Triton test zeigt Si wert von über 800 an....

  • Hi,


    Ich habe vor 2 wochen mahl wieder die wasserwerte testen lassen. So weit in ordung.
    Allerdings der Si wert liegt bei 893!!!!!!!!!
    Womit bekomme ich denn runter?


    Gruss, Dirk

  • 893 was? mg? µg?


    und nicht das du schwefel (s) mit silizium (si) verwechselst. für schwefel wäre der wert in mg gemessen ja in ordnung.
    vielleicht hängst du dein ergebnis mal mit an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Dirk,


    das Silikat wird sich von selber verbrauchen.
    Vielleicht bekommst paar Kieselalgen.
    Ist nicht so schlimm.


    Die Frage wäre, wie kommt so viel Silikat plötzlich ins Becken?


    Hast Du Osmose mit frischem Harzfilter oder nutzt Du ggf Leitungswasser zB zum Auffüllen des Verdunstungswassers?
    Das wäre eine mögliche Erklärung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias.


    Die kieselalgen sind schon da;-)))). Hat plötzlich vor ein paar wochen angefangen.
    Nur, wo das silicat her kommt, bleibt eine frage.
    Ich kaufe mein osmosewasser seit monaten schon bei ienem handler in der nähe, und hatte, seit ich nach im gewechselt bin keine probleme mehr. Biss vor ein paar ochen dann.
    Das komische ist, eine bekannte kauft beim selben händler wasser, und hatte beim test vor 6 wochen nur ein Si von 60......
    Mein TDS gerät zeigte beimm letzten check 126 an...........
    Ich habe mir nun eine eigene osmose anlage gekauft.


    Weiter benutzte ich aktief kohle von Seachem und absorber von diakat.
    Habe inzwischen aber gewechselt nach Fauna Marin.
    Die seachem kohle soll viel phosphat abgeben.


    Hier mahl ein video von mein becken: https://www.youtube.com/watch?v=J38m9KqhL3A

  • Hallo Dirk, mal ne andere frage zum Becken, wie wirkt sich das Silikat bei dir aus ?


    Und wie hast du bzw mit welchem Kleber dein briaerum an die wand geklebt (mit oder ohne ablegerstein?


    Lg sebastian

  • sebastian6488


    Ich merke nur das ich braunen sand habe seit ein paar wochen. An denn koralen sehe ich nichts.


    Das briaerum habe ich mit ablegerstein fest geklebt mittels D&D aqua scape und secunden kleber.


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!