Riffkeramik Analyse

  • hallo, die erste analyse der riffkeramik habe ich heute bekommen , und sie war und ist wohl die ursache
    ich hatte einen lithium wert von 6330
    und silikat von 1500


    hier die analyse


    ich
    habe zur Zeit auf der Arbeit recht viel zu tun und habe mich daher
    entschieden zunächst einen Schnelltest mit der erhaltenen Keramik von
    dir durchzuführen. Ich habe das Stück daher in 100 ml
    Kontroll-Meerwasser gelegt. Nach knapp 12 Stunden wurde von mir eine Wasserprobe entnommen und mit dem ICP analysiert. Dabei ist mir folgenes aufgefalllen:


    Sillicium ist von 380 µg/l auf über 1500 µg/l gestiegen.
    Lithium ist von 175 µg/l auf 234 µg/l gestiegen.
    Phosphor ist von 40 µg/l auf 50 µg/l gestiegen.
    Vanadium ist von 1,4 µg/l auf 29,90 µg/l gestiegen.
    Zink ist von 3,5 µg/l auf 17 µg/l gestiegen.


    Ich werde das Wasser in ein paar Tagen noch einmal mit dem ICP analysieren.

  • Ich würde es nicht tun.
    Da gab es vor einiger Zeit schon mal solch Analysen (anderes Forum) und der Betroffene Hersteller kam direkt mit dem Anwalt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • das dürft ihr euch gerne per pn mitteilen.


    verzichtet aber bitte öffentlich auf die nennung der entsprechenden hersteller.


    die jüngsten erfahrungen zeigten, dass sehr schnell denunziert wird und die hersteller dann einfliegen.


    ist schade, aber wir können es nicht ändern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Ihr dürft das hier gern Diskutieren.
    Nur darf hier kein Hersteller genannt werden.


    Es gab in der letzten Zeit so einige Androhungen bezüglich
    Abmahnungen.
    Und in erster Linie bin ich hier der jenige der für alles erstmal
    Gerade stehen muss.
    Daher bitte ich um Rücksicht.


    Danke.

  • Dann sollte man auch den Herstellernamen aus deinem ersten Thread zu dem Thema entfernen. Ich bin kein Freund der Zensur wenn die/der Hersteller aber gleich mit Anwalt ums Eck kommen sollte man Vorsicht walten lassen.


    Riffkeramik ist ja ein sehr heißes Pflaster in der Meerwasseraquaristik, ich finde es Schade das jegliche Kritik seitens mancher Hersteller sofort mit aller Macht erschlagen wird. Dass es dabei um Existenzen geht ist mir bewusst das aber auf der anderen Seite Leuten der Einstieg ins Hobby so richtig versaut werden kann muss man auch sehen.


    Gut das mir Riffkeramik nicht gefällt ¯\_(ツ)_/¯

  • Ja das stimmt, es ist schade, das es dann offt nieder gemacht wird.
    Bei mir geht es ganicht so darum...Das ich einen Herstellers dann meide.
    Sondern wenn mir seine Säulen usw...optisch zusagen..Ich gleich dementsprechend Handel und vorsorge.
    So das diese im meinen Aquarium keinen nötigen Unmut verbreitet und ich an ihnen Freude haben kann.
    Lg

  • Eventuell kann man das auch mal aus der Sicht des Herstellers betrachten oder wie ein Forum nach außen wirkt.


    Wenn ein Hersteller erfährt, dass in einem Forum oft über Hersteller gehetzt und gelästert wird, wird er in diesem Forum z.B. nie als Werbepartner auftreten und andere Herstellerkollegen vor diesen Forum warnen.


    So entsteht dann Schaden für beide Seiten.


    Wir sind ja nicht mehr in der Grundschule, wo man heftig mit dem Arm wedelt und dem Lehrer zuruft: Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weis was, ich weis was, um sich als "Schlauschwein" zu outen. So einen hatte bestimmt mal jeder in der Klasse ;)


    So, wie es jetzt läuft, ist es absolut richtig und man kann den Hersteller bzgl. der Problematik informieren.


    Übrigens: so wie du das mit den 100 ml (quasi ein Konzentrat) gemacht hast muss man die Einheit µg/g oder mg/kg anwenden. Aber vorher gewogen hast du bestimmt nicht, oder? Besser wäre es gewesen, den Stein in einem Liter zu legen. Dann wäre die Einheit µg/l oder mg/l statthaft. So kannst du deine geposteten Werte mal locker durch 10 teilen und dann sehen sie nicht mehr ganz so kritisch aus. Und wenn du dann noch kg Keramik je 100 Liter anwendest, wird es noch unkritischer.


    Ist eben immer alles eine Sache des Betrachtungswinkels und der Verdünnung.


