Chrom und Nickel zu hoch, SPS sterben. Was nun??

  • Hallo zusammen.
    Seit Tagen gehen mir meine Acros hops, und zwar eine nach der anderen. Die Spitzen werden weiss, der Fuss wird weiss und über Nacht sinds dann komplett hin.
    Wie ich vor paar Tagen feststellen musste hat sich mein UVC (Edelstahlgehäuse, angeblich Meerwasserbeständig) langsam aber sicher in seine Bestandteile aufgelöst und die Siffe ist übers Gehäuse ins TB getropft. Keine Ahnung wie lang das schon so geht... :dash:
    Habe mein Wasser zu ATI geschickt und analysieren lassen.
    Ergebnis: Chrom und Nickel viel zu hoch.


    Nun die Frage, wie bekomme ich den Mist wieder aus dem Wasser?


    Danke schonmal für die Hilfe.
    Gruss Michl

    Grüße
    Michl :pump:

  • Hi,


    Wasserwechsel bringen immer die schnellste Änderung, von daher ist alles was neu rein kommt besser wie das was alt da ist


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wasserwechsel, schnell und großzügig! :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • eine Idee, wo das herkommen kann?

    Wie ich vor paar Tagen feststellen musste hat sich mein UVC (Edelstahlgehäuse, angeblich Meerwasserbeständig) langsam aber sicher in seine Bestandteile aufgelöst und die Siffe ist übers Gehäuse ins TB getropft.


    Lade doch bitte eine Gesamtansicht vom Becken hoch.


    und vielleicht mal die analyse...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Besorg Dir von Triton das Detox! Funktioniert für zu hohe Schwermetalle hervorragend. Anschließend über Kohle filtern.
    Mit reinen Wasserwechseln wird das nichts.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo Michl,


    deine beschriebenen Symptome (Gewebeverlust bei SPS) deuten nicht auf eine Schwermetallvergiftung hin. Wie siehts den mit anderen (Leder?)Korallen aus?
    Bei Schwermetallvergiftungen kommt es primär zu einem Zooxantellenverlust, das heißt ausbleichen, weiß werden der Korallen. Gewebeverluste sind eher auf Stoffwechselstörungen zurüchzuführen. Wie sieht es denn mit P und N aus?
    Ein WW ist auf jeden Fall als akute Notfalllösung das wichtigste.


    Gruß
    Paul

  • Hallo zusammen.
    Danke für die zahlreichen Tipps.
    Po4 ist auch abgehauen, sprich 0.09....denke das liegt mit dem Verlust der Tiere zusammen da ich sonst immer bei 0.03 lag. Mittlerweile gehts aber wieder etwas runter in richtung 0.05. Gemessen mit Hanna Phosphor Checker.
    No3 ist irgendwo bei 3-5 mit Tropic Marin. Tests natürlich gegengemessen mit Gilbers Multi.
    Hab jetzt erstmal 140L WW gemacht, mehr war platztechnisch nicht drin. Sollte aber ein Anfang sein bei gut 400L Volumen.
    Lamellosa verliert seit gestern Gewebe .
    Naja, mittlerweile bin ichs ja gewöhnt das die sich alle nackig machen...

    Grüße
    Michl :pump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!