Calcium-Achterbahn

  • Hallo Zusammen!
    Nachdem mein Becken nun bereits 1,5 Jahre steht, habe ich seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Calcium-Wert.
    Nach einigen Tests meiner Parameter, gegengeprüft mit Referenzen, steigt mein Calcium-Wert nach jedem Wasserwechsel wieder auf 500 bis 520. Alle anderen Werte (KH & MG) weisen einen Verbrauch vor. Nur mein Calcium-Wert steigt - statt zu sinken oder gleichzubleiben.
    Welcher Prozess liegt hier vor, dass aus dem Wasser, Bodengrund oder den LS Calcium gelöst wird?
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    Philipp :115E17~112:

    AQ: 75 x 60 x 60 (230 Liter, netto) mit Abflauf-, Notablauf- und Versorgungsschacht, 35 KG LS,
    FB: 40 Liter + 30 Liter Reserve, Tunze Osmolator mit 30 Liter + Water Level Alarm, ATI Sirius X2
    (R: 10 / RB: 200 / B: 255 / W: 200), Tunze DOC Skimmer 9006, Tunze Comline Filter 3166,
    2 x Tunze nanostream 6055, HS: Eheim Jäger 250 W, Versorgung: Red Sea Reef Foundation +
    Algae Management, Coral Nutrition + Coral Cologration. ATI DB-6. IKS AquaStar (PH, Temp., LW)
    + IKS simmod. WW: 10% wö., AquaMedic EasyLine 150 + Minionic Kationen- + Anionenaustauscher.
    S_i_n_d__S_t_e_r_n_e__n_u_r__N_a_d_e_l_s_t_i_c_h_e__i_m__M_a_n_t_e_l__d_e_r__N_a_c_h_t__?

  • Hallo Andre!
    Vielen Dank für Deine Nachfrage! [size=0] [/size]:danke:[size=0] [/size]
    Für den Wasserwechsel verwende ich aktuell das Tropic Marin Pro Reef:
    Nach dem Ansetzen meines 30 Liter Wechselwassers (10%) (...bei 25° und kleiner Strömungspumpe....) und einer Standzeit von ca. 1 Stunde in der Aufbereitungstonne habe ich dann einen CA-Wert von 430 (mit Referenz). Nach dem Wasserwechsel, nach ca. 4 - 5 Stunden, habe ich dann einen CA-Wert im Becken von 480 bis 500 (mit Referenz). Am nächsten Tag steigt der Wert dann auf 500 bis 520 oder ggf. höher (ebenfalls mit Referenz).
    Ich kann mir nur erklären, dass hier im Becken ein Prozess stattfindet. Aber welcher?!?!
    Viele Grüße
    Philipp

    AQ: 75 x 60 x 60 (230 Liter, netto) mit Abflauf-, Notablauf- und Versorgungsschacht, 35 KG LS,
    FB: 40 Liter + 30 Liter Reserve, Tunze Osmolator mit 30 Liter + Water Level Alarm, ATI Sirius X2
    (R: 10 / RB: 200 / B: 255 / W: 200), Tunze DOC Skimmer 9006, Tunze Comline Filter 3166,
    2 x Tunze nanostream 6055, HS: Eheim Jäger 250 W, Versorgung: Red Sea Reef Foundation +
    Algae Management, Coral Nutrition + Coral Cologration. ATI DB-6. IKS AquaStar (PH, Temp., LW)
    + IKS simmod. WW: 10% wö., AquaMedic EasyLine 150 + Minionic Kationen- + Anionenaustauscher.
    S_i_n_d__S_t_e_r_n_e__n_u_r__N_a_d_e_l_s_t_i_c_h_e__i_m__M_a_n_t_e_l__d_e_r__N_a_c_h_t__?

  • Hallo Philipp


    Nutze ebenfalls das TM Pro ,weil es halt nahe an unseren bevorzugten Werten liegt. Also das würde ich eher ausschließen. Deine KH wird vermutlich bei 7-7,5 sein oder?
    Das so mancher Bodengrund CA abgibt ist ja bekannt ,aber nach so langer Standzeit .


    Mal sehen gibt ja einige Experten hier die evtl. mehr dazu sagen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!