    Gruß,
    Peter

  • Mark: kannst du nicht mal die Bearbeitungszeit hochsetzten. 10 Minuten können zu wenig sein ;)


    Wollte noch schreiben: Jeder macht mal Fehler in seinem Leben und ist froh, wenn diese nicht an Tageslicht kommen.


    So, dass wars ;)

  • Hallo,
    die Problematik kann ich prinzipiell nachvollziehen und das ist für Hersteller ja auch eine nicht gerade angenehme Sache.


    Aber.....
    was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass es mittlerweile nicht mal möglich sein soll seine Erfahrungen zu Herstellern oder Produkten, sobald sie negativ erscheinen -natürlich wertfrei und sachlich- mitzuteilen. Wie gesagt rede ich hier nicht von irgendwelchen "Hetzen" oder unsachlichem "Diffamieren".
    Und soweit ist es ja scheinbar gekommen, denn die Ansage ist ja, völlig undifferenziert keinerlei Herstellernamen in diesen Zusammenhängen zu nennen. Wie gesagt, ich verstehe -gerade für Mark- die Problematik. Dennoch lasse ich mich echt ungern "bevormunden".


    Im Übrigen würde ich ja auch über den Sachverhalt informieren, welche Hersteller sofort mit Abmahnungen "drohen". Sofort mit der Keule, evtl. auch auf User zugehen zu wollen entspricht nicht meiner Erwartung eines Umgangs miteinander.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Mario: kann ich verstehen. Das eigene Ego spielt da ja auch mit.


    Wenn du aber Hersteller bist, und an die Wand gedrückt wirst und nicht mehr weist, wie du dich bei Unsachlichkeit wehren sollst, kann die Rechtssanwaltkeule schon mal schnell raus geholt werden.


    Einvernehmlich und ruhig ist immer der beste Weg. So kann sich immer etwas zum positiven entwickeln. Ist ja keiner hier im Forum, um in den Krieg zu ziehen (hoffe ich mal).


    Gruß,
    Peter

  • Genau, Peter! Da hast Du recht und das spiegelt ja auch meine Meinung wieder. Jedem Hersteller soll es zugestanden sein sich gegen unsachliche oder falsche Kritik entsprechend zur Wehr zu setzen.
    Ich spreche jedoch gerade davon, dass es scheinbar einen Trend gibt, nicht nur unsachliche und offensichtlich falsche Kritik sofort mit der Keule unterdrücken zu wollen.
    Zumindest folgere ich das daraus, dass es ja -wie gesagt, undifferenziert- keine Namensnennungen geben soll. Meines Erachtens ... kein gesunder gesellschaftlicher Trend ...


    Just my two cent...belassen wir es dabei...sprengt das Thema!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • @ Peter...genau da stimme ich Dir zu...wenn in einem Forum sachlich und informativ diskutiert wird,sind sicher auch viele seriöse Hersteller bereit und willens,sich zu beteiligen...wir benutzen ja ihre Produkte und sammeln Erfahrungen,die auch den Herstellern dienlich sind...egal,ob Technik,Deko oder Ähnliches...leider entstehen immer wieder unsachliche,,Sinnlosdiskussionen,die oft jeder Grundlage entbehren...sehr schade...und dann kann man natürlich auch die Reaktion der Hersteller verstehen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wir sind ja nicht mehr in der Grundschule, wo man heftig mit dem Arm wedelt und dem Lehrer zuruft: Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weis was,


    und eben das gibt es und es ist mitunter sogar sehr ausgeprägt und wird gefördert...
    ich erinnere dabei nur an das riffmörtel thema, welches sofort denunziert wurde und der hersteller, welcher das forum wahrscheinlich vorher gar nicht kannte, flog ein und drohte mit allem was er hatte... überspitzt ausgedrückt. das hatte die löschung des themas zur folge.
    dabei ging es nur um die gegenüberstellung zweier mörtel und deren abgabemenge von lithium und co. eine private messung und feststellung. mehr nicht.


    das problem sind dabei wahrscheinlich nichtmal die diskussionen, sondern die art der feststellung der werte. es wurde ja bereits gesagt, dass es auch hier etwas anders gemacht werden hätte können.


    wenn sich jemand finden würde, der es wissenschaftlich und mit geeigneten mitteln messen und die werte aufbereiten könnte, dann wäre es dahingehend wenigstens untermauert und kaum angreifbar.


    eine direkte gegenüberstellung verschiedener hersteller endet ansonsten immer im chaos. und ich denke jeder hersteller weiss auch über die mengen der abgegebenen elemente bescheid. dieses wird dann geschickt hinter werbetexten versteckt.


    ich warte nur auf den moment in dem jemand die verschiedenen aktuell künstlichen gesteinsarten gegeneinander testet. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!