Osmose und Hauptbecken Analyse - was sagt ihr?

  • Einmal Osmose:
    http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/3312


    Harz muss ich wohl definitiv tauschen. Aber auch die Anderen Filter? Kupfer kommt wohl aus den Leitungen, bekomme ich das irgendwie gefiltert?


    Hauptbecken:
    http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/3215


    Das ist merkwürdige, meine Spindel zeigt mehr an, mein Refraktometer ebenso...schon merkwürdig wo meine PSU steht.


    Aber mal wieder der Hanna Checker auf den Punkt genau = weiterhin zu empfehlen
    Der Hanna KH Test leider mit Abweichungen von 0,4 keine Ahnung wieso.
    Magnesium Salifert=passt genau
    Calcium Colombo = passt genau


    Nutze seit ca. 1 Monat keine Kohle aber mein Jod Verlust ist schon beachtlich, dabei dosiere ich JEDE Woche 2ml auf 450Liter!
    Wie kann ich die Schadstoffe am besten "binden", mit Kohle?



    Tipps erwünscht :)


    PS: danke an BEN@ATI für die schnelle Bearbeitung, immer wieder Top! Die scheinen bis spät Abends zu arbeiten ;)

  • Hallo Toni!


    @Osmosewasser:


    Der Si-Gehalt ist echt sehr hoch, vor allem musst du den Messwert ca mit 3 multiplizieren um den Silikat-Wert zu erhalten. Neues Mischbettharz ist also auf jeden Fall angesagt... Dann sind vermutlich auch die Spuren an Kupfer nochmals weniger.


    @Hauptbecken:
    Das sieht ja alles ganz gut aus! Ich denke Vanadium bekommst du durch Wasserwechsel wieder ein bisschen ins Becken... "nicht nachweisbar" bedeutet aber keinesfalls dass das Element nicht vorhanden ist. - Wenn Deine Tiere keine Mangelerscheinungen zeigen würde ich gar nichts unternehmen.


    Molybdän ist etwas erhöht... man würde da im ersten Moment an korrodierenden Stahl denken. Da aber alle anderen möglichen "Stahlelemente" wie etwa Eisen und Vanadium gering sind, würde ich eher ausschließen dass irgendwo im Becken korrodierender Stahl herumliegt. - Sehe hier also auch keinen Handlungsbedarf.


    LG,
    Christoph

  • Danke dir :)


    Vanadium, Bor und Jod dosiere ich wöchentlich sogar bei.


    Bin gerade am prüfen welches Harz ich mir am besten zulegen sollte und eventuell mir einen 2. Mischbettharz hinter die Osmose besorge.


    Wie kann ich in Zukunft sehen wann man Harz erschöpft ist, Messen mit Sonde geht nicht oder?


    Eventuell an Ceibaer, ist deine Harzkartusche von der Vertex unten Verschraubt und oben fest verklebt?

  • Der Si-Gehalt ist echt sehr hoch, vor allem musst du den Messwert ca mit 3 multiplizieren um den Silikat-Wert zu erhalten.


    der umrechnungsfaktor ist 2,14.


    also ist Silizium x 2,14 = Silikat


    ist deine Harzkartusche von der Vertex unten Verschraubt und oben fest verklebt?


    wenn ich dich richtig verstanden haben dann meinst du die patrone selbst. die ist oben verschraubt. also aufschrauben, material fest einfüllen, wieder zuschrauben und patrone in das filtergehäuse.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer, mich macht es etwas stutzig, ich muss es unten aufschrauben und oben ist es fest verklebt. Die zu aufschraubende Seite ist unten. Nicht das ich es die ganze Zeit falsch im Betrieb hatte 8|
    Wieviel Liter passen da eigentlich rein?


    Kannst du mit sagen welche Mischbettharz du noch dahinter hast?

  • haaalt, alles nochmal auf anfang... mein fehler, sorry.


    die normale original verbaute patrone wird natürlich unten aufgeschraubt und befüllt. nur die original vertex nachrüstpatrone und auch andere nachkaufbare patronen KÖNNEN oben befüllt werden. oft ist aber eine kennzeichnung dran wo oben ist. eigentlich erkennt man auch oben und unten.


    habs nicht ausgemessen, aber es passt sicher gut ein 3/4 liter rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: der Umrechnungsfaktor von Si auf Silikat (SiO4-) ist gerundet 3.29.


    Da liegst du leider weiterhin Falsch..


    Zitat Armin Glaser :


    Silikate werden als SiO2 angegeben, auch wenn von Kieselsäure geredet wird,
    die eigentlich die Formel Si(OH)4 hat, ist bei der Wasseranalytik meist SiO2
    gemeint.


    Zum Umrechnen nimmt man den Siliziumwert mal 2,14 um den Silikatwert zu
    erhalten, in deinem Fall kommt also 17 - 21 g Silikat raus, verdammt viel.
    Was gut für die Wasserleitungen ist, ist halt manchmal nicht so gut für's
    Aquarium.

  • Hallo zusammen,


    gestern kam meine Analyse von ATI zu meinem Osmosewasser.
    Ich wunder mich über den hohen Silicium Wert.


    Ich benutze seit ca. 4 Monaten das VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM mit angeschlossener Mischbettharzpatrone.
    Es sind bis heute max. 400 L durchgelaufen. Am Gerät selbst ist ein TDS Controller der bis jetzt immer einen Wert von 0000 anzeigt.
    Außerdem habe ich anschließend den Leitwert noch einmal mit einem handlichen TDS Messgerät nachgemessen. Es wird max. 0001 angezeigt.


    Kann mir jemand erklären warum in der Analyse bei Silicium von 39.40 µg/l angezeigt wird?


    Siehe Auswertung.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/775f9d6fb8a5c7bf05e3

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • geht mir genau so... Jetzt habe jetzt hinter der großen Puratec Vertex Deluxe einen weiteren 1,2l Harzfilter und werde wohl nochmal einen kleinen Dupla Reinstwasserfilter mit Durisin (nur für Silikat) dahinter schalten ....So ein teures teil und dann so eine Sch..... bin ich immer noch geschockt..

  • @ Sascha81
    hast Du dann insgesamt 5 Filter?
    Hast Du mal deinen Leitwert gemessen?


    Bei mir zeigt er auf zwei TDS Geträten 0000 - 0001 an.


    Bei so einem Leitwert sollte eigentlich kein Silikat nachweisbar sein oder nur minimal Oder irre ich mich?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe nicht was ihr habt.


    39.40 µg/l ist fast weniger als nichts. Das sind millionstelgramm...


    ich hab fast das 20 fache im Osmosewasser, und trotzdem hat es keine Auswirkungen auf mein Becken, bzw. wird sofort verbraucht/verstollwechselt/ verirgendwas.


    Ich würde mir bei dem Wert an deiner Stelle keinen Kopf machen und Froh sein, dass es so wenig ist. Wer weiß, wie dein Leitungswasser aussieht, so ein Harz kann nunmal nur ca. 99% rausholen.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!