Empfehlung für Wassertests

  • Hallo,
    kann mir jemand eine empfehlung geben für Wassertests?
    Ich habe das Problem das ich nicht so sehr häufig teste, und die Tests bei mir nun noch halb bis dreiviertel Voll sind aber "abgelaufen" sind.
    Nitrat wird nicht mehr angezeigt (auch mit Referenzlösung nicht).
    Gibt es tests die länger haltbar sind oder evt. in kleineren Mengen angeboten werden zu kaufen?
    Hatte bisher die Tests von Tropic marin.

  • Ich teste auch nur Selten, und bin dazu übergegengen 1x im Monat durch ein Labor (ATI / TRITON) testen zu lassen. Dann weiss ich 100% was ich habe klar wenn es natürlich anzeichen für Probleme gibt muss ich öfters Testen oder WW ist aber bissher noch nicht vorgekommen.

  • Danke für die Antworten,
    dass das Thema nicht pauschal beantwortet werden kann ist mir klar.
    Aber meine Frage war ja auch ob es Tests gibt die länger haltbar sind oder die es in kleineren mengen gibt.
    Und da bin ich nunmal auf Erfahrungen angewiesen. Mit der Suche konnte ich diese Frage nicht beantworten (kann aber auch sein das ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe habe)

  • Hi.
    Ich habe immer die Tests von Salifert genommen. Auch hochpreisigere Tests habe ich da. Allerdings gibt es eine Abweichung bei den allermeisten Tests.
    Von dem her nehme ich in Zukunft wieder ausschließlich die günstigen Salifert.
    Sehr wichtig ist es jedoch sie mit einer Referenzlösung zu prüfen um Abweichungen zu erkennen und diese dann mit einzurechnen. Das würde ich bei jedem Test machen. Egal welcher Hersteller.
    Grüße
    Stefan

  • meistens sind die haltbarkeitsdaten aufgedruckt.


    meine salifert tests sind bis 2018 bzw. sogar ende 2019 haltbar. gekauft vor einigen monaten.


    der red sea test ist bis mitte 2018 haltbar. gekauft vor 4 wochen.


    beim test von gilbers ist nichts aufgedruckt.


    also denke ich sind die meisten tests mindestens 2 jahre haltbar. einige sogar noch länger.


    wenn man die woche 1x testet, dann wären das bei ca 100 tests ca. 2 jahre bis die packung verbraucht ist. sollte also eigentlich immer passen.


    daher sollte man bereits beim kauf der tests auf das haltbarkeitsdatum achten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Falsch,
    die von Tropic marin sind auch bis 2019 glaube ich haltbar aber nur ca 1 Jahr nach Anbruch...
    Also nur ein Jahr zeit zum verbrauchen...
    und genau das ist das Problem bei mir, Sorry wenn das nicht richtig rüber gekommen ist.

  • ausser einem hinweis auf die art der lagerung gibt es keine anmerkungen zum verbrauch nach dem öffnen. auf keinem der verschiedenen tests. daher gehe ich von der haltbarkeit, auch nach öffnen des tests, von der des aufgedruckten datums aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mhh,
    Sorry erstmal für das patzige "Falsch" sollte nicht so rüber kommen, manchmal schreibt man schneller als man denkt.
    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine ich habe bei meinen Test irgendwo 1 Jahr gelesen.
    Die sind jetzt auch ca (fast) 1 Jahr alt und zeigen auch mit der im Lieferumfang enthaltenen Validationsflüssigkeit bei nitrit N.N. an (sollte erheblich mehr sein, Zahlenwert nicht im Kopf).
    Das bedeutet laut Handbuch das das Ergebnis nicht verwertbar ist.
    Hast du oder jemand anders erfahrungen mit älterne Tests ?
    Wenn die bei euch 2 JAhre halten wäre mir damit schon geholfen.
    Labor tests für mein 54L Riff ohne Anspruchsvolle SPS sind mir dann doch ein bisschen zu teuer.

  • Hi.
    Wiederhole nochmal den Test mit der Referenz. Falls der Test wieder kein messbares Ergebnis hervorbringt liegt das entweder am Test, an der Referenzlösung oder an beiden.
    Ich persönlich würde ne neue Referenzlösung kaufen. Wenns das dann wieder nicht klappt einen neuen Test. Oder gleich beides. Kostet ja nicht die Welt.
    Grüße
    Stefan

  • Das würde mich auch interessieren. Habe letzte Woche eine Probe zu Triton geschickt und habe mich über den Calcium Wert gewundert.
    Laut Triton: 450 mg/l
    Mein Test von Gilbers zeigt: 410mg/l


    Habe den Test gestern mit einer Referenz von Gilbers gecheckt, das Ergebnis hat genau gepasst (415 mg/l).
    Irgendwas passt da nicht. Dachte auch schon ob die Referenz "schlecht" werden kann bzw sich verändert.
    Aber was soll sich an Calcium verändern...

