KH-Messung unklar...

  • Moinsen ihr Lieben,


    ich muss nun auch mal etwas fragen.


    Ich habe eben den KH-Wert jeweils mit JBL und Red Sea Reef Care gemessen.


    JBL sagt 6,0
    Red Sea sagt lt. Tabelle 8,7


    Es geht mir jetzt nicht darum ob irgendein Test jetzt gut oder schlecht ist, sondern wie es zu diesen Differenzen kommt?


    Danke & liebe Grüße
    Bine

  • Naja, daher ist eine Referenzlösung da. Hier kann man die Abweichungen / den Korrekturfaktor berechnen, denn es kann sein, dass der JBL-Test z.B zu wenig anzeigt und der Red Sea Test zuviel. Also daher ist dein Szenario gar nicht so unabwegig, wenn der reale Wert sich so um die 7,35 bewegt. :EVERYD~16:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :(


    Red Sea ist 6,7!


    Das hört sich ja schon anders an.
    Ich war zu blöde die Skala richtig abzulesen.


    Der Blödsinn kann dann auch gerne gelöscht werden. Sorry!


    Liebe Grüße
    Bine

  • Hey, doch besser so als, wenn die Tests soweit abweichen. Wenn ich zweifel habe, greife ich dann immer zur Referenz bzw. messe nochmals nach :EVERYD~16:

  • Zitat

    Hey, doch besser so als, wenn die Tests soweit abweichen. Wenn ich zweifel habe, greife ich dann immer zur Referenz bzw. messe nochmals nach :EVERYD~16:


    Ja, ich hab jetzt mit beiden noch 3x gemessen, und wie gesagt, ich habe bei den ersten beiden Messungen mit Red Sea wirklich falsch abgelesen.
    Aber ok, Versuch macht kluch...! ;)


    KH ist dann trotzdem zu niedrig, aber das ist dann ja nicht das Problem.


    Liebe Grüße
    Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!