Polyphosphat Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Becken. Ich kann seit geraumer Zeit kein Phosphat nachweisen und die Korallen leiden. Habe daraufhin mit Po4+ versucht den Wert etwas anzuheben aber ich konnte dennoch nie etwas nachweisen. Habe dann auf einen Tipp hin den Phosphat-Hitzetest gemacht. Dabei wird die Probe bis kurz vor den Siedepunkt erhitzt und nach dem Abkühlen getestet. Ergebnis ist 0,25 mg/l Po4 ! Durch das erhitzen zerfallen Polyphosphate in reaktives Po4 denn nur das kann von den Tröpfchentests erfasst und auch von den Korallen genutzt werden.
    Somit habe ich zwar genug Phosphat aber in einer nicht nutzbaren Form. Weiß jemand, was man hier tun kann ? Ich habe schon im Internet recherchiert aber nichts gefunden. Fakt ist, dass Polyphosphate nicht durch Absorber gebunden werden können und erst bei großer Hitze in reaktives Phosphat zerfallen.


    Viele Grüße
    Juan

  • Dann nützen sie dir in dieser Form garnichts, ich denke nicht dass du dein Becken erhitzen möchtest :EV6CC5~125:
    Ich würde 2 - 3 große Wasserwechsel machen um das Polyphosphat aus dem Wasser zu bekommen und dann versuchen mit klassischen Mitteln die Korallen zu versorgen.


    Zeigen sie denn überhaupt Mangelerscheinungen oder ist das Problem nur das nicht nachweisbare PO4?
    Falls ersteres füttere mit Staubfutter und dosiere Phytoplankton, dass hat bei meiner Nährstofflimitierung Wunder gewirkt, falls zweiteres würde ich garnichts machen und einfach beobachten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    du wirst lachen aber ich habe gestern tatsächlich 3 Liter entnommen, erhitzt und nach abkühlen dazugegeben um etwas brauchbares Po4 im Becken zu haben :lol:
    Ich werde heute mal schauen wie die Korallen darauf reagieren.


    Wasserwechsel mache ich regelmäßig 10% pro Woche, das bringt also auch nicht so viel.
    Die Korallen zeigen wirklich Mangelerscheinungen. Staubfutter habe ich auch schon versucht. Das bringt aber nichts da meine Zoanthus nicht richtig öffnen und das Futter dann auch gar nicht aufnehmen können sondern eher gelöste Nährstoffe.

  • Ich gebe jeden Tag Staubfutter zu (in meinem Fall PowerFood von Aquaforest) immer im Wechsel Tag/Nacht damit alle Korallen etwas abbekommen.
    Das hat bei mir auch gut 1-2 Wochen gedauert bis sich erste Reaktionen gezeigt haben, aber dann wurde das Polypenbild plötzlich massiv besser und die bleichen Korallen bekamen ihre leuchtenden Farben zurück.
    Auch war endlich wieder Wachstum zu erkennen und der KH,CA Verbrauch stieg sprunghaft an.


    Ich denke du musst da etwas Geduld haben, denn das Staubfutter ist ja länger in der Wassersäule und wenn die Korallen spitz bekommen dass es Futter gibt machen sie auch auf, außerdem erhöht das Staubfutter auch die Nährstoffe nach 3 Wochen liegt mein PO4 jetzt bei 0,02 und mein NO3 bei 1-3.


    Seit ich Phytoplankton dosiere kann ich auch eine enorme Zunahme von Kleinstlebewesen (Mysis etc.) erkennen und ich denke dass das den Korallen auch zu gute kommt.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    ich werde mal deinen Tipp mit dem Staubfutter probieren und regelmäßiger etwas zugeben.
    Ich sehe gerade, du kommst aus Heilbronn. Was für ein Zufall, ich wohne auch im Landkreis Heilbronn :dh:


    Viele Grüße
    Juan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!