Zum heulen mit dem No3 Wert :-)

  • Mein No3 Wert ist noch immer oben und zwar bei 50mg und das obwohl ich mich von vielen Fischen getrennt habe.


    Ich schreib erst mal hier meine Werte:


    NO3=50mg
    P04= 0,099 (schwankt ständig von 0,2 -bis 0,1, Adsorber im Einsatz)
    CA:458
    MG:1200 (habe es um 40mg erhöht)
    kh: 7,2 -8 (schwankt in dem Bereich)


    Meine Korallen stehen alle seit Wochen/Monaten super da, keine Verluste, im Gegenteil, aber dennoch irritiert mich der Wert von 50mg bei Nitrat und weiß einfach nicht weiter.
    Da mich mein TB sowieso stört, eigentlich die ganze Schrankkonstruktion, hatte ich mir überlegt, das Ganze komplett auszutauschen um Platz für ein Algenrefugium zu bekommen. Ich sehe nur noch dort eine Möglichkeit den NO3 Wert runter zu bekommen oder wie seht ihr das?
    Ich habe seit Monaten KEIN WW gemacht, da ich wie gesagt Wachstum in den Korallen sehe, aber auf lange Sicht möchte ich schon gerne von dem Wert Richtung <10 erreichen.
    Mein Anfängerfehler war auch der zu hohe Sand, den würde ich gerne auch komplett austauschen.


    Habt ihr bitte einen Ratschlag wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Ich weiß sonst absolut nicht weiter und es frustet mich ;(

    VG
    Toni

  • Hast du mal eine Wasseranalyse gemacht und ist der wert auch wirklich so hoch?. Das mit dem Refugium wäre eine Option. Dann wäre es hilfreich zu wissen was schon alles und in welchem Zeitrahmen versucht wurde. :EVERYD~16:

  • Mein Anfängerfehler war auch der zu hohe Sand, den würde ich gerne auch komplett austauschen.


    mit schlauch beim wasserwechsel einfach mit absaugen.


    dennoch irritiert mich der Wert von 50mg bei Nitrat und weiß einfach nicht weiter.


    durch no2 wird der no3 beeinflusst. no2 mal gemessen?


    Meine Korallen stehen alle seit Wochen/Monaten super da, keine Verluste, im Gegenteil,.....da ich wie gesagt Wachstum in den Korallen sehe


    dann ist doch eigentlich das ziel erreicht...


    Ich habe seit Monaten KEIN WW gemacht


    nur wegen dem wachstum oder auch wegen dem versorgungssystem?
    ggf. kann man mal nen grösseren ww mit nsw ins auge fassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer hat den springenden Punkt bereits angesprochen: das Vorhandensein von Nitrit verfälscht die Messung der meisten Nitrattests. Bitte schließe das zuerst aus und überprüfe dann den Wert mit einer Multireferenz. Erst wenn Du einen Fehler bei der Messung ausschließen kannst würde ich weiter überlegen.


    Schritte danach wären dann: ausräumen von Detritus-Depots
    wie Schwämme und schlecht durchströmte Ecken, grober Sand, wo sich viel Dreck drin sammelt und ähnliches. Steine mal mit einer kleinen Pumpe abwedeln, um die Poren wieder zu öffnen und durchströmen. Die dort enhaltenen Bakterien senken den Nitratwert meist schneller als das Algenrefugium.


    Strömungspumpen ändern, so dass der Detritus durch welchende Strömung besser in die Wassersäule gehoben und vom Abschäumer/Filter erfasst wird.


    Gruß
    Sandy

  • Carmen@ kann ATI schon NO3 messen? Ansonsten sind ja alle anderen Werte im grünen Bereich. Wie gesagt, Korallen geht es gut, aber ich möchte vom Nitrat runter.
    Ceibaer@ kein WW wegen dem Versorgungssystem und weil ja alles eigentlich im grünen Bereich ist. Man liest auch oft das WW überschätzt wird und ein WW von 10%-20% bei mir nichts bringen würde....?! Aber, wenn ihr mir vorschlagen würdet mal 50% zu wechseln, dann würde ich das machen!


    Nitrit so gut wie kaum Nachweisbar.
    Was habe ich gemacht: Riff umgebaut :D (vor 5 Wochen) Mein PO4 war auch deswegen erhöht.
    TB gesäubert (vor Wochen)
    Rollermat gesäubert (vor Wochen)
    Strömung angepasst


    NOPOX schon vor Wochen abgesetzt.


    Ich säubere jeden 2. oder 3. Tag meinen AS.
    Kann es sein das ich falsch abschäume? Habe mal ein Video gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=xxG_WjbFDG4


    Eine Frage noch, wenn ich das Becken "umziehe"....altes Wasser direkt entfernen und genauso Sand komplett neues rein?

    VG
    Toni

    3 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Du kannst dein Wasser natürlich nehmen wenn es nicht verbraucht oder belastet ist. Besser wäre vielleicht eine Mischung aus alt und neu.


    Ähnlich beim Sand. Frischen nehmen und etwas gebrauchten mit untermischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wäre mir sehr wichtig noch wegen meiner AS Einstellung, könnt ihr was zum abschäumen sagen, ist es richtig oder eher falsch? (das aus dem youtube video) :thumbup:


    Wegen Sand wollte ich eventuell schwarzen Sand nutzen, da käme dann sowieso nur ein Kompletttausch in Frage, wenn ein weißes, dann aber eher feiner.

    VG
    Toni

  • Der Abschäumer arbeitet eigentlich gut. Vielleicht etwas hektisch... Wassersäule evtl. etwas tiefer stellen?


    Ich weiss nicht ob so oft reinigen nötig ist. Er braucht anschließend ja wieder Zeit um voll auf Touren zu kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe es wieder etwas niedriger eingestellt, im Moment kann ich den kaum konstant halten (seit den Bacto Balls). Reinige es nur mit Wasser, den "Fettfilm" lass ich drauf ;) Hatte auf Besserung bei der abschäumung gehofft.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!