Wasser Milchig.

  • Achso, mal vorsichtshalber ... nicht das dass falsch herüber kommt. Die ganzen Fragen kommen nicht, um dich zu ärgern, sondern um zu sehen, wo man ansetzen kann, da oft der Teufel im Detail steckt und wir uns nach und nach Stück für Stück an die Probleme herantasten müssen. :EVERYD~16:


    Genau das ist auch meine Absicht!


    Momentan ist aber leider noch nicht völlig klar, in welchem der möglichen Heuhaufen die Stecknadel denn nun verborgen liegt ...

  • Um Detail mal ein wenig näher zu Kommen:


    Das Refraktometer wird vor jedem Messen mit Osmosewasser kalibriert.
    Wasserwechsel wie bereits geschrieben jede Woche 10 L
    Salz habe Ich jetzt das Tropic Marine
    Abschäumertopf wird jede Woche gereinigt.


    Die Werte gingen nach dem Salzwechsel langsam runter.
    Cyanos werden zum Teil abgesaugt oder auch angepinselt mit einem Silikonpinsel und anschließend mit einem Kescher rausgefischt.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Du solltest dein Refraktometer mit einer Meerwasserreferenz auf 35 PSU kalibrieren!


    Wenn du Osmosewasser verwendest dann kann es zu Messfehlern und zu einem abweichenden Salzgehalt im Becken kommen.
    Ist mir auch passiert, seitdem ich mit Multireferenz kalibriere und ab und zu mit einer guten Spindel gegenchecke passt immer alles perfekt.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also zum Kalibrieren nehme ich destilliertes Wasser und kein Osmosewasser. Zusätzlich habe ich die Multireferenz von Gilbers da, mit der ich dann prüfe ob auch brav 35 Promille angezeigt werden. Nachjustieren musste ich erst einmal.
    Die Frage nach dem Mischbettharz und wie geprüft wird ob es erschöpft ist noch offen.

  • Also zum Kalibrieren nehme ich destilliertes Wasser und kein Osmosewasser. Zusätzlich habe ich die Multireferenz von Gilbers da, mit der ich dann prüfe ob auch brav 35 Promille angezeigt werden. Nachjustieren musste ich erst einmal.
    Die Frage nach dem Mischbettharz und wie geprüft wird ob es erschöpft ist noch offen.

    Prüfen kann Ich den noch nicht. Aber da Ich den Filter erst vor 4 Wochen also Nachträglich gekauft habe sollte die Leistung eigentlich in Ordnung sein.


    Könnte die Beleuchtung eine Rolle Spielen ?

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Nachjustieren musste ich erst einmal

    Hay Carmen


    aber da Refractometer von Red sea solte man schon vor jeder benutzung Kalebrieren da ja auch die Raum Temp immer von Tag zu Tag verschieden ist. :3_small30:
    steht auch in der Gebrauchsanweisung! wen ich mich nicht täusche:


    Ps nehme auch nur Dest Wasser

  • Wo ist bei meiner Aussage jetzt bitte der Widerspruch? Ich muss ja nichts verstellen, wenn alles ok ist beim Testen? :EV6CC5~125:

  • Wo ist bei meiner Aussage jetzt bitte der Widerspruch? Ich muss ja nichts verstellen, wenn alles ok ist beim Testen? :EV6CC5~125:

    da hast du natürlich recht, hatte sich aber so nicht rauslesen lassen :3_small30:

  • Könnte die Beleuchtung eine Rolle Spielen ?


    natürlich ist das auch begünstigend. intensiv und zu lange blau kann schon förderlich sein.
    genauso auch die strömung. wenn diese nicht optimal ist, dann haben die bakterien es leicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es bleibt auch weiterhin spannend!


    Aus welcher Quelle stammt denn dann das Ausgangswasser,
    mit dem Du die Erstbefüllung Deines Beckens vorgenommen hast,
    wenn Du die Osmose-Anlage erst nachträglich beschafft hast?


    Ehrlich gesagt sehe ich derzeit in einer Unterstützung durch einen Experten vor Ort
    für Dich die einzige Möglichkeit, um den Betrieb des Beckens dauerhaft
    zu stabilisieren.


    Es bleiben einfach zu viele Aspekte ungeklärt!

  • Ich hatte bereits weiter Oben geschrieben, das Ich das Ausgangswasser der Erstbefüllung mit meiner Osmoseanlage bereitet habe. Lediglich den Mischbettharzfilter habe ich vor ca. 4 Wochen nachgekauft und geschaltet.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

  • Hat sich denn inzwischen eine hoffentlich positive Veränderung
    an Deinem Becken eingestellt?


    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Ja. Das Becken klärt langsam auf.

    Fluval Reef M90 mit 136 Liter gesamtinhalt.


    Tunze DOC 9001 Abschäumer, Tunze Nanostream 6015,
    Fluval Rückförderpumpe. Tunze Osmolator Nano.
    Maxspect R420R 160W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!