  • Hey hey !


    Kurz vorweg: direkte Erfahrung habe ich selber noch nicht gemacht.
    Von Giesemann gibt es neue Test, welche scheinbar sehr hochwertig sein sollen. Selber wird dabei mit 4 Jahren ohne Qualitätseinbußen geworben ( Quelle : Giesemann Shop ). Ich persönlich werde mir wahrscheinlich passend zu meiner Beckenvergrößerung auch ein paar Test holen. Habe bisher auch die Test von salifert benutzt, jedoch bin ich mit den Test nicht 100% zufrieden, da ich die Test nicht präzise genug finde ( besonders im Bezug auf den konkreten Farbumschlag : Grenzen zu fließend für mein Empfinden ). Die Qualität der Firma Giesemann hat mich bislang immer überzeugt, war mir allerdings bis dato immer zu teuer, als dass ich mir die Sachen selber kaufen würde. Bin gespannt auf die Tests!
    Die genannten 4 Jahre ohne Qualitätseinbussen könnten halt für dich einen Blick wert sein :)
    Soweit ich informiert bin, sind die allerdings ziemlich neu auf dem Markt, falls du also irgendwo Erfahrungswerte findest, würde ich mich freuen wenn du die mit mir teilen würdest :)


    Liebe Grüße !

  • Sipadan
    wenn du die Referenz nicht verschmutzt hast oder länger offen stehen lässt, ist sie sehr lange genau. Den Werten kannst du zu 100% vertrauen bzw. uns zu 100 % vertrauen.


    Zu der Haltbarkeitsdiskussion: eigentlich ist jeder Test schon abgelaufen, sobald der Kunde mehrmals gemessen hat und eine Messung gegen unsere Referenz nicht mehr in Ordnung ist. Viele pflegen die Spritzen und Gefäße nicht richtig und dann ist sowieso alles zu spät.


    Deshalb verstehe ich die Diskussion mit der Haltbarkeit nicht so ganz. Wer vier Jahre gibt, geht mindestens davon aus, dass die Tests drei Jahre im Regal stehen und Chemikalien nicht altern was per se schon unmöglich ist. Oder anderer Fall: 4: wer vier Jahre für 50 Tests kalkuliert, wird nicht oft das Aquarium überprüfen. Dann sind schon die nächsten Problem vorprogrammiert.


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter,



    du sprichst von geeigneter Pflege der Gefäße und Spritzen.
    Kannst du das evtl konkretisieren ?


    Ich für meinen Teil spüle die Gefäße sowie die den Tests zugehörigen Spritzen mit Osmosewasser nach der Messung und lasse diese dann entsprechend trocknen.


    Sollte man hier noch weitere Dinge beachten ?

  • Hallo Alex,
    ja auf jeden Fall.
    Dein Spülvorgnag der Spritzen ist schon der richtige Weg!


    Beim Calcium-Test: dort fällt Magnesiumhydroxid durch die Zugabe von R1 aus (bei jedem Test). Du wirst festgestellt haben, dass man die Rückstände immer schwer raus bekommt. Einfach das Glas ca. 10 Miuten in verdünter Salzsäure stehen lassen und dann mit Osmosewasser auswaschen.


    Beim Nitrat-Test: bei jedem Test wird ja Pulver hinzugegeben oder eine Spitze Zinkpulver als Reduktionsmittel, was eh schon stark fehlerbehaftet ist. Dann schüttelt man 1 Minute, misst und spült anschließend das Glas mit Wasser aus. Das reicht aber leider nicht, da das Zinkpulver so fein ist und meistens im Glas verbleibt. Glas mit Wasser füllen und verdünnte Salzsäure hinzugeben. Schon sprudelt es und Zinkrückstände lösen sich unter Wasserstoffbildung auf.


    Wer das nicht mach, bekommt mit der Zeit immer mehr Mehrbefunde bei der Nitratanalytik, da dass Zink ja noch an der Innenwand ist und weiter mitreagiert.


    Wenn wir mal den "Arsch" aus der Hose bekommen, werden wir in diesem Jahr noch Produkt-Videos drehen. Das ist von der Qualität nicht so gut wie die vom Mark oder Meerwasserlive oder Salzwasserwelten aber es wird von Fachleuten erklärt, wo das unpacking nicht im Vordergrund steht, sondern die Messung und Anwendung selber, was euch mehr helfen wird/soll.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!