Referenzlösug

  • Hallo zusammen
    Möchte mir mal eine Referenzlösung zulegen.
    Bin dabei auf die Lösung von Gilbers gestoßen. Verstehe ich das richtig das ich mit nur dieser Lösung verschiedenste Werte überprüfen kann???
    Bei anderen Herstellern gibt's ja für jeden Messwert eigene Lösungen.


    Wenn das so wäre, hat wer Erfahrungen mit der Gilbers Referenzlösung?


    Lg
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    lass es mich so sagen: Du musst halt sicherstellen, dass deine Messwerte "gegengecheckt" sind. Eine Referenzlösung ist eine Möglichkeit.
    Was der Peter (Reefanalytics) da macht hat schon Hand und Fuß und von daher ist das eine gute Sache!
    Was andere für einzelne Werte anbieten, kenne ich eigentlich gar nicht oder habe es nie genutzt.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Andreas


    es ist nicht einfach deine frage zu beantworten....

    Bei anderen Herstellern gibt's ja für jeden Messwert eigene Lösungen.


    Eine Referenzlösung ist kein Wassertest im Sinne von MG CA KH... sondern zur Überprüfung dieser Werte.

    LG Andre

  • Schon klar.
    Meinte nur das ich schon für KH,Mg,Ca,PO4 usw jeweils eigene Referenzlösungen gesehen habe.


    Ich verwende übrigens für meine Wassertest's
    Red sea Pro für Ca,Mg,kh
    Salifer für PO4,Nitrat,Nitrit

  • Meinte nur das ich schon für KH,Mg,Ca,PO4 usw jeweils eigene Referenzlösungen gesehen habe.


    War auch gar nicht böse gemeint. Kenne imo nur Referezlösungen von Gilbert und Fauna Marin ..wusste nicht das es für jeden Test eine eigene Lösung gibt..

    LG Andre

  • Die Referenzlösungen für mehrere Werte heißen wie es der Name schon vermuten lässt Multireferenz. Ich selbst benutze die von Gilbert. :EVERYD~16:

  • Bei den Tests von Reefanalytics liegen jeweilige Multireferenzen dem eigennen Test bei-super praktisch wie ich finde



    Gruss Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!