PO4 / Microbe Lift Nite Out / Special Blend

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal folgendes Anliegen an euch. Mir ist jetzt bereits mehrfach aufgefallen, dass mein PO4-Wert nach der Dosierung von ML Nite Out drastisch in die Höhe schnellt.


    Ich habe Sonntags meinen Messtag und kontrolliere die gängigen Wasserwerte.


    Ich habe Freitags Nite Out dosiert, und dann Sonntags eine Steigerung des PO4 von 0,03 auf 0,2!! Heute sogar noch krasser, gestern habe ich Nite Out dosiert und heute Nachmittag gemessen. PO4 lag bei 0,4. Dann dauert es geschätzt fast ne Woche, bis der Wert wieder Wunschniveau erreicht hat.


    Vor Monaten habe ich mal Special Blend und Nite Out in der Kombination angewendet. Da lag der PO4-Wert bei 0,55....und es hat Wochen gedauert, bis der Wert wieder auf Normal war.


    Vielleicht könnt ihr mir ja den Gefallen tun, und mal ca 2 Tage nach der Dosierung von Special Blend oder Nite Out selbst euren PO4-Wert messen?!?!:EVC471~119:


    Mich würde interessieren, ob das bei euch genauso ist. Und es gibt ja auch viele hier, die hauptsächlich SPS pflegen, hier müsste sich das doch dann auch auf die Korallen auswirken, wenn die Korallen Tage bis Wochen hohe PO4-Werten ausgesetzt sind oder nicht? :118243~111:


    Ich hoffe, ich bekomme ein wenig Licht ins Dunkel mit euch. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Dominic,
    wieso dosierst Du denn überhaupt noch das Nite Out? Sind Deine Cyanos nicht schon besser geworden?
    Wenn die Mittel diese Wirkung haben, würde ich sie gar nicht mehr ins Becken geben...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Nein, die Cyanos wurden immer schlimmer. Weder Strömung, KH anheben, noch Lichteinstellungen verändern brachten Besserung.
    Dann habe ich mich dazu entschlossen Antired von AM zu verwenden. Nach dem Einsatz wollte ich dann dem Becken Bakterien als natürliche Konkurrenz zu den Cyanos zufügen. Deshalb habe ich Nite Out dosiert.


    Soweit ich es aber hier im Forum gelesen habe, nutzen einige die Kombination Special Blend und Nite Out auch zur Langzeitpflege. somit müsste es bei denen doch auch so sein :Adore: .

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,
    versuche es doch mal ohne Dosierung. Die Bakterien sollen sich doch im Becken etablieren und vermehren und nicht ständig von außen zugeführt werden.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo, das selbe habe ich auch schon bemerkt. Ich dosiere 1x pro Woche Special Blend und nachts Nite Out. Cyanos habe ich kaum noch. Mein PO4 steigt dann nach Nite Out Dosierung auf etwa 0,5 und sinkt dann innerhalb einer Woche auf 0,2.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,
    versuche es doch mal ohne Dosierung. Die Bakterien sollen sich doch im Becken etablieren und vermehren und nicht ständig von außen zugeführt werden.
    Gruß
    Angela

    Ich dosiere es ja nicht ständig. Habe es nach dem Einsatz von Antired jetzt 2 mal dosiert und den Anstieg festgestellt.

    Hallo, das selbe habe ich auch schon bemerkt. Ich dosiere 1x pro Woche Special Blend und nachts Nite Out. Cyanos habe ich kaum noch. Mein PO4 steigt dann nach Nite Out Dosierung auf etwa 0,5 und sinkt dann innerhalb einer Woche auf 0,2.

    Danke für deine Rückmeldung. Das würde ja bedeuten, dass du dauerhaft zwischen 0,5 und 0,2 hast. Hast du bei deinen Korallen Auswirkungen festgestellt? Wo liegt dein Fokus? Weiche und LPS? Oder SPS?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich dosiere seit 5 Wochen. Habe keine negativen Auswirkungen auf die Korallen festgestellt. Habe überwiegend LPS und einige SPS. Nachdem die Cyanos fast verschwunden sind werde ich Special Blend und Nite Out absetzen und mit TheraP anfangen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • ...ok...negative Auswirkungen auf meine Korallen habe ich auch nicht festgestellt.
    Hat noch jemand anderes die Erfahrungen mit den erhöhten Werten gemacht?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Wenn ich ehrlich bin hatte ich laut Excat Idip (welches den Namen überhaupt nicht haben dürfte) angeblich 1,7 mg/l PO4 im Becken mit ca. 50 mg/l NO3. Die Korallen hat es wenig gejuckt. Allerdings waren dort auch keine LPS und SPS drinnen nur Weiche und die Quadricolor. Habe zwar einen Schreck bekommen, da mein Hannachecker auch 200 brav geblinkt hat, war er auch deutlich zu hoch. Allerdings habe ich jetzt nicht auf Teufel komm raus, an allen Schrauben gedreht, sondern Absorber rein und fahre langsam zurück. Morgen sind zwei Wochen rum und ich bin gespannt was meine Tests sagen. Den korallen sieht man es nicht an. :EV48CE~136:

  • Konnte das gleiche beobachten als ich damals zum Becken Start dosiert habe.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!