwert zu
    erhalten, in deinem Fall kommt also 17 - 21 g Silikat raus, verdammt viel.


    Sorry aber ich kann das nicht nachvollziehen wie man auf den Wert kommt ?(


    Kann mal jemand ne genaue Formel angeben ?

  • Du hast den Wert von Si (Silizium) und möchtest auf Silikat SiO4.


    Suche im Periodensystem das Atomgewicht von Si und O und berechne dann, wie das Verhältnis ist.
    Si = 28u
    O = 16u


    Silikat SiO4 : Silizium Si = (28u + 4 x 16u) / 28u


    Gruß
    Sandy

  • Welcher Faktor auch immer,


    Für das Osmosewasser:


    246,9µg/l * 2,14 = 528,37µg/l = 0,528mg/l = 0,000528g/l


    Oder


    246,9µg/l * 3,29 = 812,3 µg/l = 0,812mg/l = 0,000812g/l


    Aber keinesfalls 17g - 21g :hmm:


    Gruß Maik

  • Thomas


    Laut meienr ATI Analyse hat meine Anlage in der Standart ausführung (3 Filter) +551.0 µg/l durchgelassen das MB400 wurde cor ca 2 Monaten erneuert und ungefair 300l Reinstwasser Produziert das eingebaute TDS zeigte 0000 an



    Standard hat meine Anlage 2 Membrane, 1 Kohle ,1 Feinfilter 1 Harzfilter, zusätzlich habe ich jetzt noch einen harzfilter dran bin also noch bei 4 Filter der Silikatfilter kommt dann vermutlich bald dann wären es 5filter ja leider ...


    Das TDS meter an der Anlage sagt 0000 ein kleiner TDS Pen zeigte 003 ppm an nach den 4 filtern

  • das ist leider richtig ... ich bin davon Ausgegangen, das man sich da grob nach richten könne ....


    Naja nur woran Erkennt man jetzt ob man wegen SIlikat das harz wechseln muss oder nicht ?
    Ein bekannter sagte mir wenn ich keine Druckerhöhungspumpe an der Osmoseanlage hätte, würde das Harz viel langsamer durchflossen und das Silikat vermutlich 50% mehr zurück gehalten....

  • und du produzierst weniger wasser pro stunde... anderenfalls muss das filtervolumen grösser sein.


    wir bewegen uns bei der durchlassrate im 0,x mg/l bereich. das ist nun nicht sonderlich viel.


    entscheidend bei der rückhalterate ist immer der ausgangswert des leitungswassers. alles hat seine grenzen.


    verbrauchtes harz erkennst du an steigenden silikatwerten. dieses kann man mittels test erkennen. ggf. auch im becken selbst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Interessant, habe auch gerade meine Analysen bekommen und ich stelle mir gerade die Frage: Was ist denn viel?
    Ich habe 3,55µg/L Silicium im Osmosewasser. Und plötzlich auch noch 326,2 µg/L im Beckenwasser. Werde wohl jetzt mal schauen, dass ich einen Adsorber ins Becken setze und mein Mischbettharz tausche. :9_small22:
    TDS war immer null, also ist es noch nicht mal eine Tendenz, dass mittlerweile Solikat durchkommt!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Welcher Silikatwert wäre jetzt von Vorteil (klar, null ist immer besser aber eher unrealistisch) unter 0,0X oder 0,x?


    Muss ich das Harz z.B. das von Gilbers beim Erstgebrauch erst mal 1 Stunde durchlaufen lassen oder kann ich direkt damit loslegen?

    VG
    Toni

  • Toni.welchen Hanna Checker für PO4 verwendest du, es gibt zwei und will den auch bestellen...

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Sorry aber ich kann das nicht nachvollziehen wie man auf den Wert kommt ?(


    Kann mal jemand ne genaue Formel angeben ?


    Sorry Christian


    Das war ein Zitat von Armin Glaser ,und es ging um ein anderes Becken ... :11B95E~110:

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!