Phosphat wieder auf 0,5 angestiegen

  • Hallo Community,


    ich würde gerne herausfinden, was die Ursache für den Rückfall des Phosphatwertes auf fast 0,5 ist. Werdegang und aktueller Stand meines Beckens hier. In Kurzform: Becken (Dennerle Nano Cube 30l) gestartet am 11.08.16 mit 100% LS und NSW. Von Anfang an war bei den Werten Phosphat ein Problem, erster Messwert bei 0,42 eine Woche nach Start (Nitrat in den ersten Wochen auch zu hoch, dann ok). Der Phosphatwert fing ab 4-5 Wochen nach Start an, kontinuierlich zu sinken: 0,21 an Tag 38, 0,12 an Tag 45, 0,06 an Tag 52 und ab Tag 80 im grünen Bereich mit maximal 0,05, am 29.11. auf 0,06. Dann die Messung heute: 0,46!


    Was könnte die Ursache sein? Ich fahre mit Sangokai, habe noch keine Fische und füttere ansonsten sehr dezent die Einies und sexy Shrimps. Kann es sein, dass das LS so viel Phosphatdepots mitgebracht hat? Oder was könnte es sonst sein bzw. wie kann ich das Problem eingrenzen?


    Da ich gerade erst eine Cyanoplage losgeworden bin und gelesen habe, dass gerade die Entkopplung von Phosphat und Nitrat die Cyanos begünstigt, habe ich die Befürchtung, dass die sofort wieder zurückkommen. Apropos Cyanos: als Maßnahme zur Bekämpfung habe ich für ein paar Wochen die Wasserwechsel sehr stark eingeschränkt. Möglicherweise waren die Phosphatwerte nur aufgrund der regelmäßigen Wasserwechsel etwas besser und sind nun aufgrund der eingestellten WW wieder nach oben geschossen?

  • Das war ein sehr guter Einwand! Also... auf diese kluge Anregung hin habe ich noch mal gemessen und komme auf 0,05. Freude einerseits, aber auf der anderen Seite die große Frage: wie kann das sein? Ich messe extra wegen meiner Unfähigkeit, Farbfelder abzulesen, mit einem Hanna Gerät und vertraue auf die wundervolle Errungenschaft digitaler Anzeigen. Und der Test ist ja auch nicht sonderlich schwer - wie kann ich von einem Test auf den anderen einen um den Faktor 10 falschen Messwert bekommen?

  • Das war ein sehr guter Einwand! Also... auf diese kluge Anregung hin habe ich noch mal gemessen und komme auf 0,05. Freude einerseits, aber auf der anderen Seite die große Frage: wie kann das sein? Ich messe extra wegen meiner Unfähigkeit, Farbfelder abzulesen, mit einem Hanna Gerät und vertraue auf die wundervolle Errungenschaft digitaler Anzeigen. Und der Test ist ja auch nicht sonderlich schwer - wie kann ich von einem Test auf den anderen einen um den Faktor 10 falschen Messwert bekommen?



    17x3.06:1000=0.052
    17x3.06:100. =0.52


    Evtl ein Rechenfehler?


    Gruss Angelo

  • Ein Rechenfehler war es nicht, das Display von dem Gerät zeigte bei der ersten Messung 151, bei der zweiten 17 an. Da ich mit dem Hanna-Gerät eigentlich Phosphor messe, wende ich zu Umrechnung den Faktor 3,066/1000 an (bei der letzten Gegenprüfung mit der Multireferenz ergab sich eine kleine Abweichung <10%, den KF habe ich hier nicht berücksichtigt).

  • Auch das hatte ich eigentlich gemacht. Hab immer ein Antistatiktuch bereitliegen und schrubbel damit die Küvette jedes mal ab, bevor ich sie reintue. Eigentlich. Aber wer weiß... verbuchen wir das erstmal unter Akte X. Peinlich auf jeden Fall, da scheuche ich das Forum auf und komme nicht mal selber auf die Idee, wenigstens noch mal nachzumessen :S (vielleicht mag sich ja ein Admin erbarmen und diese Peinlichkeit tilgen).

  • ich würde es mal so stehen lassen... hilft vielleicht anderen auch solche fehler zu vermeiden.


    peinlich finde ich es nun nicht... kann alles passieren. gut ist, dass der fehler gefunden wurde und du diesen nie wieder machst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab das Hannah Messgerät wegen Ungenauigkeiten schon lange in die Ecke geschmissen.

    Ich nehme den Gilberts Test und bin bei ca 0,025 Phosphat


    Diverse Gegenmessungen mit dem Hannah Checker waren weit weg von gut und böse.


    Der Gilberts Test ist genau mit Referenzflüssigkeit gegengemessen.


    VG


    Andy

  • Kann aber auch nix gegenteiliges wegen dem Hanna checker sagen,waren immer im Toleranzbereich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich finde für ungeübte ist der Umgang mit dem Hanna Checker für PO4 schon schwierig. Es gibt viele Fehler die man machen kann und man muss unheimlich genau und sauber arbeiten. Auch ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten und so einige Tütchen "umsonst" oder sagen wir zu lernzwecken genutzt. :EV6CC5~125:


    Aber mittlerweile weiß ich worauf ich achten muss und genieße die Arbeit mit dem Ding wie auch mit dem KH-Checker. Und wenn mir ein Wert komisch vorkommt, messe ich halt noch einmal. Das letzte mal lag ich fast punktgenau bei der ATI-Labormessung.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!