Kupfer und Zinn zu hoch trotz Umkehrosmose und Mischbettharz

  • Hallo. Ich habe eine Wasseranalyse bei ati machen lassen. Dabei kam heraus das Kupfer 6,25mikrogramm pro Liter ist und Zinn sogar 120 Mikrogramm. Ich habe eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Wenn ich den Leitwert teste ist dieser auch bei 0.Kann es denn sein das trotzdem Kupfer mit durchgelasen wird? Die Membrane hat erst ca 100l Wasser durch und das Mischbettharz ist auch erst 9 Wochen alt. Und wo könnte der Hohe Zinn wert herkommen? Kann der von Pumpen kommen?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Thomas

  • Da es Metalle sind könnte man in erster Linie auch davon ausgehen, dass es daher stammt.
    Kontrolliere deine Pumpen auf evtl. Roststellen. Auch die Achsen. Das sieht man meist erst wenn sie trocken sind.


    Aber auch ein Eintrag durch Futter oder Spurenstoffe ist nicht unmöglich.


    In welchem Zeitraum hat sich denn die Erhöhung ergeben? Sind die Werte bereits als kritisch einzustufen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Zinn ist schon sehr hoch. Aber kommt denn Zinn in Pumpen vor?
    Ich werde die Pumpen mal kontrollieren.
    Die Werte sind schon immer höher. Aber in den letzten 2 Monaten scheinen sie noch etwas weiter angestiegen zu sein.

  • Ob es in Pumpen als reiner Stoff vorkommt weiss ich nicht. Aber sicher wird es in irgendwelchen Legierungen zu finden sein. Vielleicht Magnete, Verchromungen, Lötstellen oder ähnlichem.


    Scheinen die Werte nur angestiegen zu sein, oder gibt es tatsächliche Zahlen die das belegen? Was wurde in den letzten 2 Monaten geändert? Anderes Futter, Technik oder Anbauteile.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Stef


    Siehst du ein Zusammenhang von Zinn und Keramik ,oder Kupfer und Keramik? Oder beides
    Ich habe ebenfalls ein stark erhöhten Zinn wert ,Kupfer nur minimal...


    Ich kann keinerlei Metallische Fremdkörper im Becken feststellen...Pumpen wurden alle überprüft.
    Was noch bleibt wäre der Heizer Tintanheizer von Schego ,kann aber auch da keine Beschädigungen feststellen.


    Korallen stehen alle gut...wüsste schon gerne wo die Erhöhung herkommt.

  • Moin...
    Das kommt auf die Charge an und den Hersteller. :whistling:
    Ich hatte eine Keramik, die hat Chrom, Kupfer, Zinn und Zink abgegeben, die andere kaum Chrom, dafür die anderen Elemente ebenfalls (beide vom gleichen Hersteller).
    Kupfer aber in einer für Wirbellosen tödlichen Dosis und ich halte nur Wirbellose ;(


    Deswegen habe ich die Keramik in die Tonne getreten und verwende jetzt das künstliche Gestein von RockZolid. Bei Nanos geht das noch, da kann man das finanziell verschmerzen.

  • Also Keramik habe ich nicht. Ich habe 50% lebendgestein und 50% real reef Rock.
    Heizer habe ich 2 im Becken. Einen Jäger/eheim und einen Fluval.
    Pumpen habe ich zwei Jebao rw 4 und eine Aqua Medic Nanoprop. Und den Aqua Medic Evo 500 Abschäumer. Die haben alle Keramik Achsen.

  • Ich habe ca 70% Real Reef Rock und der Rest Keramik.
    Osmosewasser wurde Analysiert kein Kupfer kein Zinn.


    Habe allerdings noch nichts darüber erfahren das RRR Zinn abgibt.
    Im Becken habe ich laut Analyse 75ug/l schon ne menge. 3 x 20% Wasserwechsel wurde empfohlen, und habe ich jetzt Vorsichtshalber mal gemacht.
    Mal sehen was die nächste Analyse sagt.

  • So weit ich weiß, erkennen Aquarienbauer die "richtige" Seite, die nicht direkt auf dem Zinn schwamm und setzen diese nach außen, aber vielleicht nicht immer, ist bei einem Schacht auch nicht machbar.


    Da müsste dann bedeuten das mein Zinnwert, bei der nächsten Analyse um einiges gefallen sein sollte . Da ich ja schon ein paar WWs gemacht habe.

  • Hallo,


    hatte bei mir die RRR in Verdacht Zinn abzugeben. 2x die Steine eingebracht und hinterher Zinn erhöht. Kann ich natürlich nicht zu 100% darauf zurückführen aber ist für mich aktuell die wahrscheinlichste Quelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!