Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.

  • In der Tat machts wieder mehr Spaß :) Die Restalgen an der Rückwand bleiben grad absichtlich für Blennys und Igel, die freuen sich.
    Man bekommt auch weniger schlechtes Gewissen, wenn man mal ne Koralle kauft und muss niht gleich Angst haben, dass es wieder hinüber geht.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Nopox hab ich gestern abgestellt, wenn ich jetzt den No3 weiter stabil halten kann - das wär schick! Nächster Schritt ist dann, mehr Verbraucher reinzubringen - wird am meisten bringen oder?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Freut mich für dich! Da muss ich noch hin.


    Eine Frage zum Video, ist das nicht zu viel Strömung oder genau richtig?
    Was hat es für einen Vorteil wenn beide Pumpen nach oben gerichtet die Strömung erzeugen? Ich persönlich kann das mit meinen gar nicht, welchen Vorteil hat man dadurch?
    :winken:

    VG
    Toni

  • Hi Toni,


    im Moment wirkt das wirklich viel mit der Strömung, aber ich wollte einfach die Möglichkeit haben, ohne einen Neukauf mehr Strömung zu erhalten, wenn ich sie benötige.
    Die Pumpen sind auch relativ niedrig eingestellt. Die Hoffnung ist ja irgendwann ein SPS Dach und dann brauch ich die Strömung bestimmt ;)


    Die Korallen stehen alle gut, auch die Euphys, wo man doch denkt, dass diese nicht so viel Strömung mögen. Auch die Acans mögens gerne.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Edit ging nicht mehr, daher zweiter Beitrag: Absichtlich haben wir die Pumpen nicht nach oben gerichtet, das bewegt aber schön die Oberfläche :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • hmpf, kleiner Rückschlag :/ Nopox hatte ich abgesetzt, da ists No3 wieder gestiegen :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Michael,


    hatte jetzt knapp ne Woche abgesetzt, da gings hoch. Da ich jetzt bei 25 schon bin und SPS drin hab, ist mit noch höher zu heikel :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • 25 ist ja nun nicht tödlich...


    es muss sich doch auch ein gleichgewicht einstellen ohne bakterienfutter.


    aber gut, musst du entscheiden. es wird aber immer schwerer davon runterzukommen, je länger du es nutzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja ich weiß, ich hab vielleicht auch ne kleine Panikreaktion... Im Moment schäumt mein AS auch nicht perfekt, ich mach morgen jetzt erstmal nen WW, hab jetzt zwei Wochen Urlaub und kann da auch deutlich besser mich mal kümmern und beobachten...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • 40l WW hinter uns - kein Spaß bei der Hitze... Lüfter läuft auf Vollast :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich hab ja jetzt das Nopox wieder drangehängt, mein No3 war gestern erstmals zwischen 5-10. Ich denke, ich lass das jetzt erstmal dran, wenn auch mit geringer Menge, aber anscheinend brauchts das im Moment. Zeolith hab ich dafür abgesetzt, scheint nicht geholfen. Dann hab ich noch mein TB umgebaut, damit die Algen vor dem AS kommen, provisorisch hatte ich das erstmal anders. Auch ziehen immer weiter Korallen ein. Die grüne Monti scheint nichts zu werden, die restlichen SPS sehen ganz ok aus. Die nächste Analyse ist bei Triton eingegangen.


    Micha, Salifert, Gilbers Referenz, steht aber auch irgendwo ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Achso, auf dem dropbox Link müsst ein neues Video hochgeladen sein ;)


    Link zur Dropbox

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wie schaut es bei dir im Technikbecken aus? Meine Drahtalgen haben sich jetzt innerhalb eines Monats verdoppelt. Mein NO3 immer so um die 5. :EVERYD~16:

  • Hallo Mara,


    ich lese immer wieder von deinen "NO3-Problemen", jetzt mal ehrlich, stört dich nur der Wert, oder stellst Du wirklich Nachteile fest?


    Ich habe mich auch mal verrückt mit diesem NO3 gemacht, hatte immer 15-20, irgendwann habe ich einfach nicht mehr gemessen ;)
    Meine Korallen wachsen und das ist für mich die Messlatte.


    Gruß Stefan

  • Hi Carmen, bei mir kommen jetzt erst Algen, danach die Technik...


    Hi Stefan, nicht böse gemeint, aber hast du den Thread durchgelesen? Ich hatte über 100 und meinen Korallenbesatz verloren. Da will man der Ursache schon auf den Grund gehen... Das was ich die letzten Tage/Wochen schreibe, ist eine Art Update...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Stefan, nicht böse gemeint, aber hast du den Thread durchgelesen? Ich hatte über 100 und meinen Korallenbesatz verloren.

    Hi Mara, überflogen schon, aber nicht jedes Detail. Über 100 ist natürlich nicht gut, aber hier in diesem Thread habe ich maximal was von 50 gelesen, der größte Teil war aber zwischen 15-25 und da bleibe ich ehrlich gesagt dabei, da stirbt keine Koralle, da muss dann schon noch was anders dazu kommen.


    Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg, also bin ich schon ruhig.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    wie gesagt, es war nicht böse gemeint ;)
    Im ersten Beitrag steht nicht explizit 100 aber es steht "dreistellig" da. Im Weiteren sind dann auch Analysen angehängt.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass Korallen bei nem Wert bis 25 kaputt gehen. Wie gesagt, die letzten Beiträge dienen als Update, da viele sicherlich auch NO3 Problematiken kennen und auch schon mehrmals auf meinen Thread in anderen Themen hingewiesen wurde. Daher denke ich einfach, dass ein kleiner Verlauf einfach schön ist und auch anderen vielleicht hilft ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!