Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.

  • das wirst du aber wieder sehr langsam absetzen müssen. ähnlich wie bei wodka. riecht ja auch genauso. weil, entziehst du denen jetzt gefütterten bakterien schlagartig die nahrung, dann sterben diese wieder ab und die sache geht von vorne los. also dort vorsicht...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das stimmt. Das kann sich von mir aus auch über Wochen hinziehen mit der Absetzerei, hauptsache, irgendwann bin ich nicht mehr drauf angewiesen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • achte auch drauf das du das jetzt nicht limitierst. das kann schlagartig passieren. praktisch von heute auf morgen. es muss in dem fall ausreichend nachproduziert werden. das könntest du vielleicht rausfinden indem du die dosierung schonmal reduzierst. dann sieht man ob das no3 weiter fällt, stagniert oder wieder ansteigt. fällt es weiter musst du das mittel absetzen. stagniert es, dann erhöhst du nur noch ganz leicht. steigt es wieder gehst du auf die ausgangsmenge zurück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau das ist mir wohl auch passiert. Nopox dosiert, werte fielen, nopox abgesetzt, werte schlagartig nach oben. Maria, du dosierst nopox und Baks und phytoplankton zur selben Zeit? Hast du auch einen Adsorber im Einsatz?

    VG
    Toni

  • Nopox dosiere ich jeden Morgen zur gleichen Zeit via Pumpe. Baks und Plankton manuell, nach dem WW mit Pause, heute mal mehr oder weniger zusammen. Adsorber ist aktuell aus, mein Hanna Checker zeigt auch ohne Adsorber nur 8, da ist die Gefahr einer Limitierung bei zu hohem No3 groß, daher versuch ich, nicht weiter runterzufallen. Aufgrund des niedrigen PO4 war es auch enorm wichtig, jetzt schnell und effektiv zu handeln. Daher auch der AS trocken eingestellt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Der HI 736 für Phosphor. Mit Adsorber war ich umgerechnet bei 0,009 - was bei einem hohen NO3 ja alles andere als gut ist, da die Korallen sich dann quasi von sich selbst ernähren. Also Adsorber aus, damit der PO4 etwas steigt. Heute hab ich seit drei Wochen den Adsorber aus und bin aktuell umgerechnet bei 0,05 - also immer noch voll in Ordnung, aber die Gefahr einer Po4 Limitierung ist erstmal gebannt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • meinst du das wegen dem redfield dingensbummens? das musst du nicht beachten. regle deine werte so ein wie du es kannst, willst oder musst. die korallen regeln ihre nahrungsaufnahme selbst. da ist dieses redfieldverhältnis nur theorie.


    stell dir vor das müssten wir auch noch einhalten und einregeln... ich würde wahnsinnig werden :phat:


    aber ist natürlich richtig, bevor po4 limitiert wird, nimmt man den adsorber raus oder verringert die menge.


    wichtig ist, dass beides nachweisbar bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • um gottes willen, nein :D dieses redfield dingens musst ich erstmal googlen :D ich will kein verhältnis, ich will nur keine limitierung von po4 bei hohem no3, da die korallen weiter verbrauchen und sich aus sich selbst das po4 zieht und sich somit quasi selbst auffrisst und nicht stagnieren, wie man es evtl bei einer no3 limitierung hat. das war das einzige, was ich vermeiden wollte ;)


    wenn es so weitergeht mit dem senken des nitrats, zieht vielleicht bald schon eine erste test sps ein :)
    mit einer muss man halt anfangen oder? sonst werd ich es vmtl nie wissen... früher in meinem cube war der no3 immer so um die 25, der po4 immer so um die 0,1 - alle sps zeigten polypen und waren einfach sack braun :D dann werd ich doch auch das in dem becken ohne braun mal hinbekommen hoff ich :EVERYD~16:


    falls es zu sehr mit den werten sinkt, werd ich nach und nach die mittelchen langsam absenken. erst wenn es ohne nopox, baks und plankton stabil läuft, ziehen dann weitere fische ein. vorher werden vmtl aber erst korallen und schnecken und eine zweite debelius einziehen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • deine metalle sind alle weitestgehend raus? damit hattest du ja auch probleme.


    ich würde schonmal ne montipora testen. ein kleines stück irgendwo hinstecken. digitata oder confusa sind recht robust.


    wieviele fische sind jetzt noch über?


    vielleicht kannst du ja schon alle paar tage einen dazusetzen. nicht hau ruck alle mit einmal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • zwei kaudernis, zwei stigmatura, 1 histrio, 1 nematodes, 1 rainfordi - nicht die größte anzahl an fischen ;)


    die letzte triton analyse ging schon in die richtige richtung und die ww haben da auch nicht geschadet. da ich normalerweise rowa und al99 abwechselnd in betrieb habe, sollten somit die fe, al und ba werte sich einpendeln. die mn, sn, zn etc waren im vgl zur ersten analyse ja schon um die hälfte reduziert, das scheint also auf nem guten weg zu sein.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • mein NO3 ist heute wieder leicht höher, bei 25. ich habe heute aber auch zum ersten Mal nur 10ml Nopox dosiert. Das werde ich jetzt so weiterlaufen lassen und schauen, ob es sich so auch weiter reduzieren lässt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • richtig, warte ruhig ein paar tage ab. da wird sich nichts mehr dramatisch nach oben ändern. jedenfalls nicht schlagartig.


    mach mal paar test-sps rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • No3 bei 10 :EVADB5~117:
    Die erste Test SPS ist "bestellt" :) Allerdings eine Milka, sollte aber auch gehen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wenn du alles liest und auch den entsprechenden Beckenthread dir anschaust, werden alle deine Fragen beantwortet ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Zitat von mari84

    Wenn du alles liest und auch den entsprechenden Beckenthread dir anschaust, werden alle deine Fragen beantwortet


    Mara, da hast du recht. Aber darauf habe ich keine Lust.


    das lass ich jetzt mal unkomentiert...




    Mara, it lööft.


    willst du das no3po4x nochmal reduzieren? ich würds versuchen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die erste Test SPS ist eingezogen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die Milka, die du bestellt hast?
    Dann drücke ich mal die Daumen.
    Lg

  • Hey Mara, viel Glück mit dem Tester ;)
    Wo steht dein No3 im Moment? Noch bei 10?
    Was für ein Tester zieht ein?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!