Wasserwerte in der Einfahrphase

  • Hallo zusammen...


    mein 500L Becken läuft nun seit dem 28.10 und nun hab ich zum ersten Mal die Wasserwerte getestet. (Salifert)
    Den ersten WW hatte ich am 28.11 (95L) durchgeführt! Jetzt wollt ich von euch wissen ob diese so in Ordnung sind?


    ph => 8,0
    Temperatur => 25°C
    Dichte => 1,026 (ich weiß, leicht zu hoch verusche es mit den nächsten WW anzugleichen)
    Ca => 440
    Phosphat => 0
    KH => 8,9°
    Nitrat => 0 (oder NN)
    Nitrit => 0 (oder NN)
    Mg => 1350


    Aktuell hab ich einen Hawaii-Doktor, einen Juwelen-Schleimfisch und 3 Chromis im Becken, dazu noch 10 Turboschnecken und 4 Einsiedlerkrebse.
    An Korallen hab ich noch nichts im Becken da noch nicht alle Fadenalgen gefressen wurden.


    Gruß Christian

  • Hi Christian,
    also ein so früher WW war nicht notwendig. Dadurch treibst du die KH und die Dichte wohl auch so in die Höhe. Ich würde vorerst keinen WW machen, da deine Werte bis auf die KH und Dichte passen. Die KH wird von alleine absinken. Für die Dcihte musst du keinen WW machen. Nimm einfach mal ein paar Liter raus, jeden tag ein bisschen und ersetze es durch Osmosewasser. Bis deine gewünschte Dichte erreicht ist, nun wie gesagt nicht direkt von 1,026 auf 1,024 , sondern jeden Tag ein bisschen.


    Das mit den Fischen war eine nicht so tolle Idee. Du solltest zuerst Korallen einsetzen, denn nur die bieten den Algen eine wirkliche Konkurrenz. Da hätten es für den Anfang auch Weichkorallen getan und die innerhalb der ersten drei Tage. Passe deine Dichte an und dann fahre sofort los und kaufe dir Weichkorallen und einfachere LPS und SPS. Ich sehe bei deinen Werten kein Problem, sofern sie dann stimmen sollten.


    Dann kommt dein Becken schneller ins Laufen. Dieses "Warten bis die letzten Fadenalgen weg sind" ist ein bisschen oldschool


    Und sofern dein NO3 und PO4 stimmen sollte (Referenz), dann schäume mal nur trocken und nicht zu nass ab. Ich denke dein PO4 wird bei Salifert nicht stimmen und den Restsolltest du auch mit einer Referenz gegentesten

    2 Mal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hi, mit Glauben hat es nichts zu tun ;) Bitte auch Werte und Volumen überprüfen, da ich mit Annahmen gerechnet habe. Wenn du genaue Daten mir gibst kann ich die Rechnung nochmal machen. Ergebnis siehe Bilder.(Aquacalculator)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • An irgendetwas zu glauben ist gar nicht so schlecht wie man denkt.
    Aber um euch zu beruhigen ich kenne genau das Volumen von meinem Becken.
    Insgesamt (Becken+Filterbecken) hab ich 500L eingefüllt.
    An das Programm hab ich gar nicht gedacht. Das hab ich auch auf dem Handy... :EV6CC5~125:
    Aber gibt es irgendwo eine Liste in der man die Dichte mit der Salinität abgleichen kann???


    Wann würdet ihr das nächste mal die Werte überprüfen?

  • Ja klar. Sogar das gleiche Programm unter Umrechnungen :)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo,


    Dein Becken sieht mit nur Fischen und ohne Korallen ja aus wie ein Händlerbecken! :D
    Hast Du nach 1,5 Monaten das erste Mal Wasserwerte gemessen? Das hättest Du mindestens vor dem Einsetzen der Fische machen müssen.


    Wenn Du Deine Dichte angeglichen hast, setze Korallen ein, sonst bekommen die Algen keine Konkurrenz, aber das wurde ja schon geschrieben.
    Lies Dir eventuell man meinen Beckenthread (unten in der Signatur) durch, da sind viele Tipps zur Einfahrphase drin. 8)


    Ich habe auch schnell LPS und SPS schon eingesetzt. Vielleicht schaust Du Dich auch nach Ablegern von Privatleuten um, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist gerade am Anfang ein guter Einstieg und schont die Natur.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen...


    Angela du hast ja sooooooooo recht!!! es sieht noch nicht wirklich wohnlich im Becken aus, aber vor meinem geistigen Auge seh ich schon wie es mal aussehen wird :6_small28:
    Und nun zu dem "Hätte, wäre, wenn"
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man einfach sagen du hättest jenes oder diese tun müssen, aber darum bin ich ja jetzt hier damit ihr mir vielleicht mit dem JETZT helfen könnt und das habt ihr auch getan, dafür ein großes Dankeschön... :danke:
    Ich bekomme nächste Woche von einem Arbeitskollegen einen großen Stein voll mit Xenia mitgebracht, ich weiß das ist nur ein
    kleiner Anfang... aber es wird...


    CeiBaer danke für die Tabelle


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    das sollte auch kein Vorwurf sein, ich wollte es nur mal schreiben, es lesen ja vielleicht andere Anfänger mit. 8)
    Aber bei Dir ist ja auch alles gut gegangen. Du hast ja jetzt den Weg ins Forum gefunden. Lies Dir mal die Einsteigerhilfe durch.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!