Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.


  • Hallo Mara,


    da der "kleine Verlauf" schon etwas unübersichtlich geworden ist, bin ich nochmal zu deiner Zusammenfassung vom 28.7.16 zurückgegangen.


    Seither hast du
    Nopox, Baks und Plankton dosiert
    31.07. NO3 bei 10, SPS Milka bestellt
    02.08. NO3 leicht über 10, Milka eingezogen
    05.08. NO3 bei 10, nach leichtem Anstieg auf 25, keine Dosierung von Baks mehr, Nopox 10 ml + Plankton + Iod, PO4-Adsorber läuft wieder
    10.08. NO3 zwischen 10 und 25, Milka steht gut, Dosierung Nopox 10 ml, kein Plankton, 1 Löffel Zeolith
    16.08. NO3 wieder auf 10, Dosierung Nopox 8 ml, Plankton alle 2-3 Tage
    17.08. M. digitata und confusa, Montiplatte, S. caliendrum zweimal, eine Acro zum Test dazu Zoas und Clavularia eingezogen
    18.08 Die Korallen haben alles offen, sogar die Acro zeigt Polypen. Seit Montag habe ich Nopox auf 6ml reduziert. No3 bleibt konsant.
    23.08. Nopox keine Dosierung mehr
    26.08. NO3 wieder gestiegen auf 25
    27.08. 40 l Wasserwechsel
    01.09. Nopox wird wieder dosiert, NO3 gestern 5-10, Zeolith abgesetzt, TB umgebaut
    Auch ziehen immer weiter Korallen ein. Die grüne Monti scheint nichts zu werden, die restlichen SPS sehen ganz ok aus. Die nächste Analyse ist bei Triton eingegangen.


    Um die tatsächliche Ursache für dein NO3-Problem zu finden, veränderst du zu schnell zu viel.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    der Gedanke war folgender:


    durch den hohen Wert habe ich viele Korallen verloren. Daher habe ich erstmal versucht, so schnell wie möglich, den No3 zu senken. Dafür habe ich großzügige WW durchgeführt, Nopox, Plankton, Baks, Zeolith dosiert und erstmal alles andere abgesetzt. (Iod etc)


    Somit war ich irgendwann bei einem annehmbaren Wert. Um bei diesem zu bleiben, habe ich angefangen, alles wieder langsam zurückzufahren, bzw. wieder zu dosieren (zB Iod). Dabei habe ich darauf geachtet, dass der No3 halbwegs stabil bleibt und irgendwann sind die ersten Test SPS eingezogen.


    Ich wollte dann einfach eine Art Tagebuch führen, da ich dachte, es hilft somit auch anderen.


    Die Ursachen, wie zB schwache Strömung und somit Gammelecken oder nicht perfekte Leistung des Abschäumers wurden von uns schon vor dem 28.7. ausgemacht. Nichtsdestotrotz musste ich den Wert runterbekommen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mark,


    Foto ist etwas schwierig, da mein Unterschrank in der Mitte einen "Pfeiler" hat und man somit nicht wirklich was erkennt.
    Ich kanns dir aber kurz beschreiben. Es ist ein normales 80er Becken (80*35*40) und hat von links angefangen folgenden Aufbau:
    - Algenrefugium mit Dennerle 24W Lampe, nach ca 25cm kommt die erste Trennscheibe, 26cm hoch mit Kamm.
    - Dann nach 5cm eine weitere Scheibe, unten offen, für z.B. Filterschwamm oder so (ich glaub es heißt Blasenfalle)
    - Restliches Abteil mit AS, Adsorber, Kohle, Nachfüllsensor und RFP (die senkrecht nach oben führt) (Wasserstand ca. 19cm)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mark,


    ich habe einen AM Multireaktor S für Kohle und einen dIY für den Adsorber (abwechselnd Al99 und Rowa)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, meine Analyse ist da. Es hat sich deutlich verbessert :MALL_~12:


    Was ich nur nicht verstehe:
    - mein weiterhin steigender Ba Wert (trotz Al99)
    - mein steigender Mo Wert
    - mein etwas niedriger Na Wert (ist daraus nicht die Dichte zu erreichnen? Meine TM Spindel zeigt nämlich korrekt an)

    Dateien

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!