Wie bekomme ich meine Wasserwerte wieder in den Griff

  • Hallo,


    habe heute meine Wasserwerte von meinem 57 Liter Becken gemessen, das schon 6 Monate in Betrieb ist.
    Die Werte von KH und Ca sinken immer wieder, wie kann ich das bei Ca wieder anheben? Für die KH Werte nutze ich derzeit "KaiserNatron" und für meine Balance von NO3 und PO4 gebe ich etwas Phosphat-Ergänzung hinzu.
    Den Korallen, der Grundel und den Garnelen scheint es gut zu gehen, sind zumindest aktiv.
    Habe mir schon den Klassiker zur Meerwasserchemie gekauft, aber manchmal wird es etwas zu kurios für mich. :S
    Hier mal meine WW von heute:

  • Danke für die netten Hinweise. Dosiert ihr die Stoffe, die zu gering sind, einzeln nach? Habe gelesen das es gewisse Wechselwirkungen der einzelnen Stoffe gibt, daher meine Frage mit welchem ihr anfangen würdet ihn anzuheben bzw. Zu senken?


    :hail:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Du stellst die Werte einzeln ein. Dann kannst du verbrauchsorientiert versorgen.
    Anfangen würde ich mit Magnesium, dann Kh und Kalzium. Zu hohe Werte werden sich nach und nach verbrauchen. Dazu sind natürlich entsprechende Verbraucher erforderlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,

    ...Anfangen würde ich mit Magnesium, dann Kh und Kalzium...


    der Magnesiumwert ist doch gar nicht zu gering, eher zu hoch, aber ist noch ok.
    Wichtig ist jetzt der Kalziumwert, Ca und KH beeinflussen sich gegenseitig, das stimmt.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das hatte ich schon so auch gesehen. Daher der Hinweis auf den Verbrauch der zu hohen Werte.


    Es war mehr generell gemeint in welcher Reihenfolge ich die Werte erhöhen würde. Wenn ein Wert höher oder optimal ist, dann muss dieser natürlich auch nicht mit erhöht werden.


    Hätte ich auch noch dazu schreiben können. Sorry, falls es Verwirrung gestiftet hat.


    Werte natürlich nur erhöhen, wenn dies auch nötig ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Chris,


    bring doch Deine Dichte mal auf 1,023. Dann nochmal Ca und KH messen.
    Vielleicht passt es dann ja schon.
    Den Rest wie beschrieben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo und danke für eure Tipps, welche ich natürlich versuche umzusetzen.
    Ich wollte heute nur einmal wieder meine Wasserwerte (WW) hier bekannt geben. Nachdem ich etwas KH aufgebaut habe (war zuletzt vorgestern), habe ich gestern endlich meine Referenzlösung von Gilbert bekommen. Diese habe ich erstmal stehen lassen bis sie wieder Zimmertemp. hatte. :)


    Dann eben 3x die "RefLö" mit meinen Tests gemessen und mir die Werte notiert und den Korrekturfaktor errechnet. Meine Werte waren hier recht nahe bis auf einige.


    Was mich am meisten wunderte war der PO4 Wert den ich bei mir gemessen hatte. Sehr sehr niedrig finde ich. Zumindest kann ich jetzt sicher sein das meine Salifert-PO4-Messlösung in Ordnung ist. Aber wenn die Gilbers-Werte das Optimum darstellen, bin ich bei mir schon etwas besorgt. Muss ich wirklich so sehr PO4 nachdosieren ?

  • Aber wenn die Gilbers-Werte das Optimum darstellen, bin ich bei mir schon etwas besorgt. Muss ich wirklich so sehr PO4 nachdosieren ?


    es handelt sich dabei lediglich um eine referenz, nicht um die idealwerte von meerwasser. es dient dazu die genauigkeit der tests festzustellen.


    so lange po4 nachweisbbar ist, muss es auch nicht dosiert werden. lediglich beobachten solltest du ihn, damit er nicht ins nicht nachweisbare rutscht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut und ich dachte schon ich habe zu wenig PO4 im Becken. Ich gebe ja täglich 1 ml in mein Becken, da hatte ich erwartet das es sich deutlicher bemerkbar macht. Oder ist das dann mein Algenwuchs ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Der Wert von Phosphat ist so hoch, weil er bei geringeren Mengen instabil ist. Verdünne die Referenz entsprechend mit Osxmosewasser, dann kannst Du auch im sinnvollen Bereich messen, z.B. 1ml Referenz + 9ml Osmosewasser = 0,1mg/l. oder eben mit 19ml Osmosewaser auf 1:20 und 0,05mg/l.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    warum hast Du denn den KH-Wert so hoch angehoben? Er sollte zwischen 7-7,5 liegen.
    Dein Ca-Wert ist zu noch zu niedrig, sonst sind die Werte in Ordnung.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • OK, dachte immer etwas Phosphat ist nötig für die Korallen und da ich eben immer nur farblose Testlösungen hatte kam mir auch nicht in den Sinn diese noch weiter zu verdünnen und besser PO4 messen zu können.
    Angela , das KH wollte ich ja auch nicht so sehr anheben, werde jetzt speziell KH stärker testen, damit es wieder in normale Regionen um 8 kommt.
    Habe so den Eindruck das je mehr ich versuche zu Korrigieren es immer kaotischer wird.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!