Meine erste Analyse ist da und was sehe ich da....

  • Ich hatte den AS auf Nass eingestellt, aber nach einer gewissen Zeit wird es trockener. Wegen Refugium, nur wenn ich einen neuen Unterschrank baue, im AM Xenia ist einfach zu wenig Platz, lediglich als hang On wäre eine Möglichkeit.
    Habe mal mit dem Mikroskop ein paar Aufnahmen von den Belägen gemacht, im Moment kann ich damit wenig anfangen. Ich hoffe man erkennt was. Videos habe ich auch, muss sie noch hochladen.


    edit: habe mal die Seite gecheckt http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html scheinen Cyanos zu sein. Muss morgen mal den Boden noch untersuchen, da sind viele Braune stellen, weis nur nicht wie?!


    Bild 4 sind viele gelbe "dinger" was könnte das sein?











    VG
    Toni

    5 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Toni, wie siehts bei dir aus im Moment?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Besser, aber mit einigen Verlusten bei Korallen UND Fischen. Viele Fische haben pünktchen und wirken gestresst daher habe ich mit dem Umbau noch nicht gestartet.


    Was habe ich gemacht:
    Die Spuris dosiert wie ATI es angegeben hat. Dosiere ein wenig aber immer nach.
    UVC wieder in Betrieb genommen
    Aktivkohle im Säckchen ins TB gelegt
    kein WW gemacht aber Salinität leicht angepasst
    Lichtprofil bei den Lampen geändert


    Wasserwerte sind bei No3 =30
    Cyanos sind vom Boden weg und eher auf den Steinen, aber nicht mehr so dominant wie vorher.


    Im Moment setze ich Weichkorallen ein um den Verlust auszugleichen.

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Immerhin klingt es trotzdem nach einem kleinen Fortschritt. Mist, mit den Verlusten. Welche Tiere hatte es denn erwischt?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Just nach dem ich heute morgen das Update schrieb, wieder ein Verlust.


    Chronologische Abfolge:
    1. Woche
    2 Seesterne neu gekauft (Rotweiße) innerhalb von 2 tagen verstorben = bei mir sind sie NICHT an die Luft gekommen, ich vermute mal das sie beim Verpacken vor Ort an die Luft kamen, anders kann ich mir das nicht erklären. Allen anderen Seesternen geht es hervorragend.
    1 Anglerfisch = Fraß nur Lebendfutter und das reichlich, aber nie überfüttert. Keine Punkte nix, einfach gestorben.


    3. Woche
    1 Borstenzahn Doc = war ein kleiner Stressi aber absolut gefräßig und eigentlich der Dominante im Becken, hatte Pünktchen bekommen. Die Flossen sahen wie alte Kleidungsfetzen aus.


    2 Tage später


    1 Kofferfisch = der war TOP FIT und kerngesund und plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen Pünktchen bekommen, die Flossen sahen wie alte Kleidungsfetzen aus.


    1 Tag später, also heute
    Gelber Hawaii Doc = minimal Pünktchen, vorher keine große Anzeichen von Schwäche etc. Seit gestern keine Futterannahme mehr und heute verstorben.


    2 Clownfische haben im Moment Pünktchen, fressen aber und bekommen einen mix aus Knoblauch, Vitaminen


    allen anderen Fischen geht es sehr gut und sind pünktchenfrei.


    Die ganzen Fische waren seit Monaten zusammen und es gab keine Rangeleien oder Verletzungen.

    VG
    Toni

  • Mal ein Schuss in eine ganz andere Ecke. Kann es sein, dass du den ein oder anderen Prädator im Becken hast. Du schreibst, dass deine Fische gestresst erscheinen, weißt aber nicht warum und Pünktchen bekommen. Wenn es also nicht an den Wasserwerten liegt würde ich auch mal in diese Richtung forschen. :EVERYD~16:

  • Nein absolut nicht, der Kofferfisch wurde nie attackiert. Der Gelbe Hawaidoc schwamm mit seinem Kumpel immer zusammen im Becken herum. Der Borstenzahndoc wurde auch nie angegriffen, im Gegenteil, sie schwammen alle gemeinsam im Becken herum. Die Rangeleien gabs nur zu Anfang aber das liegt ja jetzt schon Monate zurück.

    VG
    Toni

  • Ich meinte auch nicht die Fische untereinander :MALL_~12: , sondern sowas wie ein Kieferborstie, Leopardenstrudelwurm oder eine räuberrische Krabbe. Also etwas, dass sich nachts auf die Lauer legt und den Besatz stresst.

  • Achsooo, nein, nicht was mir bekannt wäre. Ich habe eine Dekorateurkrabbe und eine weiß/schwarze Krabbe die aber eher ängstlich ist und die Art ist mir unbekannt. Aber wir reden hier von einer 5cent Stück Größe :phat:

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!