Schwankungen WW

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem WW. KH, No3, PO4 waren kritische Werte. Die waren so bei Kh= 5 , No3= 0, PO4= 0,1 ppm. Mit Dupla KH+ liquid und Stickstoff + sind die WW auf 8 dKH/ 10mg/l erhört worden. Jedoch musste ich festellen das mein No2 Wert auf 0,1mg/l sowie NH4 auf 0,0269mg/l gestiegen ist. Sind diese erhöhten werte tragisch oder ist sowas noch tolerierbar ?


    Bruttovolumen: 91l
    10KG LG
    6KG TLG


    WW vor erhöhung

    PO4: 0,1ppm
    NO3: <1mg/l
    NO2: < 1mg/l
    NH4: <0,01mg/l
    KH: 5
    PH: 8,0
    Mg: 1300
    Ca: 394
    Dichte bei 25°c : 1023,5


    WW mit Erhöhung ( Anpassung)
    PO4: 0,05 ppm
    NO3: 10mg/l
    NO2: 0,1 mg/l
    NH4: < 0,05mg/l
    KH: 8
    PH: 8,2
    Mg: 1480mg/l
    Ca: 426
    Dichte bei 25°c : 1023,5

  • die toleranzen kannst du hier mal einsehen...


    danach wäre ammonium nicht kritisch. no2 die nächsten tage beobachten. das spielt sich sicher ein. ist aber auch nicht so giftig wie vermutet.


    vielleicht nimmst du mal einen anderen test. welchen nutzt du jetzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zurzeit Nutze ich Tropic Marine. Davor hatte ich red sea. Beide mit Gilbers Multiref. geprüft. Die sind Ok. Finde den Tropic marine besser von der anwendung. Red Sea tests verleited faul zu sein. Ich muss auch zugeben das es mir schwer fällt den gemessenen wert richtig zuzu ordnen. Nitrit z.B. war von der farbe nach der messkarte zwischen zwei farbtönen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!